Web Designer 9 Premium Fotogalerie

Wolfsfrau74 schrieb am 12.12.2013 um 12:11 Uhr

Hallo, ich überlege mir gerade die Anschaffung von Web Desinger 9 Premium. Als Hobbyfotografin hätte ich gerne vorher gesehen wie ansehnlich die Fotogalerie in etwa wäre.

Ich würde mich daher freuen wenn mir jemand ein Link zu seiner Webseite mit Fotogalerie senden würde, wo ich mal rein gucken kann. (Bei Magix habe ich schon unter Galerie geguckt jedoch ist entweder die Auflösung der eingestellten Bilder entweder zu klein, so dass dies für mich nicht ansehnlich wirkt oder es liegt an der Galerie bzw. wie die Bilder dargestellt werden, dass es mir nicht so gefällt. Dies würde ich gerne vor Anschaffung heraus finden. Das Programm habe ich schon getestet, jedoch sind die freigeschalteten Testfunktionen so eingeschränkt, das diese Fragen für mich offen bleiben.   

Weitere Fragen die mich beschäftigen....Lassen sich die Bilder nach anklicken des Vorschaubildes in Originalgröße betrachten?

Kann man die Innenseite auf Wunschgröße verbreitern?

Ist es möglich eine eigene (erstellte) Hintergrundseite (Layout) einzufügen?

Ist es möglich auch externe Fotoalben (vom anderen Anbieter und bitte nicht Magix Online Album) einzubinden, falls mir die internen Fotogalerien nicht gefallen?

Kann mir jemand ein Link zur Webseite mit Fotogalerie senden, damit ich mal rein gucken kann?

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.12.2013 um 13:59 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur so viel sagen, dass die wenigsten mit dem WD Fotogalerien veröffentlichen. Es ist einfach eine Sjpeicherplatzfrage. Die meisten meiner Bekannten veröffentlichen ihre Fotos über das Online-Album, nachdem sie dort die Premium-Version gekauft haben. Dort kann man in div. Größen hochladen bzw. div. Einstellungen vornehmen.

 

LG Rosl

marboe schrieb am 12.12.2013 um 16:58 Uhr

Hallo Wolfsfrau 74,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten

.Lassen sich die Bilder nach anklicken des Vorschaubildes in Originalgröße betrachten?

Ja, das geht ohne Probleme. Du selbst kannst die Auflösung bestimmen. Standardeinstellung ist 96 dpi; aber sie ist abschaltbar. Die PopUps, die auf Klick aufgehen können von dir optisch gestaltet werden oder du lässt die Standardeinstellung.

Kann man die Innenseite auf Wunschgröße verbreitern?

Wenn du eine fertige Galerie nimmst, dann ist die Größe vorgegeben. Du kannst aber genauso auch eigene Galerien bauen.

Ist es möglich eine eigene (erstellte) Hintergrundseite (Layout) einzufügen?

Nja.   Grundsätzlich ist das möglich. Aber doch recht umständlich. Hier wäre genau zu gucken, was du für ein Ausgangsmaterial hast. Wenn es ein kompletter HTML-Hintergrund ist, dann könnte man ihn per iframe einbauen und darauf die Fotos setzen. Das könnte aber zu Fehlern führen. (vermute ich; nicht ausprobiert). Geht es dir um einen schönen Bildhintergrund, dann ist der WD ein Genuß. Das geht kinderleicht mit allen Einstellungen die du dir wünschen kannst.

Ist es möglich auch externe Fotoalben (vom anderen Anbieter und bitte nicht Magix Online Album) einzubinden, falls mir die internen Fotogalerien nicht gefallen?

Ja, das ist ohne viel Aufwand möglich. Du kannst im WD jede frei zugängliche URL einbinden. Quasi ein Rechteck in der Website erstellen auf der dann die externen Inhalte zu sehen sind. Das hat den Vorteil, dass deine Navigation und sonstige Designs voll erhalten bleiben.

Kann mir jemand ein Link zur Webseite mit Fotogalerie senden, damit ich mal rein gucken kann?

Ich schicke dir gerne per PN einen Link. Allerdings ist das nicht so eine Galerie, wie du sie wahrscheinlich suchst. Deswegen schicke ich dir noch ein Foto der Widgets mit.

Hoffe, du weisst jetzt mehr. . Gruß Martina

Wolfsfrau74 schrieb am 12.12.2013 um 17:54 Uhr

Vielen Dank für die Bemühungen und netten Antworten!

 

 

marboe schrieb am 12.12.2013 um 17:59 Uhr

..noch ein paar Infos zur Speicherkapazität.

Das ist eher eine Frage deines Hosters. Die Datei im WD darf so groß sein, wie du willst.

Wenn du also eine Galerie aus den WD-Widgets nimmst, dann werden die Bilder direkt in die .web-Datei (Arbeitsdatei des Designers) geladen und vergrößern die Datei, insbesonders wenn du höhere Auflösungen möchtest. Das ist nicht schlimm; verlängert aber natürlich den Upload.

Wenn du oft Änderungen an den Seiten vornimmst, könnte das nervig sein. Aber es gibt die Einstellung, dass man nach dem ersten Upload nur noch die geänderten Dateien hochlädt. Dann wird zB deine Kontaktseite nicht miterneuert, wenn du da keine Änderungen gemacht hast.

Man kann das umgehen, indem man die Bilder separat auf den Server packt und im WD nur einen Link (innerhalb eines iframe) mit hineinpackt. WDinterne Galerien sind dann aber aussen vor. Bei fremden Galerien allerdings funktioniert das Prinzip wieder.

Wenn dein Server also genug Speicher hat, dann solltest du keine Probleme bekommen. Ein solch skizzierter Aufbau hätte auch den Vorteil, dass deine Seite bei Aufruf recht schnell lädt; die Bilder dann nachgeladen werden. Aber man könnte schon das Drumherum sehen . Wobei bei Aufruf einer Fotografen-Seite man auch grundsätzlich mit einer längeren Ladezeit rechnet als User.

Das dürfte auch der Grund sein, warum du die Bilder auf den Magixseiten als zu klein und schlecht ansiehst. Sie sind dort runtergerechnet für einen schnellen Download der Browser. Aber das kann man wie geschrieben ja beeinflussen. Gruß Martina