Webdesigner 10, Neulings-Fragen

terra-outlaw schrieb am 20.05.2015 um 09:53 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Nutzer von Webdesigner 10 (nicht Premium).

Derweilen beginne ich eine Homepage zu bauen. Durch mein Studium habe ich weitreichende Kenntnisse in Photoshop, Indesign und anderen Grafikrprogrammen. Ich denke, das wird mir sehr dienlich sein.

Ich hoffe ich kann dieses Thema nutzen um in nächster Zeit ein paar allgemeine Fragen loszuwerden. Ich habe bereits einige Videos und Tutorials angeschaut, nicht alles jedoch wurde hinlänglich erklärt.

Zunächst 2 Fragen.

1. Ist eine "Fullsize" Hompage (sprich ein durchgehendes Bild von links nach rechts) nur in der Premium Version möglich ?

2. Ich hätte sehr gerne eine Art Bilder "Slideshow" auf der Startsseite. Alternativ auch Bilder, welche bei der Auswahl vergrößert werden. Auch hier habe ich nur Möglichkeiten in Bezug auf die Premium Version gefunden. Ist auch diese Option nur dort vorhanden ?

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus,

terra-outlaw

Kommentare

BeRo schrieb am 20.05.2015 um 14:39 Uhr

[...] Ist eine "Fullsize" Hompage [...] nur in der Premium Version möglich ? [...]

Nein, das ist auch mit der classic Version zu machen (klick)

[...] Ich hätte sehr gerne eine Art Bilder "Slideshow" auf der Startsseite. [...]

Auch die classic Version hat Slideshows als Widgets an Bord. Insofern ist Deine Frage unverständlich. Wenn Du aber andere Versionen suchst, kannst Du problemlos auch extern-, mit anderer Software erstellte Slideshows auf Deiner Site einbinden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.05.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

terra-outlaw schrieb am 21.05.2015 um 10:32 Uhr

Hallo BeRo,

Ganz lieben Dank für deine rasche Antwort. Bin noch in der Lernphase, so dass ich die Widgets in der normalen "Magix WebDesigner 10" Software noch gar nicht gefunden habe.

Anscheinend kann man sehr viel mit HTML Codes machen, oder ?

Mit Fullsize meinte ich, dass sich die Homepage automatisch an den linken und rechten Rand des Bildschirms anpasst. Also es im Prinzip gar kein Hintergrundbild gibt und die Homepage an sich Full Screen ist. Wäre das mit der normalen machbar, ich finde da als max Breite irgendwie nur 960px .

LG

terra-outlaw schrieb am 21.05.2015 um 10:41 Uhr

Ach so bzgl. der Slideshow. Das scheinen alles kostenpflichtige Widgets zu sein ? Soll wohl 29,99 Euro kosten das Widget Paket 1. Das finde ich heftig. Scheint doch keine kostenloses Slideshows zu geben ?

BeRo schrieb am 21.05.2015 um 12:10 Uhr

[...] Mit Fullsize meinte ich, dass sich die Homepage automatisch an den linken und rechten Rand des Bildschirms anpasst [...]

Dazu wäre ein echtes responsive Design nötig. Das ist mit dem WD aber leider nicht machbar.

[...] bzgl. der Slideshow. [...] Scheint doch keine kostenloses Slideshows zu geben ? [...]

Schau mal in der Design Galerie. Da findest Du sicher etliche Slideshows, die alle kostenlos sind...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.05.2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

terra-outlaw schrieb am 22.05.2015 um 13:20 Uhr

Hallo,

Gibts bei mir leider nicht. So eine Vorschaugalerie wäre extrem wichtig. Das muss doch im Preis inbegriffen sein. Das nochmals extra kaufen würde an Unverschämtheit grenzen ...

Danke für deine Antwort :)

lg

terra-outlaw schrieb am 22.05.2015 um 13:24 Uhr

Glaube ich habs. war unter "ältere ...". Danke für die Hinführung.

terra-outlaw schrieb am 22.05.2015 um 13:31 Uhr

Ach so eine Frage noch.

Wenn ich auf die Homepage Vorschau gehe, scheinen einige Elemente ziemlich verpixelt, trotz dass sie hochauflösend sind. Ist das eine automatische Vorschausache und wird das beim späteren Exportieren dann hochauflösend ?

LG und Danke

BeRo schrieb am 22.05.2015 um 15:13 Uhr

[...] scheinen einige Elemente ziemlich verpixelt [...] Ist das eine automatische Vorschausache und wird das beim späteren Exportieren dann hochauflösend ? [...]

Probier's einfach aus...

Der WD reduziert die Auflösung der eingebundenen Bilder automatisch auf 96dpi und verringert die Dateigröße auf ein webtaugliches Maß, damit die Ladezeiten einer Seite nicht unnötig lang werden.
Wenn Du unbedingt Bilder in höchster Auflösung auf der Website zeigen willst, kannst Du das auf einem Umweg realisieren (klick).

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.05.2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.