Webdesigner 11 Premium - Überblend-Slideshow unten - beschriften

franz-gerd schrieb am 17.01.2016 um 11:05 Uhr

Die Überblend-Slideshow finde ich für mich persönlich recht gut geeignet. Allerdings gelingt es mir nicht für die einzelnen Fotos einen Text zu hinterlegen, der angezeigt wird, wenn das jeweilige Foto erscheint.

Habe schon versucht unter Webeigenschaften einen Text zum jeweiligen Foto zu speichern, es wird jedoch niemals der Text angezeigt.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen? Es müßte bei dem Premiumpaket doch möglich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

franz-gerd

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 13:57 Uhr

[...] Allerdings gelingt es mir nicht für die einzelnen Fotos einen Text zu hinterlegen, [...]

Da der "Erzeuger" des Widgets diese Funktion nicht implementiert hat,  wird Dir das auch beim besten Willen nicht gelingen.

[...] Wie kann ich dieses Problem lösen? [...]

Entweder Du benutzt eines der anderen mitgelieferten Slideshow Widgets, die diese Funktion mitbringen oder Du  suchst Dir im WWW ein externes Widget (Programm) mit dieser Funktion und bindest es in den WD ein.
Da alle Slideshow Programme i. d. R. auch eine HTML Seite erstellen können, ist das der einfachste Weg. Ein Besucher Deiner Site kann nicht feststellen woher das Widget kommt. Für das Ergebnis macht es also keinen Unterschied.

Geeignete Slideshow Kandidaten sind u. a. jAlbum und der WOW Slider.

Schau's Dir mal an...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franz-gerd schrieb am 17.01.2016 um 14:48 Uhr

Danke für Deine Antwort. Werde mir die beiden Programme mal ansehen.

 

Allerdings ist es für mich schon unverständlich, dass in der Premiumversion die Funktion nicht implementiert ist. Das ist schon sehr schwach.

Viele Grüße

franz-gerd

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 16:08 Uhr

[...] unverständlich, dass in der Premiumversion die Funktion nicht implementiert ist [...]

Was Du dem WD als Schwäche ankreidest, hat nichts mit den Funktionen des WD zu tun.

Die gratis mitgelieferten Widgets sind eigenständige Programme, für die Magix entweder Rechte erworben hat oder sie selbst für andere Zwecke entwickelt hat.
Wenn so ein add on anders funktioniert, als Du es haben möchtest, bleibt Dir nur die Auswahl eines anderen add on (Widget/Programm).
Der WD kann in keinem Fall aktiv in die Programmierung eines add on eingreifen, unabhängig von der Version. Die Kritik geht also in die falsche Richtung.

Allenfalls kannst Du selbst in die Programmierung eines add on eingreifen, indem Du die JS/CSS Bibliotheken die zu dem jeweiligen Widget mitgeliefert werden manipulierst.
In dem ein- oder anderen Fall haben wir das hier im Forum schon besprochen und erklärt, was im Einzelfall zu tun ist, um z. B. Schaltflächen einer Slideshow zu entfernen etc.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franz-gerd schrieb am 17.01.2016 um 17:06 Uhr

Noch mal Danke.

Ich habe nicht gewußt, dass dieses Widget nicht von Magix ist. Hatte vorher Netobjects Fusion und bin jetzt umgestiegen. Die Bedienung und Gestaltung beim WD hat mir besser gefallen. Dabei habe ich für ein gutes Web Hosting Programm schon erwartet, dass Slideshow´s im Programm enthalten sind. War bei Netobjects so.

Hatte mir die Testversion von WD geladen, damit kann man aber die Widgets nicht testen. Da mir ansonsten WD gefiel, habe ich es kurzerhand gekauft. Erst jetzt konnte ich die Widgets testen. Von der Bedienung und Präsentation her finde ich die Überblend-Sildeshow recht schön. Es ist auch gut, dass man sehr einfach Fotos im Hoch- und Querformat verwenden kann. Das ist bei den anderen Widgets nicht immer so einfach. Vor allem die Anpassung an das tatsächliche Fotoformat ( Länge/Breite ) ist nicht oder nur sehr schwierig zu gestalten.

Die Slidorion Akkodeon link Slideshow würde mir ja auch ganz gut gefallen und würde auch eine Texthinterlegung erlauben. Leider sind alle Fotovorlagen nur im Querformat. Wie kann ich auch hochformatige Fotos hier einbinden, ohne dass diese oben und unten beschnitten werden? Hast Du eine Idee und kannst Du mir hier vielleicht weiter helfen?

Muß nun mal sehen, wie ich externe Slideshows einbinden kann. Bei den angebotenen Widgets ist es natürlich sehr einfach, auch für ungeübte User.

Liebe Grüße

franz-gerd

 

BeRo schrieb am 17.01.2016 um 23:55 Uhr

[...] Wie kann ich auch hochformatige Fotos hier einbinden, ohne dass diese oben und unten beschnitten werden? [...]

Schau Dir dazu mal die neue Slideshow an...


Die ist online kpl. konfigurierbar. Du kannst Titel (und Untertitel) eingeben, Fotos im quer- und Hochformat anlegen, die Hintergrundfarbe definieren (auch transparent) usw.

Vielleicht löst das Dein Problem mit den Bordmitteln.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franz-gerd schrieb am 18.01.2016 um 17:26 Uhr

Hallo BeRo.

 

Danke für Deinen Hinweis. Aber bei mir will es nicht klappen. Ich habe mich bei Xara registriert und angemeldet. Beim Versuch die "Neue Fotoshow" zu laden kommt nur folgendes Bild und der Kreis in der Mitte rotiert, aber es passiert nichts weiter.

BeRo schrieb am 18.01.2016 um 18:40 Uhr

[...] der Kreis in der Mitte rotiert, aber es passiert nichts weiter [...]

Häng' Dich mal hier dran, da wird das Thema gerade intensiv behandelt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.01.2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franz-gerd schrieb am 20.01.2016 um 13:20 Uhr

 

[...] der Kreis in der Mitte rotiert, aber es passiert nichts weiter [...]

Häng' Dich mal hier dran, da wird das Thema gerade intensiv behandelt...

Viel Erfolg

Ich habe dort die Lösung gefunden. Habe bei mir die Interneteinstellungen zurück gesetzt und jetzt funktioniert das Widget.

 

Für meine Fotogalerie habe ich mich entschieden erst mal bei der Überblend Slideshow zu bleiben und setze jetzt direkt in die gewünschten Fotos einen Text. Damit kann ich auch gut leben.

Danke noch mal für Deine Unterstützung.