WD7 Premium: Submenü nicht sichtbar auf Seite mit iFrame

Holger_NLP schrieb am 30.03.2013 um 13:00 Uhr

Hallo,

in meiner Navigation gibt es Untermenüs, z.B. bei "Referenzen". Funktioniert auf der Startseite problemlos.

Auf den Seiten "Seminare" und "Produkte" befinden sich je ein iFrame (auf einer eigenen Ebene, die ganz oben über der Mouseover Ebene angeordnet ist). Und eben auf diesen Seiten ist das Submenü nicht sichtbar.

Seite: www.backwinkel.net

Was kann ich tun?

Danke und Gruß.

Kommentare

marboe schrieb am 30.03.2013 um 13:32 Uhr

Hallo Holger,

indem du die Navileiste in der Ebenengalerie über dem iframe anordnest. Das sollte dein Problem lösen. Gruß Marboe

Holger_NLP schrieb am 30.03.2013 um 14:26 Uhr

Hallo Holger,

indem du die Navileiste in der Ebenengalerie über dem iframe anordnest. Das sollte dein Problem lösen. Gruß Marboe

Hallo Marboe,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich die Ebene mit dem iFrame unter die anderen Ebenen mache, habe ich entweder keine Mouseover-Effekte mehr (unter Mouseover-Ebene) oder sehe nur noch das iFrame (unter Mouseoff-Ebene).

Platzhalter mit iFrame auf Mouseover-Ebene unter Navi-Leiste (wie vorgeschlagen) führt zu einer nicht mehr sichtbaren Navileiste.

Das klappt also nicht.

Gruß,

HB

marboe schrieb am 30.03.2013 um 16:57 Uhr

Hallo Holger,

da hab ich nur die Hälfte von dem geschrieben was ich schreiben wollte. Sorry.

Warum hast du das iframe auf einer separaten Ebene? Normalerweise kommt alles was sichtbar sein soll, ohne das der User was drücken muss, direkt in MouseOff. Und dort würde ich die Navileiste über dem iframe anordnen. Das die Navileiste natürlich auch noch einen Zustand in MouseOver hat, ist hier m.E. sekundär. Oder anderes ausgedrückt: das man aktiv etwas in der MouseOver-Ebene platziert ist sicher nur bei sehr wenigen Ausnahmen überhaupt nötig und kommt für den Normaluser eher nicht in Betracht.

Ein anderer Ansatz: ist dein Code für das iframe:

<iframe src="produktliste_if.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto"}{/iframe>

Ich persönlich habe noch nie einen iframe-Code mit geschweiften Klammern gesehen ... was auch immer das nun bedeutet . Da sind dann eher die Codekünstler hier im Forum gefragt. Aber ich gehe bei deinem Problem eigentlch von einem Ebenenproblem aus. Gruß Martina

BeRo schrieb am 30.03.2013 um 18:51 Uhr

@ marobe

[...] Ich persönlich habe noch nie einen iframe-Code mit geschweiften Klammern gesehen  [...]

Damit stehst Du nicht alleine da...

@ Holger_NLP

Ersetze die beiden geschweiften Klammern in den verwendeten iframe Codes durch adäquate, spitze Klammern. Mit ein bisschen Glück hat sich Dein Problem danach schon erledigt,

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.03.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Holger_NLP schrieb am 30.03.2013 um 19:42 Uhr

@ Holger_NLP

Ersetze die beiden geschweiften Klammern in den verwendeten iframe Codes durch adäquate, spitze Klammern. Mit ein bisschen Glück hat sich Dein Problem danach schon erledigt,

@ BeRo

Danke, das hat das Problem gelöst. K.A. von wo ich die geschweiften Klammern mit reinkopiert habe..

@Marboe

__ Warum hast du das iframe auf einer separaten Ebene?

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden (ich meine von BeRo?), bei dem auch jmd. ein Problem mit iFrames und Mouse-Over-Effekten in Navi-Leisten hatte und da war "eigene Ebene für das iFrame und die ganz nach oben" die Lösung. Finde den Beitrag aber gerade nicht wieder..

BeRo schrieb am 30.03.2013 um 20:27 Uhr

[...] K.A. von wo ich die geschweiften Klammern mit reinkopiert habe.. [...]

Wahrscheinlich von hier. Zu der Zeit, aus der der Thread stammt, hatte der im Forum verwendete Editor seine lange gepflegte "Macke", die keine öffnende, spitze Klammer in Kommentaren zuließ. Das war der Grund, warum Codebeispiele "kastriert" werden mussten.

[...] "eigene Ebene für das iFrame und die ganz nach oben" die Lösung. Finde den Beitrag aber gerade nicht wieder.. [...]

Das war vermutlich dieser Beitrag.

Aber wenn jetzt alles i. O. ist, sind ja keine weiteren Reparaturen mehr erforderlich und Du kannst Dich in Ruhe der angesagtesten Beschäftigung dieser Woche widmen, der Eiersuche im Schnee.

Viel Glück

Zuletzt geändert von BeRo am 30.03.2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓