Kommentare

BeRo schrieb am 13.05.2015 um 14:35 Uhr

Mal abgesehen davon, dass Weiterleitungen auf andere Websites problematisch sein können, weil Sicherheitseinstellungen eines Browsers das verhindern können, ist Dein Problem recht einfach zu lösen...

Was Du brauchst, ist:

  • Ein HTML5 fähiges Video, das Du mindestens in den Formaten OGG und MP4 vorliegen haben solltest
  • Eine Startseite, die das Video zeigt (das sollte die "index.htm" sein)
  • Eine 2. Startseite für Die eigentliche Website
  • Einen geeigneten JavaScript/HTML Code, der die Steuerung für Dein Vorhaben übernimmt

Nehmen wir an, Du hast Dein Video "vid" genannt, dann hast Du es als "vid.ogv" und als "vid.mp4" vorliegen. Beide Videos gehören nun in das Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim Export anlegt.

In den HTML Body eines Platzhalters für das Video kopierst Du dann folgenden Code:

------------------------------
<video width="420" height="180"  autobuffer autoplay controls id="myvideo" onended="weiter()">
<source src="./index_htm_files/vid.ogv" type="video/ogg"></source>
<source src="./index_htm_files/vid.mp4" type="video/mp4"></source>
<div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div>
</video>

------------------------------

Da Dein Video vermutlich eine andere Größe hat, als oben angegeben, müsstest Du die Werte für width="420" height="180" entsprechend anpassen.
Der oben gelb markierte Codeteil sorgt dafür, dass nach Ende des Videos die Funktion "weiter()" gestartet wird, die eine Weiterleitung auf die eigentliche Startseite veranlasst.

In den HTML Head der Seite kopierst Du jetzt den Code für die Funktion "weiter()":

------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {
location.href='start.htm';
}
</script>

------------------------------

Anstelle des im Code grün markierten Namen "start.htm" setzt Du den Namen, den Du der eigentlichen Startseite Deines Projekts gegeben hast.

Das war's dann schon...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

georg7 schrieb am 13.05.2015 um 14:55 Uhr

Puh, das ist ziemlich kompliziert für einen Laien wie mich. Ich hab den Web Designer weil ich da nicht html codes bearbeiten muss.

Ich kenn mich da nicht aus...

Welchen Titel muss die eigentliche Startseite der Website haben? Jetzt ist sie index.htm

Platzhalter für Video: Wie mache ich das und wie komm ich auf den htm body?

html body der SEITE, meinst du damit die Einstiegs-Seite mit dem Video?

 

Sorry, aber ich bin ein dummy...

BeRo schrieb am 13.05.2015 um 20:47 Uhr

[...] Puh, das ist ziemlich kompliziert [...]

Das sieht nur so aus...

Du kannst als Vorbereitung eine ganz normale Website erstellen.
Die Startseite, die Du später als Intro Seite benutzt,  heißt dann wie üblich "index". Die anderen Seiten kannst Du ganz nach Belieben benennen.
In dem u. a. Beispiel habe ich die Seite. die später als normale Startseite benutzt wird, "start" genannt. Diese Seite wird bei einem Klick auf den Button "Home" geöffnet. Das ist auch die Seite, die nach Ende des Videos automatisch geöffnet wird. Damit kommt ein Besucher Deiner Website dann automatisch auf die korrekte Startseite für Deine Website.

Im WD Editor sieht der Aufbau einer solchen Website z. B. so aus:

 

Im o. a. Screenshot siehst Du auch den Platzhalter (ein Rechteck) für das Intro Video und wie über die Webeigenschaften der HTML Body Bereich zum Einfügen des HTML Codes geöffnet wurde.

Das Einfügen des Codes für den HTML Head geht genauso einfach:

Und wenn Du alles richtig gemacht hast, kann das Ergebnis so aussehen (klick).

Die Projektdatei für den WD10 kannst du Dir hier herunterladen. Damit solltest Du das oben Gesagte leicht nachvollziehen können.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2015, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dinzenehofer schrieb am 28.02.2016 um 23:48 Uhr

Hallo BeRo,

Dein Eintrag, bzw. Deine Antwort gefällt mir, ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kannst Du da auch helfen. Ich habe eine INDEX-Seite, die ist sehr spartanisch, damit sie schnell geladen wird. von der aus möchte ich mit einer Verzögerung von 2 sec. die Startseite erreichen.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, nehme ich irgend eine Grafig, mache einen Platzhalter daraus und schreiben in dessen HTML-Body : "weiter()"

In den selben Platzhalter schreiben ich in den HTML-Head :
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

Ist das so richtig? Und könnte ich in die Klammer bei "Weiter" noch 2 für 2 Sekunden einsetzten??

Für eine Antwort wäre ich Dir seht verbunden!

Viele Grüße aus Oberbayern   ...Walter

BeRo schrieb am 29.02.2016 um 00:59 Uhr

@dinzenehofer

Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg...

Es genügt, wenn Du (ganz ohne Platzhalter) im HTML Head der Seite den Dir bekannten JS Code für die Funktion ablegst:

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

----------------------------------------

Zusätzlich legst Du im HTML Body der Seite den JS Code ab, der für den zeitverzögerten Aufruf der Funktion sorgt. Im u. a. Beispiel beträgt die Verzögerung 2 Sekunden (2000 mS):

---------------------------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(weiter())",2000);
</script>

--------------------------------------

That's all

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.02.2016, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dinzenehofer schrieb am 06.03.2016 um 18:19 Uhr

 

@dinzenehofer

Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg...

Es genügt, wenn Du (ganz ohne Platzhalter) im HTML Head der Seite den Dir bekannten JS Code für die Funktion ablegst:

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

----------------------------------------

Zusätzlich legst Du im HTML Body der Seite den JS Code ab, der für den zeitverzögerten Aufruf der Funktion sorgt. Im u. a. Beispiel beträgt die Verzögerung 2 Sekunden (2000 mS):

---------------------------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(weiter())",2000);
</script>

--------------------------------------

That's all

Viel Erfolg

@dinzenehofer

Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg...

Es genügt, wenn Du (ganz ohne Platzhalter) im HTML Head der Seite den Dir bekannten JS Code für die Funktion ablegst:

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

----------------------------------------

Zusätzlich legst Du im HTML Body der Seite den JS Code ab, der für den zeitverzögerten Aufruf der Funktion sorgt. Im u. a. Beispiel beträgt die Verzögerung 2 Sekunden (2000 mS):

---------------------------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(weiter())",2000);
</script>

--------------------------------------

That's all

Viel Erfolg

@dinzenehofer

Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg...

Es genügt, wenn Du (ganz ohne Platzhalter) im HTML Head der Seite den Dir bekannten JS Code für die Funktion ablegst:

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

----------------------------------------

Zusätzlich legst Du im HTML Body der Seite den JS Code ab, der für den zeitverzögerten Aufruf der Funktion sorgt. Im u. a. Beispiel beträgt die Verzögerung 2 Sekunden (2000 mS):

---------------------------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(weiter())",2000);
</script>

--------------------------------------

That's all

Viel Erfolg

@dinzenehofer

Prinzipiell bist Du auf dem richtigen Weg...

Es genügt, wenn Du (ganz ohne Platzhalter) im HTML Head der Seite den Dir bekannten JS Code für die Funktion ablegst:

-----------------------------------------
<script type="text/javascript">
function weiter() {location.href='start.htm';}
</script>

----------------------------------------

Zusätzlich legst Du im HTML Body der Seite den JS Code ab, der für den zeitverzögerten Aufruf der Funktion sorgt. Im u. a. Beispiel beträgt die Verzögerung 2 Sekunden (2000 mS):

---------------------------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(weiter())",2000);
</script>

--------------------------------------

That's all

Viel Erfolg

 

Hallo BoRe,

hat alles bestens funktioniert und passt wunderbar. Nochmals vielen Dank!!!

 

Viele Grüße aus Bayern   .... Walter