WEB Designer12 exportiert nur die PC Site nicht die Smartphone Vers.

freelazare schrieb am 04.09.2017 um 04:02 Uhr

Hallo zusammen. Ich kann mir nicht erklären wieso das nicht funktioniert. Ich habe eine Webseite erstellt für PC und für Smartphone/Tablet. Ist eine einfach gehaltene Site mit insg. 5 Seiten. Ich habe die mobile-Version anders gestaltet wie die PC Variante, weil das so besser zu sehen ist auf den kleineren Displays. Beim exportieren der Website um sie auf meinen Server zu kopieren, erstellt die SW alles ausser die mobile (index). Selbst bei der Vorschau zeigt er mir nur die PC Vers. an. Was übersehe ich da?

WEB Designer12 läuft auf meinem HP Laptop und WINDOWS 7 Ultimate 64bit

Danke für die Hilfe im Vorraus

Kommentare

BeRo schrieb am 04.09.2017 um 11:30 Uhr

[...] Selbst bei der Vorschau zeigt er mir nur die PC Vers. an. Was übersehe ich da? [...]

Der WD benutzt eine interne Browser Weiche für die Darstellung der einzelnen Varianten einer Site.

Um z. B. die Smartphone Variante sehen zu können musst Du die Site mit einem Smartphone öffnen oder Du verkleinerst die Breite des Browserfensters auf Deinem Desktop auf z. B. 600px, dann wird die Smartphone Variante ebenfalls zu sehen sein... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

freelazare schrieb am 04.09.2017 um 11:41 Uhr

Super BeRo!!!

Das wusste ich bisher nicht. Danke. Aber jetzt zu dem anderen Problem das ich kein mobile-Index sehe in dem Ordner wenn ich die Website exportiere. Kannst Du dir das erklären, oder mir? Ich habe vor einiger Zeit eine Site gestalltet mit mobile-Version (in WebDesigner 9) und da hat er mir diese index neben der PC-index erstellt. Jetzt weiss ich nicht ob es in der neusten 12ér Version nicht mehr so ist und mache ich mir sorgen das die mobile-Version nicht anzeigt wird wenn ich sie hochlade. :-)

Danke im Voraus...

BilderMacher schrieb am 04.09.2017 um 11:46 Uhr

Ich habe eine Webseite erstellt für PC und für Smartphone/Tablet.

Du nutzt nicht die Möglichkeit der Varianten, kann das sein? Sondern für jedes Gerät (Desktop-PC und Handy) je ein Projekt?

Nur so wird das was BeRo geschrieben möglich: "Der WD benutzt eine interne Browser Weiche für die Darstellung".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

freelazare schrieb am 04.09.2017 um 11:52 Uhr

Hallo BilderMacher.

Habe zwei getrennte Varianten erstellt. Siehe Bild. Ist doch ok so, oder nicht?

Gruss...

BeRo schrieb am 04.09.2017 um 11:54 Uhr

[...] Aber jetzt zu dem anderen Problem das ich kein mobile-Index sehe in dem Ordner wenn ich die Website exportiere. [...]

Das ist von den Entwicklern des WD so gewollt...

Hintergrund ist, wie oben gesagt, dass der WD eine interne Browserweiche benutzt.
Die Weiche ist Bestandteil der HTML Dateien, die der WD beim Export/Upload anlegt. Jede Seite (HTML Datei) enthält alle Objekte für jede Seitenvariante (Desktop, Tablet, Smartphone, etc.). Welche Objekte- in welcher Formatierung von dem aufrufenden Browser angezeigt werden, das entscheidet die Browserweiche, in Abhängigkeit von der (Browser) Fensterbreite...
Es ist also nicht mehr nötig, für jede Variante (Desktop, Tablet, Smartphone, etc.) eine separate HTML Datei anzulegen.
Der WD zeigt zwar im Editor die einzelnen Varianten als separate Seiten an, die werden aber beim Export/Upload in einer HTML Datei zusammengefasst...

Noch Fragen? 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 04.09.2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

freelazare schrieb am 04.09.2017 um 12:02 Uhr

Vielen Dank an euch beide. Habe es mal hoch geladen und es hat geklappt.

Ihr wart eine Grosse Hilfe!!!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Lazaros