WebDesigner 10 - Fotogalerie Fotos beschriften?

flo-ra schrieb am 16.11.2014 um 20:10 Uhr

Hallo Leute,

erst mal super was ihr hier alles so macht.Ich hab schon ziemlich viel gelesen hier und vieles hat mir auch gut weiter geholfen.

Aber ich werd langsam bekloppt wegen den Fotogalerien.

Ich würde gerne die Galerie "fotoshow 3 Spalten" verwenden.Aber dort kann man die einzelnen Fotos nicht beschiften.Oder hab ich da was übersehen?

Ahja und eins ist mir auch unklar: wenn man die Galerie gestartet hat,kann man ja dort weiter klicken und es ist ein Zeichen dafür da,dass man das Foto vergrössern kann.Bei mir kann man diese Funktion nicht anklicken.Daher bleiben die Fotos recht klein.

Ich würde auch eine externe Galerie einbinden (falls ich nicht dafür zu blöd bin) aber ich finde leider nichts gescheites.

Sonnigen Gruss flo

ahso und meine neu gestaltete Seite ist: www.fraublumenkind.de  (ist aber noch im Aufbau)

Kommentare

flo-ra schrieb am 17.11.2014 um 19:46 Uhr

Ich glaube,ich gebe auf.

Ich hab jetzt wirklich alles versucht aber nichts funktioniert.

Das Foto bleibt klein und einen Bildtitel kann ich auch nirgends einfügen...

Ich habe jetzt ich weiss nicht wie viele Freds hier durch gelesen...naja dann such ich mir halt eine externe Galerie.

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank für die Mühe

WebmasterMustang schrieb am 17.11.2014 um 22:46 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit der Grösse und auch schon alles versucht und noch keine Löung :(

Mango schrieb am 18.11.2014 um 07:44 Uhr

ja leider bietet der webdesigner keine foto-galerie, wo man die bilder beschriften kann. oder dir reicht eine ältere galerie des wd? schau mal in die designgalerie > seitenelemente > fotoelemente > foto objekte-ältere. da sind weiter unten bei galerie1 und galerie6 zumindest die kleinen vorschaugrafiken beschriftbar...

ich habe auch eine externe galerie einfügen müssen, ich wählte den simple viewer, der ist kostenlos >> link

koppere schrieb am 18.11.2014 um 10:54 Uhr

Soweit ich mich erinnere sind im WD auch Gallerien vorhanden wo man Bildtitel vergeben kann. Zur Not kann man sich die auch selber basteln.

Google mal nach Webdesigner und Tutorial. Da gibt es einige Youtube Videos und da mal schaun. Da gibt es zB eine schöne You Tube Anleitung wie eine Fotogallerie gemacht wird mit Fotos auf einem Haufen und light box effekt.

Wenn du was anderes externes suchst wäre zB. CSS-Slider,Wow Slider,Juicebox,SimpleViewer oder Showkase ein Programm was man einsetzen kann. Je nachdem was du so machen willst. Da kann man so ziemlich alles anpassen was man will (zumindest wenn man ein paar EUR investiert) Die Gratisversion ist geringfügig abgespeckt und du hast meist nen Werdebanner dabei für nicht kommerzielle Seiten (Privathomepage)

lg

flo-ra schrieb am 18.11.2014 um 18:48 Uhr

Hi Leute,

ja vielen Dank für die vielen Antworten.

@Mango ich hab auf meiner Suche hier im Forum schon einige Beiträge von dir gelesen und dass du den simpleviewer benutzt (übrigens schöne Seite hast du und tolle Skulpturen )

Der Simpleviewer gefällt mir auch sehr gut.Ich werde mir den mal installieren und schauen,ob der was für mich ist.Problem ist nur: ich habe kein Paypal.Hat jemand ne Ahnung,wie man den noch anders bezahlen kann? ( aber dafür kann ich ja noch den Hersteller kontaktieren.) Die DemoGalerie hat leider nur Platz für 50 Fotos.Wäre etwas schelcht....aber da muss ich mal schauen,wie ich das mach.

Die anderen Vorschläge von dir koppere schau ich mir auch gleich mal an...vielen Dank...

Mango schrieb am 18.11.2014 um 19:25 Uhr

versuche doch erstmal mit der freeversion vom simple viewer dein glück. 50 fotos pro galerie? da legst du dir eben 2 galerien an oder 3 mit je 50 fotos...

flo-ra schrieb am 18.11.2014 um 19:35 Uhr

Jo das hab ich mir gerade auch überlegt :-)

So,dann werd ich den mal installieren.Und dank deiner Beschreibung

http://www.magix.info/de/fotogalerie-zum-blaettern.wissen.1071798.html 

werd ich das bestimmt auch hinbekommen.

Mango schrieb am 18.11.2014 um 19:50 Uhr

ja genau, das ist der weg, viel glück! ich hatte es damals auch nur mit der hilfe von bero hier aus dem forum geschafft... wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden.

flo-ra schrieb am 18.11.2014 um 19:59 Uhr

So das Teil runtergeladen uuuuuuuuuuund hey der ist ja wirklich easy.Gefällt mir.

Aber jetzt eine vielleicht etwas blöde Frage....welche index datei im WD meinst du?Die Startseite? Oder dorthin wo man die Galerie haben möchte?

Mango schrieb am 18.11.2014 um 20:32 Uhr

der wd erstellt automatisch einen web_files ordner und einen index_htm_files ordner von deinem projekt und genau da legst du dir einen ordner an, der zb "galerie1" heißt. da hinein speicherst du dir dann später vom simpleviewer aus deine galerie ...

ps: dein projekt ist doch auf deinem rechner gespeichert, du exportierst doch auch in diesen weg bzw pfad dene webseite, dort liegt der index_htm_files ordner und in diesen ordner legst du dir einen neuen ordner an "galerie1"

weiter gehts dann mit dem platzhalter in deinem projekt und dem einzufügenden code.

flo-ra schrieb am 18.11.2014 um 20:47 Uhr

Isch glaub,ich werd bekloppt.

Ich finde nur einen Ordner "magix projektdateien" und da ist nur eine ini Datei drin.Oder bin ich da ganz falsch? Wo kann ich denn schauen,wohin der WD die Index abspeichert? Meine Suche ergibt leider nichts....ohje sorry aber normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff.....

Mango schrieb am 18.11.2014 um 20:53 Uhr

also gaaanz von vorne:

speichere am besten im wd dein projekt nochmal neu auf deinem rechner ab. lege dir am besten vorher im explorer vom rechner einen pfad an, den du immer findest! gehe also im wd-projekt auf "datei speichern als" und gebe da den pfad an, wo deine webseite hin soll. dort exportierst du dann immer deine seitejedes mal!

flo-ra schrieb am 18.11.2014 um 20:55 Uhr

Das web Projekt lässt sich aber nur mit dem Web Designer öffnen.Wie soll ich da eine Datei einfügen?

Mango schrieb am 18.11.2014 um 20:57 Uhr

im explorer deines rechners legst du einen ordner an in die index_htm_files deines projektes.

koppere schrieb am 19.11.2014 um 09:34 Uhr

Wenn dir SimpleViewer gefällt schau dir Juicebox an. Das ist die neuere Version davon bzw. von der Programmierung resourcenschonender und besser auf die neueste Browsergeneration abgestimmt da unter anderem AdobeFlash auf mobilen Geräten nicht mehr unterstützt wird. Steht auch so auf deren Homepage.

Keine Ahnung wie weit du jetzt bist aber die Fotogallerien bindest du am besten über iframe in deine Webseite ein (suche nach iframe im Forum und da Beiträge von BeRo)

Weiters hast du wenn du Magix benutzt schon online einen sogenannten FTP Zugang inludiert. Sonst beutze ein FTP Programm wie zB FileZilla. Damit kannst du dir die Inhalte des Onlineservers anschauen wie zB am Rechner mit dem Explorer.

Da findest du dann auch den index_hrm Ordner

Wenn du mit dem SimpleViewer eine Gallerie gebaut hast und diese exportierst bekommst du mehrere Files.

Speicher das ab auf deinem Rechner. Du kannst die Gallerie dann offline lokal bei dir anschauen indem du einfach die SimpleViewer index.htm Datei zB. mit Firefox oder Browser öffnest.  Online bekommst du das dann eben wenn du die Dateien per FTP hochlädst und den iframe link im WD10 baust. Hochgealden werden die Files eben in den index_htm_files Odner den dir der WD10 nicht immer neu überschreibt wenn du das Projekt neu veröffentlichst.

Dazu gibt es schon ne Menge Erklärungen mit Bildern im Forum

lg

WebmasterMustang schrieb am 19.11.2014 um 11:43 Uhr

Hallo Flo-ra

Ich habe nun in diversen Foren nachgefragt und die für mich ideale Lösung bietet mir:

Lightbox 2:
http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/

und dazu:
http://vysions.de/cas-gallery/
Dieses Skript ist sehr einfach anzuwenden und generiert ein Galerie mit Lightbox vollkommen automatisch.

Dort kannst Du auch die einzelnen Fotos beschriften :)

Hier die Demo-Gallery:http://vysions.de/cas-gallery/gallery

Im CSS kannst Du dann alles anpassen nach deinem Geschmack. Farbe, Schriftart, was überhaupt nalles stehen soll... :)

Dieses habe ich dann mit dem Widget "Embed a Website" eingefügt. Dort muss ich nur noch schauen ob es evtl eine andere Möglichkeit dafür gibt, da bei mir immer noch ein Scrollbalken erscheint. :)

flo-ra schrieb am 19.11.2014 um 20:54 Uhr

TaTaaaaaaa....

http://www.artifexflora.de/fotogalerie_architektur.htm

(muss halt ordentlich dran feilen )

Ihr seid klasse...vielen vielen Dank.Ohne eure Erklärungen wäre ich aufgeschmissen gewesen..

Besonders dir Mango vielen Dank...hast echt wahnsinns Geduld... :-)

Mango schrieb am 20.11.2014 um 07:20 Uhr

na herzlichen glückwunsch, sieht schön aus!