web designer premium buchstaben und sonderzeichen

dth schrieb am 03.03.2021 um 11:40 Uhr

Hallo,

bei der Aktualisierung einer meiner websites stelle ich fest, dass z.B. die Buchstaben ö und ß und die Sonderzeichen " (Schrift Lucida Sans Unicode) nicht mehr dargestellt werden, nicht bei der Vorschau und auch nicht im browser (Opera und Edge), trotz cache Leerung etc.

andere Umlaute werden dargestellt

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

dth

Kommentare

BeRo schrieb am 03.03.2021 um 13:13 Uhr

[...] stelle ich fest, dass z.B. die Buchstaben ö und ß und die Sonderzeichen " (Schrift Lucida Sans Unicode) nicht mehr dargestellt werden [...]

"same procedure as last year?" 😚 In leichter Abwandlung des Klassikers aus "Dinner for one".

Du hast hier letztes Jahr schon mal eine Frage im Telegrammstil gestellt, und dazu von mir die Bitte erhalten, mehr und informativere Angaben zum Problem zu machen. Leider hat das weder damals noch heute, bei Deiner neuen Frage, viel Wirkung gezeigt. 😕

Wie Fragen im Forum gestellt werden sollten, dazu gibt es Tutorials (klick) und ausführliche Hinweise für Neueinsteiger (klick). Lies Dich da mal ein, dann klappt's sicher besser mit den neuen Fragen...

• Mit welcher Version des Web Designer arbeitest Du (Version und Release)?
  • Auf welcher Windows Version läuft das Prog.?
  • Wo lässt Du die Site hosten (Provider)?
  • Über welche URL können wir uns die Site ansehen?
  • Mit welchem Template arbeitest Du oder hast Du die Site komplett neu erstellt, auf einer leeren Seite im WD aufgebaut.
  • Hast Du die Site (Projektdatei) eventuell aus einer früheren Version des WD übernommen, wurde die Site also mit einer älteren WD Version erstellt?
    Wenn ja, mit welcher Version?
  • Wann hast Du die Projektdatei in der WD Vorschau zum letzten Mal korrekt sehen können?
    Was hast Du in der Zwischenzeit geändert, z. B. Betriebssystem-, Prog.-Version-, Hoster-, etc.

Probier's nochmal... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dth schrieb am 17.03.2021 um 13:09 Uhr

Hallo,

ich versuche es gerne nochmal ...

bitte ganz einfach

neueste Version des Web Designer Premium 17 / windows 10 professional 64 bit / auf einer leeren Seite im Web Designer Premium 16 aufgebaut

in der Vorschau werden Buchstaben ö und ß und die Sonderzeichen " in der Schrift Lucida Sans Unicode nicht angezeigt

in den Schriften Arial, Tahoma, Verdana werden alle Buchstaben und Schriften angezeigt

da muss es doch einen ganz einfachen Grund für geben?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

dth

Markus73 schrieb am 17.03.2021 um 13:32 Uhr

@Renter11

Also, zumindest bei mir kein Problem:

dth schrieb am 17.03.2021 um 14:47 Uhr

Hallo,

schon mal ein Danke für die Antworten!

die Schrift Lucida Sans Unicode hat bisher funktioniert und ist ja auch eine websichere Schrift

in der Bearbeitungsmaske werden Buchstaben und Sonderzeichen angezeigt, aber nicht in der Vorschau oder dann im browser (opera oder edge)

dth

marboe schrieb am 18.03.2021 um 10:40 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine "alte" Datei, erstellt mit dem WD 16 premium, nun mit der 17er weiterbearbeitet. Richtig?

Dann würde es viel bringen, wenn du dein Problem mit einer komplett neuen Datei bzw Seite versuchst zu reproduzieren. Falls der Fehler nochmal auftritt, brauchen wir bitte genaue Infos wie der Text ausgestaltet ist. Dann können wir das auch nachstellen.

Für uns wichtig sind die Angaben unter Dokumenteneigenschaften.

Aktuell ist dein Problem für mich nicht reproduzierbar; bei mir ist die Anzeige korrekt:

Gruß Marboe

dth schrieb am 25.03.2021 um 10:30 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich ein neues Dokument erstellt und etwas Text in der Schrift Lucida Sans Unicode eingegeben

siehe screenshot ??? ... wie kann ich hier ein jpeg einfügen???

warum ist die Schrift Lucida Sans Unicode nur bearbeitbar und nicht uneingeschränkt verwendbar?

Grüße von dth