Web Designer Premium - Buchstaben Navigationsleiste verschwommen?

info518 schrieb am 02.09.2013 um 19:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze den Webdesigner Premium. Die Buchstaben meiner Navigationsleiste sind total verschwommen, wenn ich die Seite veröffentliche. Habe eine vorhandene Navigationsleiste benutzt und skaliert. Ist das die Ursache? Im Programm selber sind die Buchstaben klar. Auch noch in der Vorschau, aber nicht mehr im Internet Explorer. Was kann ich tun?

Grüße

Karin

Kommentare

BeRo schrieb am 02.09.2013 um 19:53 Uhr

[...] Die Buchstaben meiner Navigationsleiste sind total verschwommen, wenn ich die Seite veröffentliche. [...]

Das liegt daran, dass der WD Text, der als Grafik exportiert/veröffentlicht wird, in ein Bild umwandelt.
In dem Kontext sind Texte in Buttons (NavBar) also Bilder. Die dafür benutzte Auflösung (Schärfe) ist für die Textdarstellung zwar nicht optimal, sie sollte aber nicht "total verschwommen" aussehen.

Der o. a. Effekt betrifft auch Texte, die Du z. B. "verfremdest", indem Du sie mit einem Schatten hinterlegst, sie gruppierst, etc.

Vielleicht kannst Du die URL Deiner Site posten, dann kann sich jeder schnell ein Bild von dem "Desaster" machen...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.09.2013, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 02.09.2013 um 21:05 Uhr

[...] So ist das nicht brauchbar. [...]

Das ist natürlich Ansichtssache. IMHO ist die Qualität der NavBar durchaus vergleichbar mit der Qualität diverser, professionell gestalteter Webseiten.

Wenn Du die volle Qualität eines "normalen" Textes haben möchtest, musst Du tricksen. Dann kannst Du z. B. in einer manipulierten NavBar einen "echten" Text benutzen, den Du mit einem transparenten Rechteck überlagerst. Das überlagernde Rechteck definierst Du dann als Navigationsbutton.

Klar, dass das eine Menge mehr an Arbeit verursacht...

probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.09.2013, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

info518 schrieb am 02.09.2013 um 21:18 Uhr

Ich probiers .Das könnte gehen. Aber warum ist die Schriftqualität auch im normalen Text so miserabel.

BeRo schrieb am 02.09.2013 um 21:50 Uhr

[...] warum ist die Schriftqualität auch im normalen Text so miserabel. [...]

Du verwendest die Schriftart Arial in 11, 14 und 24 pt, in den Auszeichnungen normal und bold. Das ist eine absolut normale Einstellung, die in keinem Fall zu einer Qualität führen sollte, die man als "miserabel" bezeichnen kann...

Wenn ich mir Deine Site im FireFox ansehe, kann ich auch keine unnormale Unschärfe erkennen, von den Buttons der NavBar- und von der Titelzeile mal abgesehen.

Schau Dir mal den Screenshot an, den ich auf einem Bilderserver abgelegt habe.

In der Qualität präsentiert sich Deine Seite, wenn die Einstellungen des Browsers i. O. sind

Zuletzt geändert von BeRo am 02.09.2013, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

info518 schrieb am 02.09.2013 um 22:17 Uhr

Hi BeRo,

Du machst Dir ja echt Arbeit!!! Ganz herzlichen Dank. Tja, vielleicht sind meine Browser Einstellungen nicht in Ordnung. Hab hier so ein neues Windos 8 mit dem ich überhaupt noch nicht klar komme und was ein ziemliches Eigenleben führt.

Grüße

Karin

info518 schrieb am 02.09.2013 um 22:17 Uhr

Hi BeRo,

Du machst Dir ja echt Arbeit!!! Ganz herzlichen Dank. Tja, vielleicht sind meine Browser Einstellungen nicht in Ordnung. Hab hier so ein neues Windos 8 mit dem ich überhaupt noch nicht klar komme und was ein ziemliches Eigenleben führt.

Grüße

Karin