Webadresse wird nur zögerlich gefunden

kunigunde schrieb am 01.04.2015 um 13:59 Uhr

Ich habe drei Webauftritte mit Webdesigner 10 erstellt und diese veröffentlicht. Wenn ich nun eine Domain aufrufe, erscheint zwar die Webseite sofort, doch bis die Navigationen arbeiten, vergeht meist eine mehr oder weniger lange Wartezeit.

Was habe ich falsch gemacht?

http://www.oberdorfer-hausgeschichten.at

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 01.04.2015 um 15:16 Uhr

Wie @FredW schon sagte, werden beim Öffnen Deiner Site sehr viele Dateien nachgeladen. Das sind im Wesentlichen über 700 Bilddateien, die etwa 9 MB an Platz benötigen. Wenn der Webserver, auf dem die Dateien liegen- und/oder die DSL Verbindung langsam ist, dann dauert es naturgemäß lange...

Vermutlich willst/kannst Du nicht auf die Grafiken/Bilder verzichten. In dem Fall solltest Du vielleicht über eine neue Startseite nachdenken, auf der die Besucher Deiner Seite darauf hingewiesen werden, dass der Ladevorgang der gesamten Site läuft...

Ganz elegant kann das z. B. mit einer der zahlreich angebotenen "Preloader" Lösungen geschehen, die dafür sorgen, dass der Rest der Site im Hintergrund geladen wird.

Hier findest Du ein recht ansehnliches Exemplar dieser Gattung, das den Ladevorgang mit einer fortschreitenden Grafik signalisiert...

Probier's mal

Zuletzt geändert von BeRo am 01.04.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 02.04.2015 um 17:32 Uhr

Zunächst ein Bitte:

Wenn Du auf Antworten antwortest, die Du zu einer Frage erhalten hast, dann erstell' bitte eine eigene Antwort. Wenn Du stattdessen Deine Eingangsfrage ergänzt, geht für jeden Beteiligten/Mitleser der zeitliche Zusammenhang verloren.

Aber zur neuen Frage:

der langsame  (Unterseiten) Seitenaufbau hat immer noch dieselbe Ursache.

Wenn die Seite viele Bilder/Grafiken enthält, müssen die zunächst geladen werden, bevor die Seite fertig angezeigt werden kann...

Aber immerhin hast Du ja schon einen deutlichen Fortschritt beim Aufruf der Startseite erzielt.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.04.2015, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

kunigunde schrieb am 02.04.2015 um 17:44 Uhr

Es tut mir leid, das kann es nicht sein. Inzwischen habe versuchsweise eine Kopie, zurückgestutzt auf drei Seiten und keinen Bildern hochgeladen mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Die Navigationenprobleme sind da, egal ob etwas verlinkt wurde oder nicht.
Zu den Bildern noch: Es sind etwa 30 Bilder mit 92 dpi auf der Site. Das andere sind meist noch unverlinkte Positionen.

 

Schönen Abend noch!

BeRo schrieb am 02.04.2015 um 20:39 Uhr

[...] das kann es nicht sein [...]

Jedem, der eine andere Ursache für Dein Problem findet und der seine Erkenntnis plausibel darlegen kann, schon jetzt meinen Respekt.

Tatsache ist, dass z. B. die Seite "am bach.htm" mit rund 300 kB zwar noch relativ klein ist. Sie belegt aber schon ca. 1,5 MB RAM und diese Datenmenge muss nun mal vom Webserver ausgeliefert werden, was seine Zeit braucht.

Hier die Analyse einer kleinen Grafik:

Bei einem schnellen Webserver und einer schnellen DSL Verbindung dürfte da nicht so sehr ins Gewicht fallen, bei anderen Voraussetzungen kann sich die Ladezeit aber schon in die Länge ziehen...

Beim Download Deiner Site habe ich nur sehr moderate Geschwindigkeiten messen können, die zwischen 8-76 kb/s lagen. Das ist nicht gerade ein Geschwindigkeitsrausch und sehr wahrscheinlich eine der Hauptursachen für den langsamen Seitenaufbau.

Wenn Du Deine Seite lokal ablegst (Export Option) und sie startest, wirst Du keine nennenswerten Verzögerungen beim Seitenaufbau sehen, weil die Datenübertragung lokal nahezu verzögerungsfrei abläuft.

Zum Test habe ich Deine Site mal auf einen Webserver eines Free Hosting Anbieters kopiert (klick) vielleicht kannst Du da schon einen Unterschied feststellen.

Aber, wie auch immer, Die derzeit auf Deiner Site benutzte Datenmenge macht es schwierig, die Ladezeiten weiter zu verbessern.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.04.2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

kunigunde schrieb am 02.04.2015 um 23:19 Uhr

Nochmals:

Der Seitenaufbau inklusive Bilder funktioniert schlagartig. Nur die Navigationsleisten brauchen Zeit und kommen hereingeflattert.
Ich habe erwähnt, dass ich probehalber die Site gestutzt habe. Die ganze Site hat nur etwa 500kb.

http://bruno-opriessnig.magix.net/

Es ändert sich nichts. Sind das die grenzenlosen Möglichkeiten bei Magix?
Ich als absoluter Laie frage mich aber nun, was ich tun muss, dass eine Website aus drei Bildern und einigen Navigationsleisten zufriedenstellend arbeitet? Ich fühle mich überfordert.

 

BeRo schrieb am 03.04.2015 um 00:49 Uhr

[...] Der Seitenaufbau inklusive Bilder funktioniert schlagartig. Nur die Navigationsleisten brauchen Zeit und kommen hereingeflattert. [...]

Es ist scheinbar Dein Mantra, zu wiederholen, was uns längst bekannt ist.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Datenmenge- und die Stückelung in 100e kleine Grafiken der Flaschenhals bei der Übertragung vom Webserver ist.
Auch die abgespeckte Seite muss, wie schon gesagt, ca. 1,5 MB in vielen kleinen Einzeldateien an den Browser des Besuchers schicken... (s. a. hier)

Die Gegenprobe ist der Beweis. Exportiere die Seite lokal und öffne sie direkt von der Festplatte Deines PC. Du wirst sehen, dass sie nahezu ohne Verzögerung komplett angezeigt wird.

Sorry, mehr kann ich zu dem Thema beim besten Willen nicht beitragen.

Zuletzt geändert von BeRo am 03.04.2015, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓