web designer 7: automatische "dia-show" auf der homepage

thomasbeutl schrieb am 21.11.2011 um 21:34 Uhr

hallo,

bin absoluter anfänger, bitte entschuldigt daher meine fragen.

ich möchte auf meiner hp automatisch in einem frame mehrere bilder mit übergängen ablaufen lassen.

wie geht das mit dem web designer; beim wysiwyg habe ich einfach einen ordner mit den fotos erstellt und ablaufen lassen, wie geht das hier?

bitte um hilfe, danke!

lg thomas

ps: ich habe den normalen web designer 7

Kommentare

BeRo schrieb am 21.11.2011 um 23:04 Uhr

Auch der WD7 in der classic Version kann eine halbautomatische Diashow mit Bordmitteln erstellen.

Eine erste Übersicht- und eine kurze Einführung findest Du in der Hilfe, wenn Du nach dem Wort "Bild" suchst (s. Screenshot)

Die optischen Gestaltungsmöglichkeiten sind zwar rudimentär, für eine "normale" Diashow aber sicher ausreichend.

Als Übungsobjekt kannst Du eine der Vorlagen benutzen, die eine Demo Galerie mitbringen, die (hoffentlich) auch im WD7 classic vorhanden sind (s. Screenshot)

In der von mir benutzten Vorlage "Alpha Thema" war die Bilder Galerie bereits gruppiert, daher genügte ein Rechtsklick auf eins der Bilder, um die gewählten Optionen auf alle Bilder zu übertragen.

Wenn Du die Bilder ohne Gruppierung angelegt hast, musst Du sie vorher mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) "einrahmen" um sie gemeinsam auszuwählen und dann auf eins der Bilder rechts klicken.

In dem o. a. Screenshot siehst Du, wie es weiter geht ...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thomasbeutl schrieb am 27.11.2011 um 01:39 Uhr

das ist aber nicht wirklich befriedigend!

ich hätte gerne genauso eine diashow, wie ich mír gerade mit hilfe von wysiwyg gebastelt habe www.begaplus.at, nur mit dem magix webdesigner. das muss doch irgendwie möglich sein?

einfach einen rahmen aufziehen, einige bilder auswählen, effekt bestimmen, fertig.

bitte um hilfe, danke

thomas

ps: in meiner verzweiflung habe ich mir jetzt sogar das programm monoslideshow gekauft, dürfte aber für meine zwecke auch nicht optimal zu sein bzw. kenn ich mich da auch nicht aus...

BeRo schrieb am 27.11.2011 um 13:37 Uhr

[...] mit dem magix webdesigner. das muss doch irgendwie möglich sein? [...] einfach einen rahmen aufziehen, einige bilder auswählen, effekt bestimmen, fertig. [...]

Wenn Du, abweichend von Deiner Frage bei der Threaderöffnung, bereit bist, externe Programme bei der Lösungssuche mit ins Boot zu nehmen, gibt es mehrere Lösungen

Wer- oder was  hindert Dich z. B. daran, den WYSYWYG Web Builder weiter zu benutzen und die damit erstellte Slideshow in Dein WD7 Projekt einzubinden?

[...] einfach einen rahmen aufziehen, [...] bilder auswählen,[...] fertig. [...]

Fast genauso machst Du das dann.

Das "fast" bezieht sich auf "Bilder auswählen" . Den Arbeitsschritt ersetzt Du durch "Quelle auswählen" ...

Wenn Du also eine mit WYSYWYG erstellte Slideshow in Dein WD7 Projekt einbinden möchtest, erstellst Du eine Slideshow in einer Größe, die sich zu 100% in den später zu ziehenden Rahmen einbauen lässt, sagen wir 780 x 610 Pixel.

Die so generierte Slideshow stellst Du irgendwo online. Das kann sinnvollerweise in einem Unterverzeichnis Deiner neuen Website sein.

Mit einem iframe 'Generator (kannst Du hier finden), generierst Du den nötigen iframe Code, um die Slideshow einbinden zu können und kopierst den Code für die spätere Verwendung (s. Screenshot)

Nun ziehst Du auf der gewünschten Site Deines WD7 Projekts "einfach einen Rahmen auf", in der vorhin definierten Größe von 780 x 610 Pixel (kann auch größer sein).

Diesem Rahmen weist Du den kopierten iframe Code zu (s. Screenshot)

Das Resultat kann dann so aussehen:

Die im Bild sichtbaren Rollbalken sind der Tatsache geschuldet, dass ich die komplette Website für den iframe Code verwenden musste un die ist nun mal deutlich größer als der Rahmen, der für die Slideshow alleine benötigt wird.
Du benutzt in Deinem Projekt natürlich den Link auf die Slideshow ohne Beiwerk.

-----------------------

Edit 14:05 h

Ich sehe gerade, dass die classic Version des WD nicht über die Möglichkeit verfügt, externe Websites einzubinden.

Wenn der Nachteil nicht durch die "Einbindung dynamischer Internetinhalte" kompensiert wird, müsstest Du die Slideshow als Bestandteil Deines WD7 Projekts anlegen.
In dem Fall muss der HTML Code der Slideshow-Startseite dem Platzhalter (Rahmen) zugewiesen werden.
Die zugehörigen Dateien müssen dann im gleichen Verzeichnis liegen und nach dem Export ggf. manuell eingefügt werden.

Zuletzt geändert von BeRo am 27.11.2011, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓