Web Designer 11: Ordner für Vorlagen, Dateien, Programmfehler 5477, googlewebfonts, Hintergrund

Eowyn schrieb am 11.08.2016 um 09:12 Uhr

Hallo BeRo,

ich will eine  neue Webseite erstellen. Da sie nicht umfangreich ist und vorerst die einzige, habe ich wenig Zeit, um die ganze Machart gründlich zu studieren, und bitte zu einigen Fragen um Hilfe:

1. In welchem Ordner befinden sich die Vorlagen?

2. Ich erstelle eine *.web-Datei und exportiere die dann in eine *.htm-Datei?

3. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: Interner Programmfehler 5477.w.sg.ts. Ursache soll die fehlende "googlewebfonts.json"-Datei sein, die ich zum Download nur auf einer Facebook-Seite finde. Bin da aber nicht angemeldet. Wo gibt es einen weiteren "Fundort"?

4. Die *htm-Datei ist beim Ansehen im Browser leer, nur die Hintergrundfarbe ist zu sehen. Was mache ich da falsch?

5. Ich habe bei den Seitenoptionen 760-Pixel-Webseite eingestellt und für den Arbeitsbereichshintergrund eine Farbe definiert. Dadurch hat nun aber die gesamte Arbeitsfläche diese Farbe, so dass ich nicht sehe, wo meine Seite anfängt und aufhört. Wie kann ich für die eine andere Farbe definieren? Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot; der rote Rahmen ist nur da, um die eigentliche Arbeitsfläche anzeigen:

Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Eowyn

Kommentare

marboe schrieb am 11.08.2016 um 09:58 Uhr

Hallo Eowyn,

imho ist es nicht möglich, dir die ganze Vielfalt des Programms einzeln zu erklären. Du findest eine sehr gute Anleitung hier:

Die Einführung ab Seite 19 gibt einen ersten guten Überblick, was alles machbar ist.  Bei konkreten Fehlern/Fragen kannst du gerne hier im Forum nachfragen.

Die *htm-Datei ist beim Ansehen im Browser leer, nur die Hintergrundfarbe ist zu sehen. Was mache ich da falsch?

Hier solltest du dich mit den Ebenen vertraut machen. Es gibt Hintergrundebenen, die meist nur Designelemente enthalten und dann die Hauptebene: MouseOff. Und dort gehört dein Text hinein.

Gruß Marboe

Eowyn schrieb am 11.08.2016 um 11:47 Uhr

Hallo Marboe,

ich habe nicht erwartet, dass mir die ganze Vielfalt des Programms einzeln erklärt wird - ich habe nur konkrete 4 Fragen gestellt. :-(

Grüße
Eowyn

BeRo schrieb am 11.08.2016 um 15:06 Uhr

Hallo BeRo,

[...] bitte zu einigen Fragen um Hilfe:

Nachdem Du meiner "Nötigung" gefolgt bist, Dich mit Deinen Fragen im Forum zu melden und nicht nur per PN zu fragen, muss ich nun wohl meinen Teil des "Deals" erfüllen.

• zu 1.
    Die Vorlagen (Templates) findest Du ganz einfach in der Seiten- & Ebenen-Galerie des WD.
    Auf dem PC findest Du sie auf einem 64Bit System z. B. hier, wenn Du sie schon heruntergeladen hast: c:\Program Files\MAGIX\Web Designer Premium\12\Clipart\DEU\websites\websitethemes\
    Alternativ kannst Du den online Content Katalog öffnen...

• zu 2.
    Richtig. Der WD erzeugt automatisch HTML Dateien beim Export/Upload Deines Projekts
  • zu 3.
    Die JSON Datei kannst Du z. B. hier in der expandierten Form finden.
    Im WWW gibt es etliche online Konverter, die aus der expandierten Datei wieder eine "echte" JSON Datei machen können, z. B. hier.
    Vor dem Konvertieren solltest Du aber den Eintrag "var fontlist = ", vor der ersten geschweiften Klammer aus der JS Datei entfernen...
  • zu 4.
    Die Frage hatte Dir @marboe ja schon beantwortet (s. u.)
  • zu 5.
    Die Seitengröße (Seitenränder) werden ein-/ausgeblendet, wenn Du die Option "Seitengröße anzeigen" im Kontextmenü "Fenster" aktivierst/deaktivierst.

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.08.2016, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Eowyn schrieb am 11.08.2016 um 16:50 Uhr

Hallo BeRo,

dankeschön!

Die Fragen 2, 4 und 5 sind damit beantwortet.

Zu Frage 1: Den Ordner websitethemesgibts nicht, nur webthemes und webthemes_responsive, darin etliche Ordner mit Textdateien. Klick ich auf "neu aus dem Content-Katalog", erscheint "Für diese Funktion muss Ihr Computer mit dem Internet verbunden sein." Und in der Seiten- und Ebenen-Galerie ist nix drin. Was bedeutet, ich habe keine Vorlagen. Macht nix, brauch erst mal keine.

Zu 3: Was genau soll ich auf der Seite downloaden?

Aber nun noch eine Frage 6: Ich habe 2 Seiten erstellt ("Index" und "Anfahrt") und die "Index" mittels eines Buttons mit der "Anfahrt" verlinkt. Weil die Webseitenvorschau nicht funktioniert (auch wegen des Programmfehlers 5477?), öffne ich die Dateien aus dem Verzeichnis heraus in den Firefox - alles schick. Öffne ich die "Anfahrt"-Seite aber über den Button der Index-Seite, sehe ich weder die Hintergrundfarbe noch Buttons und Bilder, sondern nur die Texte, mit anderer Schrift und teilweise verschoben. Hat das auch was mit der fehlenden *.json zu tun?

BeRo schrieb am 11.08.2016 um 17:46 Uhr

[...] Was bedeutet, ich habe keine Vorlagen [...]

Um auf die Vorlagen zugreifen zu können, musst Du eine bei Magix registrierte Vollversion des WD benutzen. Andernfalls siehst Du nur eine der kostenlosen Vorlagen...

[...] Was genau soll ich auf der Seite downloaden? [...]

Das JScript aus dem rechten Fenster.
Dazu kannst Du entweder das komplette Script markieren und mit copy & paste in einen Texteditor übernehmen oder Du benutzt die angebotene Export Funktion, um die komplette Datei als ZIP Archiv zu übernehmen.

Im ZIP Archiv findest Du ein Verzeichnis "js", in dem eine JScriptdatei "index.js" enthalten ist. Den (Script) Text wandelst Du dann (wie beschrieben) in eine JSON Datei um. Die JSON Datei sollte dann den Namen "googlewebfonts.json" bekommen.

[...] Öffne ich die "Anfahrt"-Seite aber über den Button der Index-Seite, sehe ich weder die Hintergrundfarbe noch Buttons und Bilder, sondern nur die Texte, mit anderer Schrift und teilweise verschoben [...]

Das hat ganz sicher nichts mit der eventuell fehlenden JSON Datei zu tun. Das sieht eher nach einer fehlenden Verbindung zu dem Datenverzeichnis "index_htm_files" aus, in dem nicht nur alle Bilder- und Grafiken liegen, sondern auch alle CSS/JS Steuerdateien, die für die korrekte Positionierung und die Formatierung der Seitenobjekte sorgen.

Wenn Du Deine neue Website so angelegt hast, wie es für das Arbeiten mit dem WD vorgesehen ist, dann müsstest Du beim Export 2 HTML Dateien sehen ("anfahrt.htm" und "index.htm") und das Datenverzeichnis "index_htm_files".

Wenn weitere Probleme auftauchen, wären ein paar Screenshots Deinerseits hilfreich, in denen das Problem erkennbar wird...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.08.2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Eowyn schrieb am 11.08.2016 um 22:54 Uhr

Hallo BeRo,

zu 3.: Hab mich durchgekämpft, nur um festzustellen, dass die Datei googlewebfonts.json schon da ist. Also bleibt die Frage nach dem Programmfehler 5477. Ist vielleicht doch etwas anderes, zumal der Fehler ja bei der Webseitenvorschau auftaucht? Übrigens auch bei jedem Speichern und Exportieren!

zu 6.: Ich habe im Verzeichnis diese Ordner:
anfahrt_htm_files
anfahrt_web_files
images
index_html_files
index_web_files
und diese Dateien:
anfahrt.htm
anfahrt.web
index.html
index.web

Zu den Screenshots: Das erste Bild zeigt die Datei, geöffnet aus dem Verzeichnis heraus (die Google-Map ist noch nicht verlinkt), fast richtig bis auf 2 Darstellungsfehler der Wörter "Gehen" und "Nach" (rot eingekreist). Das zweite Bild zeigt dieselbe Datei, über den Button der Index-Seite geöffnet:

BeRo schrieb am 12.08.2016 um 00:02 Uhr

[...] Also bleibt die Frage nach dem Programmfehler 5477 [...]

Dann bleibt Dir jetzt nur noch der Hilferuf beim Magix Support.

[...] Ich habe im Verzeichnis diese Ordner:

anfahrt_htm_files
anfahrt_web_files
images
index_html_files
index_web_files
und diese Dateien:
anfahrt.htm
anfahrt.web
index.html
index.web

Von den aufgeführten Dateien und Verzeichnissen benötigst Du nur die gelb markierte Projektdatei "index.web" und das ebenfalls gelb markierte Hilfsverzeichnis "index_web_files".

Beim Export des "reparierten" Projekts (s. u.), werden dann die oben grün markierten Dateien- und das grün markierte Verzeichnis angelegt.

Wegen der besseren Übersichtlichkeit solltest Du das Projekt "index.web" unter einem, neuen Namen speichern, z. B. als "tonart".
Außerdem solltest Du der ersten Seite eines Projekts immer den Namen "index" geben (ohne Erweiterung), nicht "index.html", wenn nicht ein besonderer Grund für die Änderung der Standarderweiterung vorliegt.

Jedes Projekt kann nahezu beliebig viele Seiten enthalten. Du hast aber offenbar 2 komplette Projekte angelegt, mit je einer Seite, was zu Problemen bei der Verlinkung führt, (wie Du es in Deinen Screenshots ja sehr schön dokumentiert hast) und die spätere Pflege des Gesamtprojekts unnötig erschwert.
Was bei 2 Seiten noch überschaubar bleibt wird bei einigen zig Seiten im Chaos enden.

Am besten kopierst Du aus dem Projekt "anfahrt" die Seite "anfahrt" über die Windows Zwischenablage in das Projekt "index" (das Du anschließend unter einem neuen Namen speicherst, s. o.).
Sollten im Hilfsverzeichnis "anfahrt_web_files" andere Dateien liegen als im Hilfsverzeichnis "index_web_files", dann musst Du die auch noch in das Hilfsverzeichnis "index_web_files" verschieben.

Wenn Du alle Seiten im Projekt "index" vereint hast, löschst Du das Projekt "anfahrt" und das Hilfsverzeichnis "anfahrt_web_files".
Nach dem Speichern des Projekts "index" unter einem neuen Namen, kannst Du auch die alte Projektdatei "index.web" und das Hilfsverzeichnis "index_web_files" löschen.

Also, worauf wartest Du?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.08.2016, 00:08, insgesamt 3-mal geändert.

Eowyn schrieb am 12.08.2016 um 14:15 Uhr

Also BeRo,

falls ich die Webseite mal zu Ende bringe (oder auch nicht), hast Du eine Nacht in unserer Pension gut! ;-)

Wegen des Programmfehlers warte ich auf Antwort von Magix.

Hab die Sache nun aufgeräumt, von vorn angefangen und nur noch diese Dateien/Ordner:
images\
Tonart_web_files\
index.htm
Tonart.web

Auf dieser Tonart.web-Seite gestalte ich jetzt meine Startseite. Die sieht dann so aus:

Die exportiere ich als index.htm. Das ist wohl falsch, denn die erscheint im Browser wieder ohne BIlder.

Was mach ich also, um eine weitere Seite zu gestalten? "Neue leere Seite nach aktueller Seite einfügen"? Ne, das ist auch nicht richtig, scheint mir...

BeRo schrieb am 12.08.2016 um 15:41 Uhr

[...] Wegen des Programmfehlers warte ich auf Antwort von Magix. [...]

Lies Dir dazu auch mal diese Kommentare im englischen (talkgraphics) Forum durch...

[...] Die exportiere ich als index.htm [...] die erscheint im Browser wieder ohne BIlder. [...]

Das ist kein Wunder, denn es fehlt der Datenordner "index_htm_files", der vom WD automatisch beim Export/Upload eines Projekts angelegt wird...

[...] Was mach ich also, um eine weitere Seite zu gestalten? [...]

Du "sagst" dem WD, dass Du eine weitere Seite im Projekt anlegen möchtest. Das geht so...

Na dann...

Auf ein Neues!

Zuletzt geändert von BeRo am 12.08.2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.