Web Designer 6 - Gif einbinden - Bild wird nicht animiert

spacygirl-fotos schrieb am 03.08.2010 um 13:55 Uhr
Hallo liebe Community,

folgende 2 Problemstellungen: ich habe mit dem WEB Designer 6 (nicht WebSite Maker...Auswahl war nur nicht gegeben) ein Banner erstellt (genau nach Anleitung). Dieses besteht aus 10 Frames, so dass einige Teile des Banners so nach und nach eingeblendet werden.

Ich hab das Banner als Flash-Datei erstellt:
das hat soweit funktioniert, allerdings "ruckelt" das eingebundene Bild.
Wer sehen will, was ich meine, der klickt mal hier http://home.arcor.de/photo-loewe/gallery.htm

Wo liegt hier das Problem? Ich habe den "Filmstreifen" mit "an Position einfügen" in die Frames eingefügt - er hat in jedem Frame die gleiche Position - dennoch scheint es, als würde er "wackeln".

Danach habe ich versucht das Banner auch als Gif zu exportieren, was aber kläglich gescheitert ist... er zeigt dann entweder nur den schwarzen Hintergrund oder den 10 Frame - aber nie als vollständig animiertes Banner.

Ich habe es als .gif exportiert und wollte es dann an der gewünschten Stelle einbinden.
Bin also auf Datei -> importieren -> hab die Gif-Datei importiert. Aber wie gesagt - wenn die Web-Site jedoch veröffentlicht wird, ist es  nur ein starres Abbild, statt ein  annimiertes Gif.

Was läuft hier falsch??

Sogar mit fertigen Gif's habe ich das Problem, dass sie sich nicht bewegen, obwohl sie das eigentlich tun müssten.
Ein Beispiel ist hier zu sehen: - eigentlich sollte sich das Baustellenschild drehen:
http://home.arcor.de/photo-loewe/blog.htm

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Spacy
Ich hab das Banner auch als Flash-Datei erstellt - das hat funktioniert, allerdings "ruckelt" das eingebundene Bild.
Wer sehen will, was ich meine, der klickt mal hier http://home.arcor.de/photo-loewe/gallery.htm

Wo liegt hier das Problem? Ich habe den "Filmstreifen" mit "an Position einfügen" in die Frames eingefügt - er hat in jedem Frame die gleiche Position - dennoch scheint es, als würde er "wackeln"

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2010 um 14:17 Uhr
Animierte Gif müssen per Platzhalter eingefügt werden
spacygirl-fotos schrieb am 03.08.2010 um 14:29 Uhr
Ich konnte den Platzhalter über die Web-Eigenschften setzen... leider das gleiche Ergebnis - das Bild ist starr - .

Andere Idee??
Ehemaliger User schrieb am 04.08.2010 um 16:28 Uhr

Dann ist das Bild kein animiertes Bild. Habe das gerade nochmal ausprobiert. Ich habe auch einfach nur das Gif importiert (es wird automatisch als Platzhalter ertellt). Die Animation selbst siehst Du nur in der Vorschau bzw. auf der veröffentlichten Webseite...

Ich konnte den Platzhalter über die Web-Eigenschften setzen... leider das gleiche Ergebnis - das Bild ist starr - .

Andere Idee??
Sylki schrieb am 04.08.2010 um 21:17 Uhr

Hallo, ich hab gerade mal probiert bei mir ein Gif einzubinden. Hat geklappt.

Also mit dem Rechteck-Werkzeug einen Platzhalter erzeugen, genau in der Größe deine Gif-Datei( vorher nachschauen). Dann Rechtsklick auf das erstellte Rechteck>Web-Einstellungen>Platzhalter>mit Bild ersetzen (auf deinem Pc suchen). Unten in dem Fenster hab ich noch "Platzhalterbild automatisch neu erstellen" angeklickt. Dann auf ok. In der Browservorschau war dann die Animation zu sehen.

Viel Erfolg!

Ehemaliger User schrieb am 05.08.2010 um 10:35 Uhr

Im WD6 brauchst Du keinen Platzhalter mehr machen. Du kannst einfach ein GIF Bild importieren bzw. auf die Bühne ziehen. Der Platzhalter wird automatisch angelegt

Hallo, ich hab gerade mal probiert bei mir ein Gif einzubinden. Hat geklappt.

Also mit dem Rechteck-Werkzeug einen Platzhalter erzeugen, genau in der Größe deine Gif-Datei( vorher nachschauen). Dann Rechtsklick auf das erstellte Rechteck>Web-Einstellungen>Platzhalter>mit Bild ersetzen (auf deinem Pc suchen). Unten in dem Fenster hab ich noch "Platzhalterbild automatisch neu erstellen" angeklickt. Dann auf ok. In der Browservorschau war dann die Animation zu sehen.

Viel Erfolg!

Sylki schrieb am 05.08.2010 um 15:19 Uhr

Die "Datei Importieren" Funktion bei annimierten Gif's kann ich persönlich nicht empfehlen. Bei mir werden nur jede Menge Frame-Ebenen erstellt. Macht das Ganze ziemlich unübersichtlich und in der Browser-Voschau war auch keine Annimation zu sehen.

Direkt aus dem Datei-Exlorer ins Projekt ziehen hat dagegen bei mir auch wunderbar funktioniert.

Im WD6 brauchst Du keinen Platzhalter mehr machen. Du kannst einfach ein GIF Bild importieren bzw. auf die Bühne ziehen. Der Platzhalter wird automatisch angelegt

spacygirl-fotos schrieb am 09.08.2010 um 00:27 Uhr

Hallo Sylki,

ja - beim importieren entstehen bei mir auch die Frames... er zerlegt dann jede einzelne Animation in einen einzelnen Frame. Aber - genauso wie bei Dir - wenn ich in die Vorschau gehe, oder das Bild online stelle, ist es NICHT animiert.

Habe auch direkt aus dem Explorer das Bild in den Web-Designer gezogen - gleiches Ergebnis: das Bild ist zu sehen, aber nur als - ich sag mal - letzte Sequenz... quasi das letzte Standbild.

Die importierten Frames sind (bis auf eines) alle als "nicht sichtbar" gekennzeichnet. Auch dort habe ich schon versucht, was zu ändern - leider hat das den Effekt, dass man dann nicht nicht Animation sieht, sondern nur das erste - hier schwarze - Bild.

Bin also nach wie vor nicht weiter gekommen mit meinem Problem.

@ UschenBerlin:

Doch - das Bild ist animiert... immerhin funktioniert es auf einer anderen Website (allerdings binde ich es dort über ein anderes Programm ein (Dreamweaver), auf das ich in diesem Fall aber keinen Zugriff habe, weshalb ich hier nur mit dem vorhandenen Magix-Programm arbeiten kann.

Auch beim Versand einer html-basierten Email funzt es... wieso dann nicht im Web-Designer.

Betrifft im übrigen ALLE meine Gifs... keines davon funktioniert, wenn ich es über Magix einbinde.

Scheint also doch ein Problem von Magix zu sein...

Noch jemand eine Idee??

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen... wenn ich das Ursprungs-Bild im Explorer betrachte, ist es eine Datei, mit der Endung .gif - das gleiche Bild auf der hochgeladenen Seite trägt jedoch die Bezeichnung: ... index_htm_files/177.png

Bei den Web-Einstellungen des Bildes steht ein Kreuz bei: "Magix-Web-Designer den Bildtyp allein auswählen lassen". Alternativ habe ich nur: JPG oder PNG zur Auswahl... die Möglichkeit zu sagen, dass ich es als .gif online stellen möchte, sehe ich in den Web-Eigenschaften nicht.

:-( ich komme irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank schon mal für weitere Ideen.

Die "Datei Importieren" Funktion bei annimierten Gif's kann ich persönlich nicht empfehlen. Bei mir werden nur jede Menge Frame-Ebenen erstellt. Macht das Ganze ziemlich unübersichtlich und in der Browser-Voschau war auch keine Annimation zu sehen.

Direkt aus dem Datei-Exlorer ins Projekt ziehen hat dagegen bei mir auch wunderbar funktioniert.

Sylki schrieb am 15.08.2010 um 14:47 Uhr

Hallo,

als du das Gif-Bild aus dem Datei-Explorer direkt in den Web Designer gezogen hast, bist du dann mal auf die Browser-Vorschau gegangen?

Grüße

spacygirl-fotos schrieb am 18.08.2010 um 13:21 Uhr

Hallo Sylki,

ja, hab auch die Browser-Vorschau genutzt - gleicher Effekt: keine Animation zu sehen...  bin langsam echt ratlos.

Viele Grüße

Diana

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2010 um 10:40 Uhr

Versuche mal, folgendes Gif herunterzuladen: http://www.freegifs.de/images/00009356.gif

Einfach rechte Maustaste aufs Bild klicken und herunterladen. Dann das Bild per Drag & Drop in Deinen Web Designer auf die Webseite ziehen. Es wird ein automatisch "Screenshot" erstellt, welcher ein Platzhalter ist. Vorschau klicken. Jetzt sollte der kleine Gewichtheber auch bei Dir trainieren.

spacygirl-fotos schrieb am 21.08.2010 um 09:07 Uhr

Hallo "UschenBerlin",

bin wie von Dir beschrieben vorgegangen...

Leider ohne Erfolg. Der Gewichtheber bewegte sich nicht.

Wenn ich mir die Webeinstellungen des Gif-Bildes ansehe, dann steht bei dem Bild unter dem Reiter Platzhalter: "Ausgewähltes Objekt unbearbeitet anzeigen". Veröffentliche ich die Seite, und lass mir online dann die Eigenschaften anzeigen, ist es kein .gif, sondern ein .png

Hab dann noch ein wenig rumprobiert:

Ich bin dann anschließend noch einmal auf die "Web-Einstellungen" des Gif-Bildes gegangen und habe im Reiter "Platzhalter" folgende Vorgaben verändert: 

- mit Grafik ersetzen

- noch einmal das gleiche Bild ausgewählt

- Haken bei "Platzhalterbild automatisch neu erstellen" gesetzt

und siehe da... plötzlich bewegt sich auch die Animation in der Vorschau.

Warum das bei mir nicht per Drag & Drop geht... weiß der Geier.

Aber auf jeden Fall bekomme ich jetzt - wenn auch etwas umständlich - die Gif's in die Seite.

Vielen Dank trotzdem für die unermüdlichen Tipps.