web designer 6 Musik einbinden

stefanstoerig schrieb am 30.01.2012 um 16:36 Uhr

Hallo,

Möchte auf meiner Startseite Musik einbinden. Der Besucher soll gleich von Musik beschallt werden sobald er die Seite öffnet.

Da es eine Bandseite ist wäre das sicherlich auch gut so. Die Musik unterliegt keinem Urheberrecht, sie ist selbst gespielt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Kommentare

BeRo schrieb am 01.02.2012 um 00:56 Uhr

[...] Der Besucher soll gleich von Musik beschallt werden sobald er die Seite öffnet. [...]

Du kannst die Zielgruppe der Besucher Deiner Site sicher viel besser einschätzen, als ich das vermag.
Wenn ich auf eine Site komme, die mich ungefragt mit Sound überfällt, klicke ich reflexartig auf "Schließen"
Aber, wie gesagt, das kannst Du für Deinen Bereich besser beurteilen...

Zur Praxis:

Damit der Sound sowohl im IE, als auch im FF und anderen Browsern korrekt wiedergegeben wird, musst Du ein bisschen tricksen. Du brauchst 2 verschiedene HTML Codeschnipsel, die Browserabhängig reagieren und zusammen eingefügt werden müssen.

Der Code sieht so aus:

!-- Code für IE ab Version 6 -->

{!--[if gte IE 6]>
{embed src="index_htm_files/musik.wav" type="application/x-mplayer2" autostart="true" playcount="true" loop="true" height="0" width="0">
{p>Your browser does not support the audio element {/p>
{/embed>
{![endif]-->

{!-- Code für alle Browser, ausser IE -->

{![if !IE]>
{audio src="index_htm_files/musik.wav" autoplay loop> 
{p>Your browser does not support the audio element {/p> 
{/audio>
{![endif]-->

ACHTUNG! Alle geschweiften Klammern müssen gegen spitze Klammern getauscht werden

Hier der Originalcode als Screenshot, zum Vergleich:

Abhängig davon, ob die Musik nur beim Öffnen der Startseite starten soll oder beim Öffnen jeder Seite, muss der Code in den Bodybereich der (Index) Site- bzw. in den Bodybereich der Website eingetragen werden.

Hier im Screenshot ist er im Bodybereich der Index Site zu sehen:

Damit die gängigen Browser (auch der FF) den Sound wiedergeben können, solltest Du ihn als WAV Datei speichern. In unserem Beispiel habe ich die Sounddatei "musik.wav"  genannt und entsprechend im HTML Code aufgeführt.

Um Probleme zu vermeiden, die beim Veröffentlichen des Projekts auf dem Webspace entstehen können, ist es sinnvoll, die WAV Datei zunächst in ein Hilfsverzeichnis zu legen, das im gleichen Verzeichnis angelegt werden muss, in dem die HTM Dateien des Projekts nach dem Export liegen.

Das Hilfsverzeichnis muss zwingend den Namen des Projekts haben, erweitert um "_Web_files".
Heißt das Projekt also "BakgrMusik", wie in unserem Beispiel, dann muss das Hilfsverzeichnis "BakgrMusik_Web_files" heißen!

Beim ersten Export (nicht Veröffentlichung) des Projekts übernimmt der WD die Sounddatei automatisch aus dem Hilfsverzeichnis und fügt sie in das Standardverzeichnis "index_htm_files" ein. Erst danach kann das Projekt in der Vorschau getestet werden.

Mit der Verwendung des Hilfsverzeichnisses wird sichergestellt, dass der WD die Sounddatei bei der Veröffentlichung korrekt auf den Webserver überträgt..

So, jetzt bist Du dran...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2012, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefanstoerig schrieb am 01.02.2012 um 08:06 Uhr

Schnelle Antwort und sehr umfangreich, Danke dafür.........

LG

bradok666 schrieb am 17.04.2012 um 02:39 Uhr

Gilt dieselbe Anleitung auch für den WD 7 ?

Hab alles genauso gemacht, der WD hat auch die Sounddatei automatisch dem Hilfsverzeichnis hinzugefügt.

Allein ich kann selbst in der Vorschau schon nichts hören.

PS: hab auch den Code kopiert und die Klammern ersetzt. :-)

gruß bradok

BeRo schrieb am 17.04.2012 um 22:46 Uhr

@ bradok666

[...] Gilt dieselbe Anleitung auch für den WD 7 ? [...]

Ja, das funktioniert sowohl mit der premium- als auch mit der classic Version des WD7

[...] der WD hat auch die Sounddatei automatisch dem Hilfsverzeichnis hinzugefügt. [...]

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Der WD trägt von sich aus nichts in das Hilfsverzeichnis ein. Ich vermute, dass Du das Standardverzeichnis "index_htm_files" meinst.
In dieses Verzeichnis wird tatsächlich die Sounddatei beim Export automatisch eingetragen, wenn Du sie vorher manuell im Hilfsverzeichnis abgelegt hast.

[...] Allein ich kann selbst in der Vorschau schon nichts hören. [...]

Wenn Du als Sounddatei eine "WAV" Datei benutzt- und wenn Du den Code korrekt übernommen- und richtig in die Site eingebunden hast, sollte es funktionieren.

Kontrolliere noch einmal step by step die einzelnen Schritte. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen "Knoten" eingebaut.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓