Webdarstellung Seitengröße

christinia schrieb am 31.12.2009 um 07:15 Uhr

Welche Seitengröße (Webdarstellung / Website-einstellung) zeigt meine Internetseite so an, dass das "Bild" den Bildschirm ganau ausfüllt, dass der Betrachter nicht rum-scrollen muss und aber auch so, dass sie nicht zu klein ist. 800 / 555 ist ja wohl zu klein.

Über die Dateigröße der Bilder muss ich wohl auch noch was lernen...

www.trekkingreiten.de

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr

Kommentare

valentinhuwer schrieb am 31.12.2009 um 08:16 Uhr
Ich nehme mal an, dass dich vorallem die Breite INteressiert. Ich habe mich selbst mit der Frage beschäftigt und ausprobiert:die Seitenbreite, wo man gerade nicht scrollen muss ist  1263 uuuuups wie dumm von mir.. is natürlich von bildschirm zu bildschirm anders. denke trotzdem, die ist ganz ok :)
Ehemaliger User schrieb am 31.12.2009 um 08:20 Uhr
Hier gibt es keine genauen Richtlinien, denn es wird immer eine unterschiedliche Anzeige geben, es kommt auf den Monitor und dessen Einstellung an.
Ich habe folgende Einstellung gewählt, bei der bisher noch keine "Beschwerden" von anderen Betrachter kamen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies so optimal ist:

Nach meiner Meinung ist nur ein Scrollen in horizontale Richtung lästig, vertikal hat man ja oft und das ist auch akzeptabel, wenn es nicht so ewig lang ist. Weiterhin musst du wissen, dass die Einstellungen immer auf alle Seiten gleich sind, beim WSM kann man keine individuelle Seiteneinstellungen vornehmen. 
 Gruß Rosl
mate58 schrieb am 31.12.2009 um 12:40 Uhr
Hallo Christina,

die Größe der Bilder betreffend, je höher die Auflösung desto größer der Speicherplatz und somit die Ladezeit beim öffnen der Seite.
Ich habe meine Fotos drastisch verkleinert, so 800x600 und 800x400 Pixel.
Habe jetzt über 1.800 Fotos auf meiner Page und über 100 Seiten angelegt und trotzdem nur etwa 530MB Speicher verbraucht.
Vielleicht hilft dir das ein bißchen bei deiner Wahl der Auflösung.
VG
Manni
Aussie-Elly schrieb am 31.12.2009 um 13:36 Uhr
Hi

Was die Bilder-Grösse betrifft, sehe ich das wie Manni. Und in den meisten Fällen (wenn du nicht gerade Profi-Fotograf bis, der Top-Qualität darstellen will), ist die Qualität auch bei stark verkleinerten Fotos absout ausreichend. Probier's einfach mal aus und schau, ob du mit der Qualität zufrieden bist.

Wegen der Website-Breite ist es halt wirklich sehr individuell - je nachdem was für ein Bildschirm und was für eine Auflösung jemand eingestellt hat. Meine Seite hat z.B. eine Breite von 1100 und da bleibt bei mir sowohl am Laptop als auch am grossen Bildschirm noch ein Rand frei (diesen Browserhintergrund kannst du ja der Farbei deiner HP anpassen und so fällt es gar nicht so sehr auf, wenn die Seite nicht ganz so breit ist. Horizontales Scrollen finde ich auch sehr mühsam. Ich habe aber auch schon Rückmeldungen bekommen, dass bei meiner Seite horizontal gescrollt werden musste (das ist aber wohl eher die Ausnahme; ev. auch bei Notebooks etc.).

Hoffe mal , das hilft dir noch etwas weiter.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Aussie-Elly