WD8 Prem: Sitemap in Google

Ehemaliger User schrieb am 03.09.2012 um 13:06 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich hab das Problem, dass die Mainseite meiner Domain zwar auf Seite 1 in Google rankt, die Subpages aber nicht dazu aufscheinen, sondern auf hinteren Google-Suchergebnis-Seiten.

Das Google-Ergebnis soll zB. so aussehen:

DOMAIN

Info1                         Info2

Info3                         info4

Bei mir sieht das so aus, das jede Seite einzeln in Google rankt. Dh. das die Mainseite auf Seite 1 in Google erscheint, die Seite Info2 dann zB. einzeln auf Google-Seite 3.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt - danke für Eure Hilfe!

Kommentare

marboe schrieb am 03.09.2012 um 15:32 Uhr

Hallo Siriusevents,

ich glaube, du verwechselst hier zwei Dinge. Eine Sitemap ist (in der Regel) eine .xml, die man den Suchmaschinen zur Verfügung stellt um all seine Seiten vorzustellen. Das ist besonders sinnvoll wenn die ein oder andere Seite nicht sehr gut intern verlinkt ist. Die Sitemap kann man beim WD automatisch erstellen lassen. Es ist aber meist auch nicht so schlimm, wenn sie nicht exixtiert. Auf das Ranking hat sie keinen Einfluss.

Was du aber skizziert hast, ist ein Snippet. Das wird von Google nach Gutdünken und je nach Suchanfrage erstellt. Darauf hat man keinen großen Einfluss. Diese Snippets werden in der Regel nur bei sehr großen Seiten angezeigt. Beispielsweise bei der Seite spiegel.de gibt es Snippets mit "Schlagzeilen", "Sport", "Politik" usw. durch die man direkt in diese beliebten Untergruppen kommt.

Es ist also völlig normal, dass jede einzelne Seite bei Google getrennt gelistet wird.

Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 03.09.2012 um 15:46 Uhr

Danke für die Aufklärung Martina! Snippet heißt das Teil also - wieder was gelernt.

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Snippet Google manuell "unterzuschieben"?

marboe schrieb am 03.09.2012 um 16:01 Uhr

hmmm... ja, schon. Ob du dich damit aber beschäftigen willst .

Hier geht´s lang für weitere Informationen. Umsetzen lässt sich das dann indem man Platzhalter erstellt und diversen Code im Hintergrund ausführen lässt. (Platzhalter mit Code ersetzen).

Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 04.09.2012 um 13:48 Uhr

danke martina, bei den rich snippets wartet wohl noch ein wenig arbeit auf mich :)

viele grüsse