Web Designer: Fehlerhafte Transparenzen, Pasteboard Background wird nicht angezeigt...

trostlooser schrieb am 18.02.2016 um 22:43 Uhr

Guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich im Web Designer 9 Premium eine schöne Website erstellt, die ich nun noch einmal überarbeiten/updaten muss. Dazu habe ich die letzte Version der Website als .web-Datei im Web Designer 11 Premium geöffnet und musste feststellen, dass einiges nicht korrekt dargestellt wird:

- Transparenzen sind fehlerhaft: Im MouseOver-Effekt wird nicht nur die überlagerte Grafik angezeigt, sondern auch ein Teil der benachbarten Grafik auf der gleichen Ebene (MouseOver). Dieser Fehler ist nicht auf eine Grafik beschränkt sondern betrifft alle Grafiken auf der Seite.

- Ein zuvor einwandfreies .png mit Transparenz wird nun mit weißem Hintergrund dargestellt

- Die Hintergrund-Grafik des Pasteboards wird zwar namentlich in der Seiten- und Ebenen Gallerie angezeigt, nicht aber im Editier-Fenster und auch nicht beim Export der Seite in die Vorschau (und bei Ansicht im Browser)

Original MouseOver-Effekt:

fehlerhafter MouseOver-Effekt:

Ich habe daraufhin dann die .web-Datei noch einmal in der alten Version 9 geöffnet und musste aber feststellen, dass hier die gleichen Fehler auftauchen. Ich bin ratlos  und weiß nicht, wie ich das Problem beheben soll. Die Objekte sind alle da, aber die Darstellung ist fehlerhaft. Dass es mal funktioniert hat kann man auf folgender Website sehen:

http://fliesenleger-traute.de/

Ich würde einem Helfer anbieten, ihm die .web-Datei zu schicken sofern das hilfreich wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank und mit besten Grüßen

M. Weber

Kommentare

marboe schrieb am 19.02.2016 um 09:05 Uhr

Hallo, du schreibst leider nicht, was du zu den betreffenden Bildern unter Webeifenschaften / Bild angezeigt bekommst. Die Tatsache, dass du ein. png importierst,  heißt ja noch nicht, das der WD dies auch so weiter bearbeitet und deine Vorgabe beibehält. Dies würde ich auf jeden Fall unter genannter Position in den Webeigenschaften nochmal überprüfen. Ggf musst du die Einstellung "den WD automatisch wählen lassen" abwählen. Gruß Marboe

trostlooser schrieb am 19.02.2016 um 11:35 Uhr

Hey marboe,

vielen Dank zunächst für Deine Hilfe. Habe gleich mal nachgeschaut und in der Tat gesehen, dass die Einstellung auf "WD automatisch wählen lassen" steht. Nachdem ich das dann manuell auf .png gesetzt habe ist die Transparenz nun wieder gegeben! Toll! Vielen Dank! Das ging ja einfacher als ich gedacht habe. Das einzige was mich nun noch beschäftigt ist die nicht angezeigte Hintergrundgrafik des Pasteboards. In der Ebenen-Gallerie wird die Grafik als Objekt angezeigt und ich habe die Webeigenschaften auch manuell auf .jpg und testweise auch auf .png gesetzt. Leider wird die Grafik weder im Editier-Fenster noch in der Vorschau angezeigt. Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee... 

Vielen Dank aber noch mal für die Transparenzen! Das hat mir echt weitergeholfen!!! 

marboe schrieb am 19.02.2016 um 13:20 Uhr

Hallo, probiere mal das Hintergrundbild einfach in der Ebenengalerie mit der Maus in die pasteboard background Ebene zu verschieben. Dort markiert sollte in den Webeigenschaften unter Bild wieder. png erzwungen werden. Viel Erfolg! Gruß Marboe

trostlooser schrieb am 19.02.2016 um 14:09 Uhr

Hallo noch einmal,

wenn ich versuche, die Bitmap-Galerie zu öffnen bekomme ich einen internen Programmfehler: 10974.w.gr.gn

Hat das irgendwas mit dem Hintergrundbild zu tun? Hinweis: die Version 11 Deluxe ist auf neustem Stand ("es liegen keine Aktualisierungen vor.")

BeRo schrieb am 19.02.2016 um 14:33 Uhr

[...] Hat das irgendwas mit dem Hintergrundbild zu tun? [...]

Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber "nichts Genaues weiß man nicht..."

Schau mal hier...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.02.2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓