Vorab: Ich komme mir dem WD gut klar und schätze dieses Forum und die vorzügliche Hilfe die man hier erhält!
Was Magix jedoch hier mit Vers. 18 abzieht ist schon erneut gruselig.
"Oh, eine neue Version!" mag man denken. Schließlich nicht die 17.xx., sondern die 18.
Installiert man dann die neue Version, bemerkt man, wie immer, keinen Unterschied zur Alten.
Aber die "neue" Version enthält wieder Dinge, die man nicht wirklich benötigt...
Statt dessen warten wir mittlerweile jahrelang darauf, dass auch nur irgend ein klitzekleines Detail zum Thema
DSGVO hier Einzug hält. Aber anscheinend hat Magix davon immer noch nichts gehört und/oder ignoriert
dieses Thema weiterhin. Im Gegenteil: Statt das Minimum, nämlich das herunterlagen und Installieren auf
dem eigenen Server der Google-Schriftarten zu ermöglichen, wird hier kackfrech als "Neuerung" damit geworben,
dass man 1000+ Google-Schriftarten ab März 2021 "nutzen" kann. Von integrierten Cookie-Consent, etc. will ich
gar nicht erst reden.
Spätestens jetzt kann man erkennen, dass Magix das Programm abgeschrieben hat und nur noch Spielerein
integriert, die nicht großartige Mühe machen, bzw Kosten erzeugen.
Für die Zukunft bedeutet das jedoch, dass diese Software nur noch für Leute geeignet ist, die Schmetterlinge
fotografieren und Bilder davon online stellen wollen - und sonst nichts weiter.
Als Software für Vereine oder einen gewerblichen Einsatz ist sie damit raus und man sollte sich für zukünftige
Projekte was anderes suchen, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Ich weiß, jetzt kommen wieder die "Beruhiger" die sagen, dass ja fast nichts gerichtsfest ist, erst Urteile abgewartet
werden müssen, etc.
Aber dass sich hier seit Jahren gar nichts tut und noch nicht einmal die Google-Schriftarten einfach integriert und
vom eigenen Server aus genutzt werden können, das öffnet die Augen.
All das passt nicht zum Magix Web Designer Claim : "EINFACH ZUR EIGENEN WEBSEITE", denn was nutzt die
eigene Webseite, wenn man danach "theoretisch" ein offenes Scheunentor für Abmahnungen aller Art ist, weil man
schon gegen die simpelsten Dinge verstößt, die man tunlichst eigentlich vermeiden sollte...
Schließlich richtet sich die Seite an Anfänger (der ich nicht mehr wirklich bin).
Echt beschämend aus meiner Sicht!