WD9: Formular-Einbau - how to?

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2014 um 10:18 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne auf meiner Homepage ein Reservierungs-Formular einbauen. Also ein Formular, wo ich die Fragen selber definieren kann und welche dann über eine mailto Funktion die Daten entsprechend verschickt. 

Hat hier jemand Input für mich? 

Viele Dank!

Kommentare

BeRo schrieb am 07.05.2014 um 11:31 Uhr

Das WWW ist voll von Angeboten, die z. Teil sogar kostenfrei sind. Darunter findest Du etliche, die auch mit einer Mailfunktion ausgestattet sind oder doch zumindest damit nachgerüstet werden können (klick)

Der Einbau der Formulare ist mit ein paar Mausklicks erledigt. I. d. R. ist das mit einem iframe möglich das in einem Platzhalter angelegt wird.
Beispiele dazu gibt es en masse im Forum (bitte Suchfunktion benutzen).

Wenn beim Einbau Probleme auftauchen sollten, melde Dich einfach wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.05.2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2014 um 15:02 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für den Hinweis, das Formular ist erstellt. Wie kann ich ich jetzt den Iframe mit einer Grafik verknüpfen? Sprich der User klickt auf eine Grafik und mit Klick darauf öffnet sich dann das entsprechende Formular. 

BeRo schrieb am 07.05.2014 um 16:03 Uhr

[...] Wie kann ich ich jetzt den Iframe mit einer Grafik verknüpfen [...]

Ganz offensichtlich hast Du das Formular (den Platzhalter) auf einer separaten Ebene untergebracht. Wenn Du nun die Grafik, die als Auslöser für das Einblenden des Formulars dienen soll, mit einem passenden Link auf "Popup-Ebene" ausstattest, bist Du am Ziel

Lies Dir dazu mal diesen Kommentar von mir durch. Da habe ich in einem anderen Zusammenhang detailliert erklärt, wie das geht...

Die dazu passende Projektdatei aus der der o. a. Screenshot kommt, habe ich gerade noch einmal online gestellt. Du kannst sie also für eigene Experimente herunterladen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.05.2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ehemaliger User schrieb am 07.05.2014 um 17:34 Uhr

Hallo BeRo,

nochmals danke - ich hab das jetzt anders gelöst. 

- Neue Ebene erstellt

- Darin ein Rechteck als Platzhalter angelegt und über die Webeigenschaften -> Platzhalter den Formular-iFrame eingefügt

- die neue erstellte Ebene wird ausgeblendet

- im jpg, welches das forumlar auslösen soll, habe ich die popup-ebene eingebunden

Folgende Probleme: 

- irgendwo hab ich einen Fehler in den Ebenen. Das auslösende jpg liegt im MouseOff, das Forumlar in einer Ebene darüber. Angezeigt wird mir das Formular nur, wenn ich es ebenfalls in die MouseOff Ebene verschiebe. Das habe ich in der Vorschau getestet. Im MouseOff mir dann allerdings wieder die PopUp Ebene

- der Platzhalter wird nicht an der Position dargestellt, an der ich diesen platziere. Das System verschiebt diesen willkürlich horizontal und vertikal 

Hast Du noch eine Idee für mich? 

Vielen Dank!

BeRo schrieb am 07.05.2014 um 18:26 Uhr

[...] ich hab das jetzt anders gelöst. [...]

Nöö... Genauso sollte es sein.

[...] Angezeigt wird mir das Formular nur, wenn ich es ebenfalls in die MouseOff Ebene verschiebe [...]

Das ist normal.
Wenn das Formular in einer popup Ebene liegt wird es erst angezeigt, wenn Du den in der Grafik angelegten Link klickst.

[...] der Platzhalter wird nicht an der Position dargestellt, an der ich diesen platziere. Das System verschiebt diesen willkürlich horizontal und vertikal [...]

Das kann eigentlich nicht passieren. Mach doch mal einen Screenshot vom Platzhalter im Editorfenster und von der aufgeklappten Seiten- & Ebenen-Galerie.

Vermutlich liegst Du richtig, wenn Du annimmst, dass Du ein Ebenenproblem hast.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 07.05.2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.