Web Desinger Premium zum Erstellen von HTML Signaturen verwenden

Heiko-Wagner schrieb am 20.11.2019 um 12:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte eine HTML Signatur erstellen, die ich nachher in Outlook importieren kann.

Da gibt es zwar zahlreiche Online-Dienste, jedoch hat von denen keiner funktioniert. Stellenweise waren die Bilder breiter als in der HTML-Datei, teilweise war jegliche Formatierung weg...egal... Man hat ja den Web Designer der HTML Dateien auswirft 😀

Das Design habe ich nun fertig. Allerdings nach dem Import nach der im Internet gängigen Anleitung (In den Signatures-Ordner gehen und den Inhalt der "alten" HTM Datei löschen und den "neuen" Code einfügen ist wieder sämtliche Formatierung hinüber.

War in der Ursprungsdatei noch schön alles untereinander ist nun sämtliche Formatierung weg.

Die Bilder werden nach anfänglichen Problemen mit der Bildquelle angezeigt.

 

So sollte es aussehen:

Und so ist das Ergebnis nach dem Einfügen in der Signatur:

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen=

Viele Grüße

Kommentare

marboe schrieb am 20.11.2019 um 18:08 Uhr

Ich würde dir von diesen Versuchen abraten wollen ...

Das ist ein ganz schwieriges Feld.
Es gibt soviel diverse Darstellungen in so vielen diversen Emailprogrammen und/oder bei Providern. Du läufst Gefahr, dass deine Emails als Spam deklariert werden. Oder im schlimmsten Fall bei yahoo, web, arcor gar nicht erst zugestellt werden.

Ich habe da selbst leidvolle Erfahrungen mit großen Verteilern. Die Mails an solche o.g. Anbieter kamen immer mit 550 zurück bzw waren monatelang nicht zustellbar.
Gelöst habe ich es mit dem Anbieten von zwei Ausführungen; einmal per HTML-Newsletter und gleichzeitig das Verschicken als Text. Ich musste auf dem Server einstellen, dass sowohl der SMTP-Versand, wie auch die verlinkten Homepageseiten vom gleichen Host kommen. Ich musste einen SPF-Record einstellen.
Das war eine ziemlich große Aktion .. deswegen würde ich den zusätzlichen Umweg über einen Programmierungsversuch mit dem WD und dann Einbinden in Outlook erst gar nicht gehen. (Ich nutzte und nutze ein Newslettertool außerhalb von Magix, welches dafür speziell gemacht ist)
Wenn ich alleine berücksichtige, wie manche "Outlookmail" in meinem Thunderbird aussieht. Puh 😱

Aber vielleicht hat hier ja nochjemand einen Supertipp?
Gruß Marboe

Heiko-Wagner schrieb am 20.11.2019 um 19:46 Uhr

Vielen Dank für den Rat.

Ich frage mich nur dann, wie das Firmen machen? Wir versenden in den Firma auch mit einer HTML-Signatur und es kommt immer alles an...

BeRo schrieb am 20.11.2019 um 19:55 Uhr

@marboe

[...] vielleicht hat hier ja nochjemand einen Supertipp? [...]

Tipp ja.
super naja... 😊

@alle

Der IMHO beste (und einfachste) Weg ist der über Outlook...
Der Mailclient bringt ja alles mit, was "man" benötigt, um eine HTML Signatur zu erstellen. Angenehmer Begleiteffekt: Outlook erstellt parallel eine RTF- und eine Text Signatur. Damit werden alle denkbaren Mail Clients auf der Empfänger Seite korrekt bedient.

Also zunächst die HTML Signatur in Outlook anlegen, mit allen Grafiken-, Links-, etc.

Im Verzeichnis "c:/Users/Username/AppData/Roaming/Microsoft/Signatures/" stehen anschließend die 3 Varianten der Signatur, HTML, RTF, TXT.
Soll die TXT Variante angepasst werden, was sicher nötig ist weil anstelle der (fehlenden) Grafiken Leerzeilen zu sehen sind, dann muss unbedingt darauf geachtet werden, dass beim Abspeichern die UCS-2 LE BOM Codierung beibehalten wird...


Ansonsten funktioniert die Tx Signatur nicht!

Hast Du alles richtig gemacht, sieht die Signatur beim Empfang einer E-Mail z. B. so aus:

Wenn Du mit den 3 Varianten der o.a. Signatur testen möchtest, wie das in Deiner IT Umgebung funktioniert, dann lade Dir die Signatur hier herunter (klick) und kopier' die im Archiv enthaltenen Dateien- und das Verzeichnis "PH-Sign-Dateien" in das Verzeichnis "c:/Users/Username/AppData/Roaming/Microsoft/Signatures/" Deines PC

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 20.11.2019 um 20:47 Uhr

Vielen Dank für den Rat.

Ich frage mich nur dann, wie das Firmen machen? Wir versenden in den Firma auch mit einer HTML-Signatur und es kommt immer alles an...

Ich verbiete meinem Mailprogramm das Anzeigen von HTML. Und Bilder schon grad gar nicht 🤷‍♀️. Darauf hat der Adressat keinen Einfluss, das bestimmt also der Empfänger.

Und wenn ich analysiere mit welchen Programmversionen so manche Leute unterwegs sind, dann wird einem ganz anders.

Aber vll ist ja BeRos Tipp der richtige für dich 😉. HG

Heiko-Wagner schrieb am 20.11.2019 um 23:02 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich versuche mal das Ganze durch ein paar Mailprogramme durchzutesten.

Viele Grüße