Webdesigner 19, kann Webseite nicht hochladen

mani502000 schrieb am 30.03.2022 um 13:59 Uhr

Hallo, bin absoluter Neuling. Will eine Webseite ins Netz stellen. Kaufte mir WD 19 und kreierte eine Webseite: dorndorf-inbildern.de. Das Erstellen war einfach, sah gut aus. Doch ich konnte die Webseite nicht ins Netz stellen. Ich versuchte es über die Hochlademöglichkeit im WD 19. Ich hatte mir eine Domäne bei strato.de zugelegt. Deshalb wollte ich es über den Befehl anderer Webhost tätigen. Ich gab als FTP-Host-Adresse: SFTP (SSH-FTP ssh.strato.de ein. Der FTP-Benutzername lautete: dorndorf-inbildern.de. Weiter das FTP-Passwort von strato. Als Unterordner: dorndorf-inbildern. de. Die Veröffentlichung scheiterte kläglich. Als Bild wurde die Grundseite von strato gezeigt: hier wird eine Domäne eingerichtet oder ähnlich. Dann versuchte ich es über filezilla. Ich habe es sogar einmal geschafft und die Webseite erschien. Allerdings weiß ich nicht, warum und wieso. Gibt es eine step-for-step-Anleitung, damit ich weiß, wie es klappt. Auch die Veränderungen. Bin ziemlich ratlos.

Vielleicht weiß jemand Rat

Manfred Kosak

Kommentare

marboe schrieb am 31.03.2022 um 06:57 Uhr

Als Unterordner: dorndorf-inbildern.

Warum ist das so?

Mir wäre neu, dass Strato eine solche Vorgabe macht.

Bei einer üblichen Konfiguration (!) wäre das Rootverzeichnis direkt hier:

dorndorf-inbildern.de

und nicht dort:

dorndorf-inbildern.de/dorndorf-inbildern
Dann würden deine Seiten ja lauten: dorndorf-inbildern.de/dorndorf-inbildern/index.htm

Wenn du eine übliche Konfiguration hättest, wäre die Angabe eines Unterordners falsch. Abweichungen sind jederzeit möglich. Das kannst nur du wissen, was genau bei Strato eingestellt ist. Wenn du diesen Ordner zB selbst erstellt hast, wäre das so richtig.