Webdesigner 10 Premium - grundsätzliche Fragen

info531 schrieb am 29.07.2014 um 16:11 Uhr

Hallo,

ich überlege, von Dreamweaver auf WD10 Premium umzusteigen. Ein paar grundsätzliche Fragen:

Webformulare:

1. Muss man php ergänzen?
  2. Kann man ein Rechen-Captcha einbauen? Oder einen anderen Spamschutz, nur kein Captcha (die Dinger machen mich manchmal wahnsinnig)?
  3. Läuft die Verarbeitung über einen Magix-Server oder über die eigene Domain?
  4. Sind die Formulare responsive?

Foto-Galerien, Slideshows

1. Sind sie responsive? 
  2. Kann  man die Vor-Zurück-etc-Buttons flexibel gestalten?

Und grundsätzlich:

1. Kann man den html-Code einsehen?
  2. Wo werden die Dateien gespeichert? (Bis jetzt sehe ich nur eine .web-Datei.)
  3. Ist es möglich, für die Mobile-Version das Menü automatisch zu einem Open-Menu-Button zu schrumpfen?
  4. Gibt es ein Widget, mit dem man Text als Laufband laufen lassen kann?
  5. Und eines, ähnlich wie den WOW-Slider?  (http://wowslider.com/de)

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 29.07.2014 um 16:27 Uhr

[...] Webformulare:

Muss man php ergänzen? [...]

Nein, aber man kann...

[...]    Kann man ein Rechen-Captcha einbauen? Oder einen anderen Spamschutz, nur kein Captcha (die Dinger machen mich manchmal wahnsinnig)? [...]

Ja, mit Zusatzprogrammierung

[...]    Läuft die Verarbeitung über einen Magix-Server oder über die eigene Domain? [...]

Mit der premium Version des WD stehen Dir alle ISP offen...

[...] Sind die Formulare responsive? [...]

Nein

[...] Foto-Galerien, Slideshows   

Sind sie responsive? [...]

Nein

[...]    Kann  man die Vor-Zurück-etc-Buttons flexibel gestalten? [...]

Ja, mit Zusatzprogrammierung...

[...] Und grundsätzlich:  

Kann man den html-Code einsehen? [...]

Ja

[...]    Wo werden die Dateien gespeichert? (Bis jetzt sehe ich nur eine .web-Datei.) [...]

Das bestimmst Du beim Export eines Projekts (.web Datei)

[...]    Ist es möglich, für die Mobile-Version das Menü automatisch zu einem Open-Menu-Button zu schrumpfen? [...]

Nein

[...]    Gibt es ein Widget, mit dem man Text als Laufband laufen lassen kann? [...]

AFAIK nein. Mit ein paar Zeilen JavaScript ist das aber zu realisieren.

[...]    Und eines, ähnlich wie den WOW-Slider? [...]

Mit den Templates werden ein paar Slideshows mitgeliefert. Eine nahezu unerschöpfliche Auswahl findest Du aber im WWW. Der "Einbau" ist i. d. R. unproblematisch.

[...] ich überlege, von Dreamweaver auf WD10 Premium umzusteigen [...]

Was hindert Dich noch daran?

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info531 schrieb am 29.07.2014 um 19:16 Uhr

Arrgh ... Ich möchte umsteigen, weil es eine Flickschusterei ist, mit meiner DW-Version (CS4) und entsprechenden Exensions zu arbeiten. Gerade für Webformulare und Galerien/Slideshows habe ich nichts wirklich Gutes gefunden. Responsive sollte es unbedingt sein. Aber man kann doch "mobile versions" parallel erstellen. Damit müsste es doch gehen? Ansonsten bin ich echt begeistert, wie easy das Gestalten zu sein scheint. Und Templates, ggf. verschachtelt, wie in DW, kann man sicher auch erstellen. Aber dazu finde ich sicher Anleitungen.

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 01:34 Uhr

[...] Aber man kann doch "mobile versions" parallel erstellen [...]

Klar, das geht in der 10er premium sogar halbautomatisch

[...] Templates, ggf. verschachtelt, wie in DW, kann man sicher auch erstellen [...]

Du könntest natürlich auch eigene Templates erstellen...

Ich vermute aber, Du möchtest mehrere der die mitgelieferten Templates in einer Site unterbringen?

Das geht auch.

[...] Aber dazu finde ich sicher Anleitungen. [...]

Ganz bestimmt. Und wenn nicht, dann findest Du hier im Forum Hilfe

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

info531 schrieb am 30.07.2014 um 12:16 Uhr

Was ich bis jetzt gesehen habe, ist schon der Hammer ...

Galerie: Wo kann ich die Anzahl der Thumbnails einstellen? Im Hilfetext des Widgets steht "Change the photo options below ... set the number of columns ..." Wie komme ich dorthin? Ich versuche mich mit der Galerie-Seite der vue-website.

info531 schrieb am 30.07.2014 um 13:09 Uhr

[...]    Ist es möglich, für die Mobile-Version das Menü automatisch zu einem Open-Menu-Button zu schrumpfen? [...]

Nein

AFAIK nein. Mit ein paar Zeilen JavaScript ist das aber zu realisieren.

[...]    Und eines, ähnlich wie den WOW-Slider? [...]

Mit den Templates werden ein paar Slideshows mitgeliefert. Eine nahezu unerschöpfliche Auswahl findest Du aber im WWW. Der "Einbau" ist i. d. R. unproblematisch.

[...] ich überlege, von Dreamweaver auf WD10 Premium umzusteigen [...]

Was hindert Dich noch daran?

Doch, es geht: ab 3:13

info531 schrieb am 30.07.2014 um 15:17 Uhr

Was ich bis jetzt gesehen habe, ist schon der Hammer ...

Galerie: Wo kann ich die Anzahl der Thumbnails einstellen? Im Hilfetext des Widgets steht "Change the photo options below ... set the number of columns ..." Wie komme ich dorthin? Ich versuche mich mit der Galerie-Seite der vue-website.

Ich mach mal einen neuen Thread auf, bevor es überlesen wird.

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 15:43 Uhr

[...] set the number of columns ..." Wie komme ich dorthin? [...]

Du kannst entweder mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) einen Doppelklick auf ein Eingabefeld machen (roter Pfeil im Screenshot), oder Du aktivierst das Textwerkzeug (T) und klickst einfach in ein Eingabefeld (blauer Pfeil im Screenshot)

Ich hatte die Frage mit "Nein" beantwortet. Du hast eine bessere Antwort selbst gefunden

[...] Doch, es geht: [Video], ab 3:13 [...]

Allerdings vergleichst Du hier die berühmten Äpfel mit den Birnen. Klar kann man mit ein paar Mausklicks die NavBar schrumpfen, aber eben nicht automatisch und das war ja Deine Frage...

Aber das nur am Rande. Viel wichtiger ist ja, dass Du mit dem WD10 prem. einen "neuen Freund" gefunden hast

Viel Spaß also, beim Website Design mit "Deinem Neuen" 

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 15:45 Uhr

Deinen neuen Thread kannst Du also gleich wieder löschen (wenn er schon aufgemacht ist), sonst gibt's Doppelposting

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.

info531 schrieb am 30.07.2014 um 16:14 Uhr

[...] set the number of columns ..." Wie komme ich dorthin? [...]

Du kannst entweder mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) einen Doppelklick auf ein Eingabefeld machen (roter Pfeil im Screenshot), oder Du aktivierst das Textwerkzeug (T) und klickst einfach in ein Eingabefeld (blauer Pfeil im Screenshot)

Doch so einfach

Ich hatte die Frage mit "Nein" beantwortet. Du hast eine bessere Antwort selbst gefunden

Mit "automatisch" meinte ich, wenn ein kleiner Bildschirm erkannt wird (wobei ich das online noch nicht getestet habe; wird aber sicher funktionieren).

Aber das nur am Rande. Viel wichtiger ist ja, dass Du mit dem WD10 prem. einen "neuen Freund" gefunden hast

Ja, sieht alles sehr gut aus bis jetzt. Magix-Programme sind schon spitze. Bisher kannte ich Samplitude und Video Deluxe.

Viel Spaß also, beim Website Design mit "Deinem Neuen" 

Dem Kauf steht nicht mehr viel im Weg. Ist ja wirklich alles da, was man so braucht und wofür ich jeweils einzeln Extenstions für DW hätte kaufen müssen (bzw. leider teilweise schon gekauft habe).

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 17:21 Uhr

[...] wenn ein kleiner Bildschirm erkannt wird (wobei ich das online noch nicht getestet habe; [...]

Dazu musst Du die Site nicht online stellen.
Es genügt, wenn Du Dir eine Seite offline anzeigen lässt. Die Varianten, die Du für die einzelnen Fensterbreiten angelegt hast, werden automatisch angezeigt, wenn Du das Browserfenster in der Breite entsprechend verkleinerst...

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.