Webdesigner 19, kann Webseite nicht hochladen

mani502000 schrieb am 30.03.2022 um 13:59 Uhr

Hallo, bin absoluter Neuling. Will eine Webseite ins Netz stellen. Kaufte mir WD 19 und kreierte eine Webseite: dorndorf-inbildern.de. Das Erstellen war einfach, sah gut aus. Doch ich konnte die Webseite nicht ins Netz stellen. Ich versuchte es über die Hochlademöglichkeit im WD 19. Ich hatte mir eine Domäne bei strato.de zugelegt. Deshalb wollte ich es über den Befehl anderer Webhost tätigen. Ich gab als FTP-Host-Adresse: SFTP (SSH-FTP ssh.strato.de ein. Der FTP-Benutzername lautete: dorndorf-inbildern.de. Weiter das FTP-Passwort von strato. Als Unterordner: dorndorf-inbildern. de. Die Veröffentlichung scheiterte kläglich. Als Bild wurde die Grundseite von strato gezeigt: hier wird eine Domäne eingerichtet oder ähnlich. Dann versuchte ich es über filezilla. Ich habe es sogar einmal geschafft und die Webseite erschien. Allerdings weiß ich nicht, warum und wieso. Gibt es eine step-for-step-Anleitung, damit ich weiß, wie es klappt. Auch die Veränderungen. Bin ziemlich ratlos.

Vielleicht weiß jemand Rat

Manfred Kosak

Kommentare

marboe schrieb am 31.03.2022 um 06:57 Uhr

Als Unterordner: dorndorf-inbildern.

Warum ist das so?

Mir wäre neu, dass Strato eine solche Vorgabe macht.

Bei einer üblichen Konfiguration (!) wäre das Rootverzeichnis direkt hier:

dorndorf-inbildern.de

und nicht dort:

dorndorf-inbildern.de/dorndorf-inbildern
Dann würden deine Seiten ja lauten: dorndorf-inbildern.de/dorndorf-inbildern/index.htm

Wenn du eine übliche Konfiguration hättest, wäre die Angabe eines Unterordners falsch. Abweichungen sind jederzeit möglich. Das kannst nur du wissen, was genau bei Strato eingestellt ist. Wenn du diesen Ordner zB selbst erstellt hast, wäre das so richtig.
Ob die anderen Angaben von dir richtig sind, kann dir auch nur Strato sagen. Achte auf Klein-und Großschreibung. Der upload per SFTP wird eigentlich für SSLgeschützte Seiten verwendet. Dein Aufruf ist aber per http und nicht https. Kontrolliere die Angaben von strato bitte genau.
Bei mir jedenfalls funktioniert der Upload mit dem Programm ohne Probleme; ein grundsätzliches Problem des WD kann ich nicht feststellen.

Auch bei dir hat irgendein Upload funktioniert, wenn auch nicht so ganz ...

Das sieht aus, als wären rein die htm-Dateien per Hand irgendwie hochgeladen worden. Alle Hilfsdateien (zB für Schriften und alle Bilder) fehlen.

Und ich ergänze auch gleich, dass eine Seitenbenennung keine Leerzeichen haben sollte. Dir müsste eine Warnung angezeigt worden sein. Zum Beispiel hier:

Gruß Marboe

mani502000 schrieb am 31.03.2022 um 22:24 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe. Unterordner weggelassen, schon klappt es. Jetzt kann ich weiterarbeiten und meine Kenntnisse verfeinern. Manfred Kossak

marboe schrieb am 01.04.2022 um 08:14 Uhr

Sehr fein!

Mir ist noch etwas aufgefallen: du hast ein größeres Problem erschaffen.
Von den ersten Seiten der Navigationsleiste kommt man auf "über". Von dort allerdings gibt es ein Problem.

Es erscheint eine andere Navileiste mit einem neuen Punkt "Vereine", der vorher nicht sichtbar war. Zusätzlich ist die Navileiste versetzt.
Das ist sicher beim Erstellen der Seite Vereine passiert.

Wäre die Navigationsleiste einmal auf einer Seite komplett erstellt worden, und dann per "auf allen Seiten wiederholen" verteilt worden, gäbe es diese Dopplung und den Versatz nicht. Möglicherweise ist beim Erstellen neuer Seiten nicht die gleiche Option konstant genutzt worden; also einmal "Seite duplizieren" oder dann "Neue Seite". Da passiert das schnell.
Da Korrekturen sehr fehleranfällig sind, würde ich dir für eine sehr belastbare Weiterbearbeitung der Datei empfehlen so vorzugehen:

1. Projektdatei eindeutig speichern um ggf zurückgehen zu können
  2. die Navi aus einer Seite komplett in ein neues Projekt kopieren
  3. Die Navi aus dem Projekt einmal komplett löschen. Auf allen Seiten. Hast du sie nicht als wiederholtes Objekt angelegt, ist das ätzende Arbeit. Aber wichtig.
  4. Dann die einzelne Navi aus dem neuen Projekt wieder rüberholen mit STRG C und STRG V
  5. Platzieren
  6. "Auf allen Seiten wiederholen"
  7. Jede nun erstellte Verlinkung ist sofort in allen Wiederholungen
  8. Jede nun durchgeführte Verschiebung der Leiste wird in allen Kopien ausgeführt
  9. Jeder nun ergänzte Button wird allen Leisten zugefügt.
  10. Datei unter neuem Namen speichern.

Ich weiß, dass du mehr als 80 Seiten hast. Genau deswegen ist es sicher richtig, hier mal 20 Minuten zu investieren. Eine korrekt angelegte Navileiste belohnt den User dadurch, dass beim Blättern der Seiten nichts springt und belohnt dich, weil es zukünftig reicht in einer Navi auf einer Seite komplett die Änderungen vorzunehmen. Ich hoffe, das war verständlich und du bist nicht sauer wegen des Tipps. Da ich aber mehrere Großprojekte mit Magix pflege, weiß ich wie super ein gutes Grundgerüst für die spätere Pflege der Datei ist. Gruß Marboe

mani502000 schrieb am 01.04.2022 um 11:49 Uhr

Ganz im Gegenteil. Als absoluter Neuling freue ich mich über jede Antwort, jeden Verbesserungsvorschlag. Es ist halt ein Unterschied, ob ich etwas in einem Buch lese oder konkret auf meine Probleme eine Antwort erhalte. Vielen Dank.

Manfred Kossak