WD8MX - statischer Hintergrund und HTML Code Body

gooseman696 schrieb am 24.04.2014 um 21:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe dank der vielen Beiträge hier im Forum mit dem HTML Code versucht den Hintergrund meiner Website mit einem Bild zu gestalten. Die Seite an sich möchte ich ohne Bild haben, also transparent gestalten, sodass mein Text vor dem Websitehintergrund "schwebt".

Von HTML und eigentlich allem habe ich keine Ahnung (...ich hoffe zumindes noch nicht!)

<style type="text/css">
html, body {
background-color: #FFFFFF;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-attachment: fixed;
background-image: url(index_htm_files/Hintergrund.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
</style>

Leider ist das Bild bei jedem Start des Programms weg. Dann habe ich auch immer wieder Probleme die Optik in der Vorschau herzustellen. Auch online ist das Bild nicht sichtbar. Meine Website habe ich über Magix hosten lassen. Im FTP Ordner wird das Bild auch nicht angezeigt, obwohl ich es bereits auch extra hochgeladen habe.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tip geben woran es liegen könnte.

Solltet ihr noch Infos brauchen hoffe ich sie euch möglichst schnell noch zukommen zu lassen.

Grüße

Kommentare

BeRo schrieb am 25.04.2014 um 00:11 Uhr

[...] Leider ist das Bild bei jedem Start des Programms weg [...]

Das liegt vermutlich daran, dass Du das Bild nicht in dem Verzeichnis abgelegt hast, das im CSS Code als Quelle definiert wurde

------------------------
[...]
background-image: url(index_htm_files/Hintergrund.jpg);
[...]
------------------------

In dem o. a. Codeausschnitt siehst Du, dass das Bild im Verzeichnis "index_htm_files" gesucht wird...

Da Du mit dem WD8 MX arbeitest, sollte es genügen, das Bild nach dem Export der Projektdatei manuell in das dabei angelegte Verzeichnis zu schieben. Danach sollte alles wunschgemäß funktionieren, auch der offline Test.

Der WD wird beim abschließenden Veröffentlichen das komplette Verzeichnis- also auch das Bild auf den Webserver kopieren, womit auch online alles im Lot sein sollte.

Probier's nochmal und wenn's dann immer noch nicht klappt, einfach wieder melden

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.04.2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gooseman696 schrieb am 25.04.2014 um 08:59 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

[...]

Das liegt vermutlich daran, dass Du das Bild nicht in dem Verzeichnis abgelegt hast, das im CSS Code als Quelle definiert wurde

[...]

Leider liegt das Bild bereits in dem besagten Ordner auf meinem Rechner. Es hat ja bereits einmal in der Programm-Vorschau funktioniert. Nach dem erneuten Programmstart tut es das allerdings nicht mehr.

[...]

Der WD wird beim abschließenden Veröffentlichen das komplette Verzeichnis- also auch das Bild auf den Webserver kopieren, womit auch online alles im Lot sein sollte.

[...]

Auch das als ich das komplette Verzeichnis und dann sogar das Bild noch einmal einzeln in den index_htm_files-Ordner bei Magix hochgeladen hatte konnte ich es dort nicht zu finden.

Gibt es eine bestimmte Ordnerstruktur die es einzuhalten gibt?

Ich habe einen Ordner in dem die .web Datei liegt und alle HTMLs und der index_htm_files-Ordner. Diesen musste ich um ein wenig Ordnung zu schaffen bereits einmal auf meiner Platte verschieben. Kann es sein, dass da "Verknüpfungen" verloren gegangen sind? Das sollte zwar nicht erklären warum das Hintergrund.jpg nicht beim host ankommt, aber vll erklärt es warum es in der Programm-Vorschau nicht funktioniert.

Vielen Dank

BeRo schrieb am 25.04.2014 um 11:06 Uhr

[...] Auch das als ich das komplette Verzeichnis und dann sogar das Bild noch einmal einzeln in den index_htm_files-Ordner bei Magix hochgeladen hatte konnte ich es dort nicht zu finden. [...]

Wenn Du das Bild manuell im angegebenen Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt hast und es bei der Übertragung keine Fehlermeldung gegeben hat, dann ist das Bild anschließend dort zu finden. Jedes andere Ergebnis kann nur durch Zauberei entstehen.

[...] Ich habe einen Ordner in dem die .web Datei liegt [...]

Genau da kannst Du einen 2. Versuch starten.

Lege in dem Ordner in dem die *.web Datei liegt ein Hilfsverzeichnis an, das den Namen des Projekts bekommt, erweitert um "_web_files". Hat Deine Projektdatei z. B. den Namen "projekt.web", dann muss das Hilfsverzeichnis den Namen "projekt_web_files" bekommen.

In das neu angelegte Hilfsverzeichnis verschiebst Du jetzt die Datei "Hintergrund.jpg". Anschließend exportierst- und veröffentlichst Du das Projekt noch einmal.

Der WD "liest" dabei alle Dateien aus dem Hilfsverzeichnis und kopiert sie automatisch in das Verzeichnis "index_htm_files" auf Deinem PC und auf dem Webserver.

Der Anfangsbuchstabe der Hintergrund Datei ist in Deinem Beispiel groß geschrieben. Das könnte ein Grund für die Fehlfunktion sein, wenn der Anfangsbuchstabe der Datei selbst klein geschrieben wurde und vice versa.

Windows ist es egal, wie Du einen Dateinamen schreibst. Groß-/Kleinschreibung in beliebiger Mischung wird toleriert.
Bei den UNIX basierten Webservern ist das aber ein k.o. Kriterium. Da wird eine Datei nicht gefunden, wenn der Verweis darauf die falsche Schreibweise hat.

Prüf das mal und melde dich gerne wieder, wenn's weiter klemmt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.04.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gooseman696 schrieb am 28.04.2014 um 11:00 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für deinen zweiten Beitrag.

Bereits bei meinen ersten Versuchen hatte ich auch die Groß-/Kleinschreibung geachtet. Daran schien es nicht gelegen zu haben. Ich werde deinen Tipp allerdings zu Herzen nehmen, meiner Faulheit freien lauf lassen und wie gewohnt alles klein schreiben.

Ich habe es am Wochenende dann noch versucht wie du es beschrieben hast. Ich hatte einen web_files-Ordner angelegt und das Hintergrund.jpg  dort hinterlegt. Leider wurden die Daten zwar von dort in den index_htm_files-Ordner auf meinem Rechner gezogen, nicht aber korrekt hochgeladen.

Das Mysterium, dass der direkte Upload in die Server-index_htm_files nicht funktioniert hat, hat sich bei mir zu Hause noch ein paar mal wiederholt. Trotz Erfolgsmeldung war kein Hintergrund.jpg zu finden. Ich habe es jetzt einmal bei der Arbeit hochgeladen und siehe da es ist abgelegt worden und wird sogar im www angezeigt.

Da scheint bei mir zu Hause irgendwas im Argen zu liegen. Zur Not exportiere ich alles zu Hause und Lade die Files eben von der Arbeit hoch, das wäre lästig aber hoffentlich erfolgreich.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.