Web Designer 17: Bild-ID ändert sich dauernd

Kamassi schrieb am 26.06.2020 um 17:10 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe nun schon zig Stunden mit dem aktuellen Web Designer verbracht und dennoch bricht dann immer wieder etwas ein.

Ich habe über ca. 150 statische Seiten, jede Seite ist anders. Es gibt hunderte von Fotos und Bildtexten, ebenso gibt es überall eingebaute Codes von VK.com, Twitter und vor allem Facebook (Share-Plugin)!
Für z.B. den Facebook-Code müssen händisch alle Ophen-Graph-Tags (oder wie sie heissen) eingegeben werden, also URL und Bild-URL sind das mindeste..man kann sich vorstellen was das für eine Arbeit bei so einer Vielzahl von Seiten ist.

Nun ist es so, dass Magix alle Bild-IDs ändert. Ich aktualisiere ca. 2-5x die Woche und füge auch neue Seiten hinzu, nun brechen mir aber alle Bildervorschauen auf Facebook und anderen geteilten Seiten weg, weil die Bild-URL sich geändert hat (von "3492.png/jpg" auf z.B. "95292.png/jpg".

Wie kann ich dafür sorgen, dass die vergebene Bild-ID auch statisch bleibt und sich nicht beliebig ändert? Im Schnitt erreiche ich mit den Beiträgen um die 150.000 Menschen jeden Monat und das ist ein Desaster.

Danke euch :)

Kommentare

marboe schrieb am 26.06.2020 um 17:35 Uhr

Indem du diesen Bildern einen festen Namen vergibst. Du findest diese Möglichkeit unter Webeigenschaftsdialog - Bilder. Der Alt Text und der Dateiname ist für jedes Bild anzugeben. Doppelt vergebene Namen werden vom Programm eindeutig ergänzt, so dass sie letztlich unique bleiben.

Hier findest du diese neue Funktion beschrieben : https://www.magix.com/de/sem/web-designer/neuheiten/#c1207083

Da hast du einiges vor dir. Gruß Marboe

Kamassi schrieb am 02.07.2020 um 21:19 Uhr

Indem du diesen Bildern einen festen Namen vergibst. Du findest diese Möglichkeit unter Webeigenschaftsdialog - Bilder. Der Alt Text und der Dateiname ist für jedes Bild anzugeben. Doppelt vergebene Namen werden vom Programm eindeutig ergänzt, so dass sie letztlich unique bleiben.

Hier findest du diese neue Funktion beschrieben : https://www.magix.com/de/sem/web-designer/neuheiten/#c1207083

Da hast du einiges vor dir. Gruß Marboe

Vielen Dank :)

Wenn ich also in einem Bilder-Widget ca. 6 Bilder habe, kann ich dann jeweils allen 6 den gleichen Dateinamen und Alt-Text geben?
Bisher scheint es zu funktionieren, es ist natürlich nur massig Arbeit :(

marboe schrieb am 02.07.2020 um 22:10 Uhr

Der WD wird eine Doppelbenennung vermeiden. Probiere es einfach aus 😉 Gruß Marboe

Kamassi schrieb am 02.07.2020 um 22:15 Uhr

Also die Doppelbenennung ansich funktioniert ohne Fehlermeldung und kann so gespeichert werden - die Bild-ID die hinterlegt ist hat sich bisher nach 5x aktualisieren (durch hochladen neues Contents) auch (noch) nicht geändert. Der Facebook-Debugger macht aktuell den Rest und passt die Fotos wieder an...ich drücke mir mal die Daumen, vielen Dank :)

Kamassi schrieb am 03.07.2020 um 19:38 Uhr

Der WD wird eine Doppelbenennung vermeiden. Probiere es einfach aus 😉 Gruß Marboe

Funktioniert leider nicht.

Heute, nach einem neuen Update, war es statt der gestrigen z.B. "4462.jpg" dann die "44601.jpg". Kann man dem Web-Designer nicht einfach per Klick mitteilen, dass er die Bilder bitte einfach so lassen soll? :-(

Ich mache folgendes:
1.Bilder-Widget öffnen/bearbeiten
2.Jedes Bild bekommt "Bildunterschrift" und "Dateiname", beides ist gleich benannt (mit und ohne Leerzeichen z.T.).
3.Speichern und hochladen.

Was mache ich falsch?

marboe schrieb am 03.07.2020 um 20:08 Uhr

Nichts, offenbar werden die Bilder innerhalb eines Widgets anders behandelt, als die anderen Bilder.

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Bildern, denen ich einen eigenen Rahmen verpasst habe : sie also mit dem Rahmen eine Gruppe bilden. Gruß Marboe

Kamassi schrieb am 04.07.2020 um 18:40 Uhr

Ich höre raus, dass es bisher noch keinen Workaround dafür gibt. Ich werde mal Magix anschreiben, vielleicht können die noch etwas berichten.

Kamassi schrieb am 17.07.2020 um 22:10 Uhr

Nichts, offenbar werden die Bilder innerhalb eines Widgets anders behandelt, als die anderen Bilder.

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Bildern, denen ich einen eigenen Rahmen verpasst habe : sie also mit dem Rahmen eine Gruppe bilden. Gruß Marboe

Hier die Antwort vom Magix-Support, funktioniert bisher:

Bitte probieren Sie folgendes:

-Fügen Sie das Bild außerhalb des Seitenbereichs  oder in der MouseOver-Ebene ein.  Somit sollte es nicht sichtbar, aber Teil der Website sein.

-Vergeben Sie über die Webeigenschaften einen Dateinamen für das Bild.

-Nun können Sie dieses Bild referenzieren. Obwohl nicht sichtbar, sollte das Bild nun für Verlinkungen zur Verfügung stehen.

marboe schrieb am 18.07.2020 um 07:57 Uhr

@Kamassi

Dank dir für die Rückmeldung.

Ich würde mal anmerken wollen, dass auch ein im Seitenbereich lokalisiertes Bild beim Upload und vor allem beim Seitenaufruf der Website mit geladen wird.
Das würde ich also nicht allzu oft so machen wollen. 😉

Wenn es nur vereinzelte Galeriewidgets betrifft, kommst du damit sicher weiter. Gruß marboe

Kamassi schrieb am 19.07.2020 um 15:40 Uhr

Ich möchte noch folgendes anmerken:

Ein Bild, was nicht sichtbar in der "MouseOver-Ebene" abgelegt wurde kann anscheinend nicht verlinkt/referenziert werden - es wird kein Zugriff drauf erlaubt und ich bezweifle, dass dies mit meinem Hoster/Server zu tun hat.
Auch ein Bild ausserhalb des Seitenbereichs hat die gleiche Problematik -> lediglich das Bild, platziert im Seitenbereich und angeordnet im Hintergrund und somit verdeckt, kann verlinkt werden.
Wenn man es weiß ist es ok, die zusätzlichen ca. 100KB können noch mitgeladen werden bei mir.