Hallo, wie kommt es, dass ich die erstellte Website im Smartphone erst kleiner zoomen muss, um sie vollständig zu sehen? Lässt sich das ändern? Vielen Dank!
[...] wie kommt es, dass ich die erstellte Website im Smartphone erst kleiner zoomen muss [...]
Vielleicht ist Dein Smartphone zu klein?
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Im Ernst, es liegt daran, dass der WD10 standardmäßig feste Breiten für Smartphones und Tablets benutzt. Bei einer vorgegebenen Breite von 640px ist das Verkleinern der Darstellung auf einem normalen Smartphone (im Hochformat) immer nötig.
Du kannst aber natürlich eigene Seitenbreiten kreieren, die dann direkt in voller Breite angezeigt werden. Die Voreinstellung dafür findest Du im Menü "Extras - Website Varianten - Erstellen"
Dort gibst Du einen Namen- und eine neue Größe an, z. B. 480px. Damit wird automaisch die vorhandene Seite in einer neuen Größe erzeugt, allerdings ohne automatische Anpassung der auf der Seite angelegten Objekte.
Da musst Du dann selbst Hand anlegen...
Beim Export- und beim Veröffentlichen wird aber automatisch dafür gesorgt, dass die so angepassten Seiten korrekt integriert werden. Über ein integriertes Script wird die Fenstergröße des aufrufenden Browsers analysiert und dann die dazu am besten passende Seite angezeigt.
Vielen Dank. Ich konnte zwischenzeitlich auch herausfinden, dass dieser "Vorab-Zoom" nur auf Android und dort nur beim Firefox-Browser stattfindet; auf dem iPhone oder dem Dtandard-Android-Browser erfolgt die Darstellung direkt vollständig. Problem also grundsätzlich geklärt, wenngleich mich interessieren würde, warum dieses Problem nur bei mir Magix erstellten Webseiten auftritt...