Web Designer 6 - Website online stellen

akindin schrieb am 01.07.2010 um 19:06 Uhr
Hilfeeee .....
die Frage haben bestimmt schon viele gefragt, aber ich bin aus bisherigen Antworten nicht schlau geworden.
Ich habe eine Domain gekauft, mir Filezilla runtergeladen und die Website ist fertig ....
Kann mir jemand in Blondinenschritten erklären, wie ich die Seite online stelle ? Wo finde ich die Hostadresse und wie geht das mit dem FTP Programm ? Ich hab echt keinen Schimmer. Ich habe mir auch ein Favicon gebaut, aber leider auch hier nicht begriffen, wie ich das einbinde, es wurde mir ein link dazu empfohlen, der aber in englisch ist und mein englisch ist nicht so gut, daß ich das kapiere. Ich habe die Seite mit Web Designer 6 gebaut und sie soll morgen online gehen.
Bitte um schnelle Hilfe ..... 

Danke,
Ariane

Kommentare

freethinker schrieb am 02.07.2010 um 02:12 Uhr
Hallo Ariane,
viele Wege führen nach Rom.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten Deine Website hoch zu laden.

Du brauchst in jedem Fall von Deinem Provider folgende Informationen:

1. Servername für den FTP-Zugriff (FTP-Hostadresse).
    Manchmal reicht schon der Domainname z.B. www.meineseite.de

2. Benutzername und Passwort.
    Manchmal identisch mit Deinem Login bei dem Provider.

3. Verzeichnis- bzw. Pfadangabe
    Der Povider leitet Deine Domain auf ein bestimmtes Verzeichnis weiter.
    Hier muss dann direkt die index.htm oder index.html Deiner Website zu    finden  sein, damit man die Homepage aufrufen kann.
Auch das favicon.ico muss sich auf auf dieser Ebene befinden.

Wenn der Provider keine Angaben über ein bestimmtes Verzeichnis macht. sollte man sich mit einem FTP-Programm eine Übersicht verschaffen, welche Ebenen und Verzeichnisse vorhanden und zugänglich sind.
Befindet sich Dein Webspace auf einem Linux-Server, dann heißt das Verzeichnis wahrscheinlich " httpdocs "

Veröffentlichen mit Magix Web Designer:

Auf   "Datei / Website Veröffentlichen" gehen und unter "Veröffentlichen" die entsprechende Zugangsdaten eingeben.
OK klicken um die Verbindung herzustellen und Website hochzuladen.
http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/webhosting.1836.html
Die Zugangsdaten können als Profil für spätere Uploads in einem Profil gespeichert werden.

Wenn Du bei Magix Webhosting Deine Website hast, dann findest Du hier die Anleitung für den FTP-Zugriff.
http://www.magix-online.com/de/webhosting.1869.html

Veröffentlichen mit Filezilla:

Dafür muss die Website erstmal lokal auf die Festplatte exportiert werden.

"Datei / Website exportieren" und im Fenster "Datei exortieren" den Speicherort wählen, dann auf "Export" klicken. Bei der Speicherortauswahl würde ich immer ein neues Verzeichnis erstellen.

Mit FileZilla können jetzt alle Dateien und Unterordner von dem Exportverzeichnis auf den Server geladen werden.

Im Kopfbereich findest Du die Eingabefelder für die Verbindungsdaten.

Server, Benutzername und Passwort eingeben und auf "Verbinden" klicken.

Bei erfolgreicher Verbindung wird nun in den rechten beiden Fenstern Dein Webspace mit eventuellen Verzeichnissen angezeigt.
Das vorgeschriebene Zielverzeichnis durch Doppelklicken öffnen.
In den linken beiden Fenstern siehst Du die Festplatte(n) Deines PC´s
Hier wählst Du nun das Quellverzeichnis aus dem Du alle Dateien und Unterordner in das Zielverzeichnis auf den Server kopierst.

Markieren und kopieren funktioniert nach üblichen Windows-Standards (drag and drop).
So kannst Du auch das Favicon in das Stammverzeichnis Deiner Website kopieren. Das müßte reichen um es im Browser anzuzeigen.

Sorry, ist alles nicht so einfach zu beschreiben.
Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Gruß
Michael