Web Designer 9 Pr. - Spotify Play Button einfügen?

Aquamarin schrieb am 14.12.2016 um 17:53 Uhr

Hello! Ich habe mehrfach versucht den Spotify Play Button einzufügen - will irgendwie nicht wirklich...

Nach einigen Versuchen per Platzhalter und Code ist zumindest am Arbeitsplatz die Playlist aufgetaucht, aber nicht in den Vorschauen... Liegt das an mir, oder passt das nicht mit dem PlayButton?

Mehr Info zum Button: https://developer.spotify.com/technologies/widgets/spotify-play-button/#generator

Bitte um Hilfe, da ich meine eigenen Songs so Promoten möchte.

Grüße

Aqua

Kommentare

BeRo schrieb am 14.12.2016 um 18:24 Uhr

[...] habe mehrfach versucht den Spotify Play Button einzufügen - will irgendwie nicht wirklich... [...]

Auf der von Dir verlinkten Website sind ja einige Beispiel (iframes) zu finden, mit denen die Playlist problemlos eingebunden werden kann.

Übernimm z. B. den u. a. iframe Code mit copy & paste...

<iframe src="https://embed.spotify.com/?uri=spotify:user:erebore:playlist:788MOXyTfcUb1tdw4oC7KJ" width="300" height="489" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>

in den HTML Body eines Platzhalters:

Dann kannst Du die Playlist sowohl in der Vorschau- als auch nach dem Export/Upload sehen...

Probier's mal so.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Aquamarin schrieb am 15.12.2016 um 22:28 Uhr

Genauso hab ich es ja gemacht, aber funzt leider nicht...

Nach mehreren Versuchen ist die Playlist am Arbeitsplatz erschienen, aber OHNE Funktion, und Unsichtbar in allen Vorschauen.

Sreens zum Beweis!

Weiß leider wirklich nicht wo der Fehler liegt...

BeRo schrieb am 15.12.2016 um 22:49 Uhr

[...] Weiß leider wirklich nicht wo der Fehler liegt... [...]

Aber ich 😚

Wenn Du Dir Deinen Screenshot genauer ansiehst, gehörst Du auch zu den "Wissenden" 😌

Problem erkannt?

Lege den Platzhalter auf die MouseOff Ebene und alles wird gut...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Aquamarin schrieb am 18.12.2016 um 15:55 Uhr

Erstmal - Danke für den Tip!

Muss erstmal voraussetzen, dass die Materie HP für mich Neuland darstellt, und ich mich in das Programm erst ein paar Stunden eingearbeitet habe...

Ich habe den Platzhalter in die MouseOff-Ebene gezogen - und es funktioniert! Der Player ist da, und wenn ich mich bei Spotify angemeldet habe, dann läuft das Ding fast klaglos. Problem ist aber, dass alles Andere nicht mehr angezeigt wird. Ziehe ich die anderen Sachen auch in die Ebene, dann ist der Player wieder futsch. :-( Das sind der schwarze Hintergrund, ein Bild ( keine Platzhalter ), und 2 Platzhalter für Seitenwechsel.

Auch stört, dass der Player einfach weiterdudelt, wenn ich die Seite wechsle.... (Wär da ein Popup eine Lösung? Wie funzt das bei Blockern? )

Weitergefummelt:

Die Bilder und den Platzhalter dupliziert, und auf die MouseOff-Ebene dazugelegt. Fumzt soweit, bis auf die Kleinigkeit, wenn ich mit der Maus auf den Platzhalter "zurück zur CD-Auswahl" gehe, die ganze Seite Schwarz wird... Lasse ich ihn nur in der MouseOver-Ebene, ist er nicht mehr zu sehen... *amkopfkratz*

Bin aber guter Dinge, mit euren Tips es noch zu lernen. Bitte um weitere Unterstützung!

Danke!

Aqua

BeRo schrieb am 18.12.2016 um 20:49 Uhr

[...] Ziehe ich die anderen Sachen auch in die Ebene, dann ist der Player wieder futsch [...]

Das liegt vermutlich daran, dass Du die anderen Objekte innerhalb der MouseOff Ebene falsch angeordnet hast.

Falsch ist in dem Zusammenhang z. B. ein schwarzer Hintergrund, der in der Hierarchie oberhalb des Platzhalters abgelegt wird.
Verschiebe also innerhalb der MouseOff Ebene die Objekte nach unten, die hinter den Vordergrund Objekten zu sehen sein sollen. Der schwarze Hintergrund kann also ganz nach unten verschoben werden usw.

Probier's mal

Aquamarin schrieb am 22.12.2016 um 21:13 Uhr

Supie! Genau das war´s! Danke!

Kannst du mir bitte noch was zur Popup-Lösung sagen? Es stört schon sehr, dass der Player weiterdudelt, auch wenn ich die Seite wechsle. Vermutlich gibt es da einen Html-Befehl, den ich nicht kenne, um den abzustellen, wenn ich die Seite verlasse. Wenn es das nicht gibt, dann könnte ich den Player ja auch als popup einrichten. Aber wie ist das dann wenn ein Blocker aktiv ist?

Danke für deine Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen!

BeRo schrieb am 23.12.2016 um 16:53 Uhr

[...] Es stört schon sehr, dass der Player weiterdudelt, auch wenn ich die Seite wechsle. [...]

Wenn ich den Player (Playlist) mit dem iframe einbinde, wie in meinem ersten Posting beschrieben, stoppt er automatisch beim Seitenwechsel.

Da das bei Dir nicht so ist, bindest Du ihn vermutlich mit einer anderen Methode ein? In dem Fall nützt Dir auch der Weg über einen Platzhalter auf einer popup Ebene nichts. 😖

Aquamarin schrieb am 24.12.2016 um 13:04 Uhr

Oha! Wenn ich den Player anklicke, muss ich mich ja erst mal bei Spotify eiloggen - ergo geht das Programm auf. Wenn ich jetzt in der Vorschau die Seite wechsle, spielt Spotify im Hintergrund weiter.... Hatte ich übersehen... Mea culpa! Wenn ich das jetzt mal genauer betrachte, ist das ja keine eingebettete Playlist, sondern nur ein Link zum Original-Programm, welches die Songs abspielt... So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt... 😒 

Ist das bei dir auch so?

[...] Es stört schon sehr, dass der Player weiterdudelt, auch wenn ich die Seite wechsle. [...]

Wenn ich den Player (Playlist) mit dem iframe einbinde, wie in meinem ersten Posting beschrieben, stoppt er automatisch beim Seitenwechsel.

Da das bei Dir nicht so ist, bindest Du ihn vermutlich mit einer anderen Methode ein? In dem Fall nützt Dir auch der Weg über einen Platzhalter auf einer popup Ebene nichts. 😖

Bei meinem ersten Screen siehst du, dass ich es genauso mache....

BeRo schrieb am 25.12.2016 um 13:48 Uhr

[...] Wenn ich das jetzt mal genauer betrachte, ist das ja keine eingebettete Playlist, [...]

Das ist korrekt.
Der Sinn des verwendeten iframes ist ja das Einbinden einer externen Quelle (hier die Playlist) in die eigene Site. Für den Besucher sieht es dabei immer so aus, als wäre die eingebundene Quelle ein Bestandteil der eigenen Site.
Wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir nur die Lösung über eine selbst erstellte (programmierte) Playlist... 😏

Gerne noch ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch 💥