Webdesigner 11 pr: fixierter Header springt auf Android

Paul_W. schrieb am 10.02.2016 um 12:13 Uhr

Fixiere ich ein Rechteck (z.B. als Hintergrund für Navbar, Logo, etc) und lasse es sich auf Seitenbreite ausdehnen, wird diese Element beim Scrollen auf Androidschirmen mitbewegt. Nach dem Loslassen springt es wieder an die vorgesehene Position. Da die fixierte Navbar oder das Logo fest stehen, entsteht ein unschöner Effekt. Man zerreisst förmlich den Header.

Dieses Problem passiert nicht auf Windows, IOs: alles bleibt im Fenster an festgelegter Stelle.

Gibt es einen Trick oder ein Script um das Problem zu lösen?

Kommentare

marboe schrieb am 10.02.2016 um 12:28 Uhr

Hallo, du wirst bessere Hilfe erhalten, wenn du uns eine URL nennst wo wir den Effekt sehen können. Auch wäre es gut, du würdest uns mehr Informationen bereit stellen, incl Bilder, wie genau du das fixiert hast ;-) Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 10.02.2016 um 12:59 Uhr

Hallo marboe,

danke für die schnelle Antwort. Hatte auf kurzen Tipp gehofft wie "Häkchen falsch gesetzt" oder so.

Hier der Link: http://www.mpwstudio.de/preview/praxis2/

Problem triff auf Smartphones auf. Androidtablets funktionieren.

Entsprechendes Objekt (Wiederholte Gruppe) ist fixiert und auf ganze Breite ausgedehnt und skaliert und liegt auf der MouseOff Ebene weit unten.

marboe schrieb am 10.02.2016 um 13:50 Uhr

Mhm. Auf meinem Android Smartphone kann ich das nicht sehen. Mal abwarten, ob es bei anderen nachvollziehbar ist. Ich hab Lollipop drauf... Gruß Marboe

Paul_W. schrieb am 10.02.2016 um 13:58 Uhr

Danke für´s probieren.

Beim Nachsehen was ich wie fixiert habe ist mir aufgefallen, dass es 3 Flächen in einer Gruppe sind. Die einzelnen Flächen hatten auch jeweils einen Haken bei fixieren und ausdehnen (eine dann auch noch eine andere Ausdehnungsart). Die ganze Gruppe dann noch einmal mit Haken an fixieren und ausdehnen.

Könnte mir vorstellen, dass das Probleme macht. Habe die Flächen nun ohne Attribute gruppiert und nur noch die Gruppe fixiert und ausgedehnt (Objekte kacheln). Lade alles noch einmal neu hoch.

marboe schrieb am 10.02.2016 um 19:30 Uhr

Bei mir ist immer noch alles OK. Kann deinen Fehler nicht sehen. Aber dein Ansatz ist schon richtig. Nur die "oberste"Gruppe sollte fixiert werden. Teste mal mehrere Browser. Ich hab mit Firefox und Chrome mobile geguckt. Gruß Marboe