WebDesign 6.01 Warum werden Fotos auf der veröffentlichten Homepage nur teilweise oder gar nicht dargestellt?

jumabel schrieb am 23.11.2011 um 19:29 Uhr

Ohne dass ich wissentlich Veränderungen vorgenomen habe, wird auf meiner Website das eine oder andere Foto nicht mehr angezeigt, bzw. eines wird nur zur Hälfte gezeigt. Bislang war die Darstelung völlig in Ordnung. In der Vorschau sieht alles - wie bisher - perfekt aus. Das mit den Ebenen habe ich bislang noch nicht so richtig verstanden. Wenn ich mir bei der einen Seite, bei der das Foto gar nicht mehr angezeigt wird, nur die Mouse Off Ebene anzeigen lasse, ist das Bild ebenso da wie der Text. Dann stehen die doch in der richtigen Ebene, oder? Was muss ich noch beachten?

Welcher erfahrene User kann mir helfen???

Kommentare

BeRo schrieb am 24.11.2011 um 15:13 Uhr

[...] In der Vorschau sieht alles - wie bisher - perfekt aus. [...]

Trifft das auch noch zu, wenn Du die "index.htm" Datei doppelt klickst, die Du nach dem Export auf Deiner Festplatte liegen hast?

Ich gehe mal davon aus, dass das zutrifft. In dem Fall könntest Du als 1. Hilfe Maßnahme mal den Inhalt des Verzeichnisses auf Deinem Webspace löschen, in dem Du Deine HP abgelegt hast.

Nach einem neuen Upload sollte alles "im Lot" sein

Weniger wahrscheinlich ist es, dass Du im Cache Deines Browsers noch Zustände Deiner HP gespeichert hast, die unvollständig waren.
Immerhin könntest Du mal den Browser Cache komplett löschen, wenn die o. a. 1. Hilfe Maßnahme keine Erfolg haben sollte. Aber so wirklich glaube ich nicht an das Cache Problem,

Zuletzt geändert von BeRo am 24.11.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jumabel schrieb am 28.11.2011 um 13:31 Uhr

Dankeschön für die Antwort und den Versuch mir zu helfen mein Problem zu lösen. Da merke ich doch wieder, dass ich alles andere bin als ein PC-Fachmann. Den Inhalt des Verzeichnisses zu löschen auf der Webspace - wie stelle ich das nur wieder an?? Habe auf Anhieb bei meinem Anbieter LaFruit leider nicht gefunden, was ich tun muss um da ranzukommen und es löschen zu können. Da muss ich mir wohl noch von denen helfen lassen. Und Browser Cache komplett löschen - da tauchen bei mir auch ganz viele Fragezeichen auf.

Wenn ich auf die index.htm doppelklicke, macht die Seite mit den Fotos ordentlich auf. Merkwürdig erscheint mir allerdings, dass da dann plötzlich links oben in der Ecke Textzeilen wild übereinander stehen. Kann nicht entziffern, was das eigentlich für Zeilen sind, klein geschrieben und sich überlagernd.

Immer wieder eine neue Baustelle.

BeRo schrieb am 28.11.2011 um 22:40 Uhr

[...] Inhalt des Verzeichnisses zu löschen auf der Webspace - wie stelle ich das nur wieder an?? [...]

Anders als in der 7er premium Version, stellt der WD6 leider keine Möglichkeit zur Verfügung, den Webspace per FTP Zugang zu löschen. Mit einem externen FTP Client kannst Du das aber schnell realisieren.

Dazu bietet sich z. B. FileZilla an. Ein bewährter FTP Client der als Freeware hier herunter geladen werden kann.
Auf den Magix Support Seiten wird auf dieser Seite ganz am Ende auch der Umgang mit FileZilla erklärt.

Grundsätzlich gehst Du so vor:

• FileZilla installieren und starten
  • FTP Zugangsdaten für Deinen Webspace eingeben (Zugangsdaten hast Du von Deinem Webspace Anbieter vermutlich bei der Anmeldung erhalten)
  • Verzeichnis auf dem Webserver anklicken, in dem die zu löschenden Dateien liegen
  • Dateien markieren, die Du löschen willst
  • Markierte Dateien mit d. rechten Maustaste klicken und "Löschen" wählen (s. Screenshot)

[...] Browser Cache komplett löschen - da tauchen bei mir auch ganz viele Fragezeichen auf. [...]

Da Du uns nicht verraten hast, mit welchem Browser Du online gehst und jeder Browser eine andere Vorgehensweise verlangt, gibst Du einfach mal die entsprechenden Suchaufträge in eine Suchmaschine ein.
Für den Internet Explorer sieht das dann so aus (klick)
Für den FireFox- und für Google Chrome änderst Du den Suchtext entsprechend in "ff cache löschen" und "chrome cache löschen"

Damit solltest Du das eventuelle Cache Problem auch vom  Tisch kriegen, wenn es denn überhaupt an dem Problem beteiligt ist.

[...] Wenn ich auf die index.htm doppelklicke, macht die Seite mit den Fotos ordentlich auf. Merkwürdig erscheint mir allerdings, dass da dann plötzlich links oben in der Ecke Textzeilen wild übereinander stehen. [...]

Die Beschreibung lässt leider einige Deutungen zu. Besser wäre es, wenn Du z. B. die URL der online gestellten Site posten könntest, damit man sich das ansehen kann. Oder, da Du ja momentan noch mit dem Upload haderst, ein Screenshot des Effekts und ein weiterer Screenshot der aufgeklappten Seiten & Ebenen-Galerie, nachdem Du den Text markiert hast, der für das Durcheinander wahrscheinlich verantwortlich ist (s. Screenshot)

Die Fehlererscheinung könnte z. B. auftreten, wenn Du beim Aufbau der Site mit Textboxen experimentiert hast, die im Lauf der Bearbeitung vielleicht als Duplikate übereinander gelegt wurden.
Nicht ganz ausgeschlossen ist auch, dass Du bei Experimenten mit Schriften und Ausrichtungen eine "exotische" Formatvariante erschaffen hast, die erst bei der Darstellung im Browser zu dem o. a. Effekt führt.

Um den Textblock zu finden, der das Problem macht, solltest Du zunächst zwei Sicherungskopien Deines Projekts anfertigen.
Danach löschst Du auf der fraglichen Seite systematisch alle Textblöcke, einen nach dem anderen, wobei Du nach jedem Löschvorgang die komplette Site exportierst und kontrollierst, ob der Fehler weg ist.

Hast Du den fehlerhaften Textblock gefunden, öffnest Du eine der Sicherungskopien und löschst dort ebenfalls den als defekt erkannten Textblock.
Nach einem Export der Site sollte auch hier der Fehler beim Öffnen der index.htm nicht mehr auftreten.

Wenn das so ist, erstellst Du den Textblock neu. Der Fehler sollte dann weg sein (hoffe ich )

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2011, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

jumabel schrieb am 01.01.2012 um 14:09 Uhr

Hat lange gedauert aber heute fand ich endlich Zeit mich wieder in Ruhe mit meiner Homepage zu beschäftigen. Habe als erstes zwei Sicherungen gemacht und dann den Tip mit dem FTP Client ausprobiert. Das war gleich ein Volltreffer. Ich war überrascht, was ich da auf dem Server alles noch gefunden habe. Da waren tatsächlich ganz alte Dateien noch drauf. Die haben vermutlich nichts mit dem Problem zu tun gehabt, bin aber froh, dass die jetzt nicht mehr irgendwo gespeichert sind. Ich habe gleich alles gelöscht, was auf dem Server zu finden war. Dann habe ich meine Homepage neu hoch geladen. Und habe einmal über Google und einmal über FireFox meine Homepage aufgerufen. Beide haben sie so dargestellt, wie es ursprünglich mal gedacht war. Alle Fotos sind sauber da. Große Erleichterung. Vielen, vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Und da heute Neujahrstag ist: Ein gutes, gesundes und friedliches 2012 wünsche ich!!!!