Web Designer 11: Website-Varianten mobil & Desktop vermischen sich

Niederschabbehard schrieb am 11.08.2017 um 17:58 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Website-Varianten. Und zwar taucht ein Teil der mobilen Elemente auf der Desktop-Variante auf, obwohl diese nicht mit allen Website-Varianten geteilt wurde.

In der Vorschau im Web Designer (wenn ich alle Seiten zur Vorschau generieren lasse) ist diese Problem nicht sichtbar.

Ich finde leider den Fehler nicht und weiß auch gar nicht, wo ich suchen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Kommentare

BeRo schrieb am 12.08.2017 um 00:33 Uhr

Deine Fehlerbeschreibung gibt leider nicht viel Verwertbares her, wenn ich mir aber Deinen Screenshot der Seiten- & Ebenen-Galerie ansehe, fällt auf, dass die Ebene "feste Elemente" falsch angeordnet wurde.

Alle zusätzlich angelegten Ebenen gehören grundsätzlich über die MouseOver Ebene, die vom WD standardmäßig angelegt wird.

Korrigier' das mal, wahrscheinlich ist Dein Problem dann schon beseitigt... 😉

Andernfalls bleibt noch die Suche nach den Teilen der mobilen Elemente auf anderen Ebenen (z. B. MouseOver) wo sie nicht hingehören. Das würde auch erklären, warum Du sie in der Vorschau (und online) nicht mehr siehst.

Viel Erfolg bei der Suche

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 12.08.2017 um 07:47 Uhr

Wenn du alle Hinweise von BeRo abgearbeitet hast, wäre auch zu probieren, ob du deine Seite nicht umbenennen willst.

Da du nämlich ein php-Skript als Gästebuch eingebunden hast, könnte man die Seite auch umbenennen in
gaestebuch.php

Das hätte diverse Vorteile. Da dein Gästebuch ja responsiv ist, könntest du es sogar zwischen den Varianten teilen. Melde dich aber erst mal, ob die genannten Hinweise etwas gebracht haben.
Gruß Marboe

P.S.: im mobilen Menü fehlt übrigens der Link zurück zur Startseite.

Niederschabbehard schrieb am 13.08.2017 um 22:11 Uhr

Hm, also wenn ich die Mouse Over Ebene weiter nach unten schiebe, bzw. die feste Elemente da drüber, dann wird meine Menüschrift (also oben "Start" "Fotos" " Schule & Kiga" usw.) nicht mehr grün, wenn ich drüber gehe. Was ja auch logisch ist, weil die grüne Schrift dann unter der grauen liegt und nicht mehr sichtbar ist. *kopfkratz*

Elemente, die auf irgendwelchen Ebenen liegen, wo sie nicht hingehören, habe ich leider nicht gefunden.

Niederschabbehard schrieb am 13.08.2017 um 22:16 Uhr

Ach, ich sehe grad, dass sich das Problem irgendwie erledigt hat. Ich habe allerdings gar keine geänderte Version auf den Webspace hochgeladen. Komisch....

marboe, wie kann ich die Seite denn in .php umbenennen?

BeRo schrieb am 13.08.2017 um 22:52 Uhr

wenn ich die Mouse Over Ebene weiter nach unten schiebe, bzw. die feste Elemente da drüber, dann wird meine Menüschrift (also oben "Start" "Fotos" " Schule & Kiga" usw.) nicht mehr grün, wenn ich drüber gehe

Die Logik, die dahinter steht, hast Du richtig verstanden. Bleibt die Frage, warum hast Du die neue Ebene "feste Elemente" angelegt?
Normalerweise müssen alle Objekte, die standardmäßig auf der Website angezeigt werden sollen, in der MouseOff Ebene platziert werden. Dann funktionieren auch angelegte MouseOver Effekte korrekt.

Wenn in besonderen Fällen Objekte auf einer neuen Ebene angelegt werden (z. B. wegen geplanter popup Effekte), dann muss dazu eine weitere, neue MouseOver Ebene über der neuen Ebene angelegt werden.
In Deinem Fall müsste die neue Ebene "feste Elemente" über die standardmäßig vorhandene Ebene "MouseOver" verschoben werden und darüber eine neue MouseOver Ebene angelegt werden, die z. B. "MouseOver_2" heißen kann. Darin platzierst Du dann alle MO Effekte der entsprechenden Objekte aus der Ebene "feste Elemente".

Alle Klarheiten beseitigt? 😇

[...] Elemente, die auf irgendwelchen Ebenen liegen, wo sie nicht hingehören, habe ich leider nicht gefunden. [...]

Das muss auch nicht sein. Wie schon gesagt, genügt es wahrscheinlich, wenn Du die Ebene "feste Elemente" über die MouseOver Ebene verschiebst...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 14.08.2017 um 11:13 Uhr

marboe, wie kann ich die Seite denn in .php umbenennen?

Hallo, das könntest du ganz einfach indem du den Seitennamen nicht mit
gaestebuch sondern mit
gaestebuch.php benennst.
Wenn aber aktuell auf allen Devices alles fehlerfrei läuft, dann würde ich daran auch nichts ändern.

Der Startbutton ist auf der mobilen Seite allerdings immer noch ohne Link. 😉 Das würde ich schon noch anpassen.
Gruß Marboe

Niederschabbehard schrieb am 14.08.2017 um 11:45 Uhr

Den Startbutton hab ich schon eingefügt, nur die neue Version noch nicht hochgeladen :-)

BeRo, vielen Dank. Ich werde mal meine Ebenen auf diese Weise anpassen bzw. neu ordnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

matthias-kemet schrieb am 23.08.2017 um 22:08 Uhr

Hallo ich habe leider das selbe Problem mit dem WebDesigner 12 auf der Index-Seite der mobilen Variante ist alles gut nur in der Seite Maschinen vermischt sich alles miteinander. Habt Ihr ne Idee. Hab schon alle Ebenen wie auf Index vershoben oder wie hier beschrieben aber nix ändert sich.

BilderMacher schrieb am 23.08.2017 um 22:45 Uhr

Entweder scheint in der Version ein BUG zu stecken oder es wird falsch angewendet.

Ich kenne so etwas nicht. Kam bis jetzt in keinem Projekt vor. Wobei ich anmerken will, dass ich die Homepage mit nur zwei Ebenen MouseOff und MouseOver anlege und die Objekte nicht mit den Varianten geteilt werden, bzw. die Teilung nach dem Anlegen der Smartphone-Variante aufhebe.

Und ich verwende keine alten Projektdateien aus den Vorgängerversionen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 24.08.2017 um 07:20 Uhr

Ich nutze überwiegend "alte Dateien" und kenne das Problem dennoch nicht. Auch beim Erstellen von zusätzlichen Ebenen tritt das in keiner meiner zahlreichen Dateien auf. Es liegt hier also sicher ein Anwendungsfehler vor 😉

Vielleicht sowas wie "teilen mit Varianten" an | aus | an ...???
Gruß Marboe