Web Designer Premium 17 : Tags für Bilder

Ehemaliger User schrieb am 22.07.2020 um 12:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende den aktuellen Web Designer Premium und suche verzweifelt die Möglichkeit normal eingebundenen Bildern/Fotos einen Alt-Tag und Title-Tag zu verpassen.

Wenn ich über Webeigenschaften - Bild dort Werte eintrage, dann wird trotzdem kein Title-Tag vergeben. Title bedeutet doch, dass der Bildtitel angezeigt wird, sobald ich mit der Maus über das entsprechende Foto halte. Oder? Und Alt-Tag ist doch der Alternativtext für z.B. Webreader. Oder?

Das hat mit einer anderen Design-Software immer gut funktioniert. Nun bei Magix weiß ich gar nicht wo ich das wie einstellen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Kommentare

BeRo schrieb am 22.07.2020 um 14:28 Uhr

[...] Nun bei Magix weiß ich gar nicht wo ich das wie einstellen soll. [...][

Lies Dir mal diesen Thread durch, da findest Du Lösungsvorschläge und Erklärungen zu Deinem Problem 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 22.07.2020 um 15:02 Uhr

Hääää? Ne, da wird das Problem irgendwie nicht gelöst. Oder ich verstehe es nicht .....

Also ich meine ein normales Foto, das im Web Designer in eine Webseite eingebunden wurde. Das markiere ich und dann rufe ich die Webeigenschaften auf und klicke auf den Reiter Bild. Dort gebe ich bei "Popup-Titel" nichts an. Dabei geht es doch darum, dass das Bild auf aufpopt, wenn man darauf klickt. Oder? Das möchte ich nicht.

Also habe ich noch zwei beschreibbare Felder darunter. Da gebe ich in beide einen allgemeinen Text, meinetwegen "Landschaftsbild" oder so, ein ....

Warum wird "Landschaftsbild" dann nicht eingeblendet, wenn man auf der fertigen Seite den Mauszeiger über das Foto hält?

Hier ein Auszug von einer Seite, die sich mit barrierefreien Websites beschäftigt.

alt = kurzer Alternativtext

title = Titel / Tooltip

Alternativtexte gehören zum Standard und dienen vor allem blinden Screenreader-Nutzern. Der Titel erscheint, wenn man mit dem Maus-Cursor über ein Bild fährt.

Und meine Frage ist, wo werden die Tags "title" und "alt" für Grafiken im Magix Web Designer Premium vergeben?

BeRo schrieb am 22.07.2020 um 16:48 Uhr

[...] Warum wird "Landschaftsbild" dann nicht eingeblendet, wenn man auf der fertigen Seite den Mauszeiger über das Foto hält? [...]

Weil Du dem WD nicht "gesagt" hast, dass er das so machen soll. 😎

Einen Teil der Vorbereitungen für die Anzeige des Titels und der ALT Info hast Du ja schon richtig gemacht, für die Anzeige des Bildnamens bei einem MouseOver Ereignis musst Du noch an einer anderen Stelle etwas eintippen.
Im u. a. Screenshot siehst Du alle Eingabefelder...

Wenn Du alle Eingabefelder ausgefüllt hast, siehst Du auch die Popup Info

[...] wo werden die Tags "title" und "alt" für Grafiken im Magix Web Designer Premium vergeben [...]

Das macht der WD beim Export/Upload Deines Projekts automatisch. In der fertigen HTML Datei (hier die index.htm) sieht das z. B. so aus:

Alle Klarheiten beseitigt? 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 22.07.2020 um 19:49 Uhr

Perfekt. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Daumen hoch!