webdesigner 11 - video mit html5-player als html-body einfügen

chili-steffi schrieb am 11.02.2016 um 18:22 Uhr

ich habe versucht den html5-video-platzhalter in den html-text (body) einzufügen was nur mäßig gelang. im FF und chrome zeigt er die abspielleiste usw. lässt sich aber nicht anklicken und abspielen. im IE10 zeigt er auch alles, spielt aber alles ab wie gewünscht. ich weiß nicht ob es da einen trick gibt oder ob es nur so einfach in der premium-version geht, was ich nicht glaube.
hat jemand einen tipp?

Kommentare

BeRo schrieb am 11.02.2016 um 21:29 Uhr

[...] habe versucht den html5-video-platzhalter [...] einzufügen [...]

Einen vordefinierten HTML5 Video Platzhalter gibt es nicht im WD. Wenn Du ein HTML5 Video einfügen möchtest, machst Du das am besten mit einer Zeile HTML Script, die Du im HTML Body eines Platzhalters (Rechteck) anlegst. Aber wahrscheinlich hast Du das genau so gemeint?

So kann ein typischer HTML Code aussehen, mit dem die Video Datei "video.xxx" eingebunden wird:

-----------------------------
<video>
<source src="video.ogg"  type="video/ogg"  />
<source src="video.mp4"  type="video/mp4"  />
</video>

-----------------------------

Mehr ist nicht zu tun, obwohl es natürlich noch zahlreiche Optionen gibt, die Du einbauen kannst.
Mit dem o. a. Code kommen alle HTML5 fähigen Browser klar. Sie sind alle in der Lage das eingebundene Video abzuspielen. Du musst nur darauf achten, dass das Video mindestens in den Formaten "ogg" und "mp4" verfügbar ist.

Infos zum Thema findest Du en masse im WWW, z. B. hier.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.02.2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓