Web Designer 6 vs. Simple Viewer

grizzly475 schrieb am 08.11.2011 um 20:18 Uhr

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meiner Homepage www.festival-of-love.de auf der "Fotos"-Seite eine Bildergalerie mit dem svBuilder 2.2.0 einfügen. Ich benutze den Web Designer 6.0.16336.

Leider komme ich nicht weiter, auch wenn das erstellen der Galerie kinderleicht ist. Allerdings ergeben sich folgende Fragen:

1. wo soll ich den "Gallery-Folder" speichern? Er soll ja per ftp ebenfalls hochgeladen werden. Kommt er dann in den "index_htm_file"-Ordner? Oder wohin? Und falls ja: als separater Unterordner?

2. muss der "Index Page Name" immer "index.html" heißen? Bezieht sich diese Bezeichnung auf die Index-Seite meiner Webseite? Oder kann/sollte man ihn ander nennen? Muss man diese Dateien, die beim Speichern erzeugt werden noch irgendwohin schieben?

3. Einen html-Platzhalter einfügen ist ja nicht so schwierig, aber gibt es da Stolperfallen, in die ich sicherlich hineingetappt bin? Ich mache alles so, wie man sagt/schreibt, aber irgendwie muss ich irgendwo einen Fehler machen...Wenn ich alles mache, die Seite exportiere und hochlade steht auf der "Fotos"-Seite immer: nichts. Nicht einmal ein Fehlerhinweis. Das deutet ja schon daraufhin, dass irgendetwas schiefgelaufen ist.

Es wäre wirklich super, wenn jemand, der das Problem auch schon mal hatte, mir helfen könnte...zwei Feierabende hat mich das Problem schon gekostet...das ist mir echt wichtig...

Habt schonmal tausend Dank!
Chris

Kommentare

BeRo schrieb am 08.11.2011 um 21:55 Uhr

[...] Ich möchte auf meiner Homepage www.festival-of-love.de auf der "Fotos"-Seite eine Bildergalerie mit dem svBuilder 2.2.0 einfügen[...]

Das kannst Du ganz einfach lösen, wenn Du die Galerie in einem Platzhalter anzeigst.

[...] wo soll ich den "Gallery-Folder" speichern? Er soll ja per ftp ebenfalls hochgeladen werden. [...]

Für das Endergebnis ist es gleichgültig, wo, genauer gesagt auf welchem Server im Internet Du die Galerie speicherst. Du greifst ja später über den HTML Platzhalter darauf zu.
Du kannst die Galerie problemlos in einem Unterverzeichnis Deines Webspace ablegen , das Du z. B. "galerie" nennst.

[...] muss der "Index Page Name" immer "index.html" heißen? [...]

Im WD ist das Standard und sollte auch nicht geändert werden. Der svBuilder wird seine Startseite genau so benennen.
Beide Programme richten sich damit an den geltenden Konventionen der Webserver aus.

Damit wird auch klar, warum Du die Galerie nicht im gleichen Verzeichnis ablegen kannst, in dem schon Deine Website liegt, denn 2 Dateien mit dem Namen "index.html" im selben Verzeichnis sind nun mal nicht möglich.

[...] Einen html-Platzhalter einfügen ist ja nicht so schwierig, aber gibt es da Stolperfallen [...]

Wie bei allen Dingen, die man schon mal erfolgreich gemacht hat, ist es auch beim Einfügen anderer Website Inhalte einfach, wenn man weiß wie...

Der sicherste Weg führt über das Widget "Embed a Website", das Du in der Design-Galerie findest.
Dieses Widget siehst Du mit der Maus auf die Stelle Deiner Website, an der später die Galerie zu sehen sein soll (s. Screenshot).

Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Du die URL des Webspace eintippst, der Deine Galerie enthält.

In unserem Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass Du in Deinem Webspace ein Unterverzeichnis anlegen darfst. Die komplette URL, die Du eintragen müsstest, würde dann so aussehen: "www.festival-of-love.de/galerie/index.html".
Nun noch ein Klick auf den Button "Generate Code" und ein weiterer Klick auf den Button "Einfügen" (s. Screenshot)

Der Code für den iframe wird nun in Deine Seite im Editor eingebettet und Du siehst die erste Vorschau Deiner Arbeit (s. Screenshot)

Je nach Größe Deiner aktuell editierten Seite und abhängig von der Größe des für die Galerie vorgesehenen Rahmens, musst Du den Platzhalter noch anpassen.

Das fertige Ergebnis wird danach ggf. mit Rollbalken am rechten- und am unteren Rand angezeigt (s. Screenshot)

Wenn Du die Arbeitsschritte einhältst, sollte nichts mehr schiefgehen und nicht noch weitere Feierabende draufgehen

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

grizzly475 schrieb am 09.11.2011 um 08:08 Uhr

Hallo BeRo,
vielen Dank für die Hilfe...ich werde es heute abend sofort ausprobieren und Meldung machen, ob es geklappt hat. Falls es nicht klappt, melde ich mich auch, aber das kannst du dir ja denken...

Danke!
Chris

grizzly475 schrieb am 09.11.2011 um 15:22 Uhr

Moin, erstes Problem...ich habe kein "Embed a Website"-Widget...hat jemand eine Alternative dafür?

Danke!

BeRo schrieb am 09.11.2011 um 16:15 Uhr

[...] erstes Problem...ich habe kein "Embed a Website"-Widget. [...]

Kein Problem.
Das Embed a Website Widget tut ja nichts anderes, als in einen Platzhalter Rahmen einen iframe Code einzubetten.

Das kannst Du locker auch manuell machen.

Also:

• Rahmen in geigneter Größe auf der Site ziehen, die später Deine Bildergalerie zeigen soll.
  • an Stelle des fehlenden Widgets hier einen iframe Generator aufrufen.
  • mind. die im u. a. Screenshot gelb markierten Felder ausfüllen

• Nach einem Klick auf den Button "Code erzeugen" wird der iframe Code sichtbar
  • iframe Code markieren und kopieren, wie im u. a. Screenshot gezeigt

• Den fertigen iframe Code aus der Zwischenablage dem vorbereiteten Platzhalter (Rahmen) zuweisen

• Seitenvorschau aufrufen und freuen

P. S.

Um eine gültige Seite zeigen zu können, habe ich die URL im iframe geändert. Du wirst natürlich nicht die URL Deiner Homepage benutzen ...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

grizzly475 schrieb am 09.11.2011 um 19:24 Uhr

Lieber BeRo,

vielen, vielen Dank! Nun können sich unsere Gäste auch unsere Hochzeitsbilder anschauen...
Habe den Ort der Galerie gewechselt, falls du schauen willst

Du machst das professionell?! Ich hoffe du wirst reich und respektiert, meinen Respekt für die Art deiner Antwort hast du sicher...

Chris