WD11 Premium und die Bugs!

vikkiv schrieb am 26.10.2015 um 18:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung was die Entwickler mit der WD 11 Premium Version gemacht haben aber sie hat schon einige Fehler, die  im Vergleich mit der WD10 Premium nicht da waren...bei selbiger Arbeitsweise.

Aufgefallen ist folgendes:

Der Hintergrund des Aufklapp-Untermenüs lässt sich zwar prozentual transparen machen aber die Transaprenz wird auch gleich auf die Schrift angewandt. Was nutzt einem Transparenz des Hintergunds wenn die Schrift (Menüpunkte) auch gleichzeitig transparent wird! In der vorherigen Version WD10 Premium war das nicht der Fall!!! Am besten zum testen stellt ihr die Transparenz auf 100% und das ganze Menü verschwindet anstatt nur der Hintergrund.

Man könnte auch alternativ für das Aufklappmenü  keine Farbe Wählen...wenn der Button dazu funktionieren würde...hat aber auch schon in der WD10 nicht funktioniert. Ein sg. ewiger Bug!
Übrigens wenn jemand eine Idee hat wie man dem Hintergrund des Untermenüs keine Farbe zuweist dann wäre ihm sehr dankbar:-)

Dann fehlt in dem Untermenü der schöne Aufklappeffekt. Wenn man in der vorgänger Version WD10 Premium auf langsam eingestellt hat, wird das Mneü schön langsam aufgeklappt. In der WD11 Premium ist es egal, ob man auf schnell oder langsam einstellt, diese Option hat keine Funktion und öffnet das Untermenü immer gleich schnell auf bzw. sofort!!!

Dann ein weiterer Schönheitsfehler, der der Gestaltung des Menüs so richtig schön die Zeit raubt ist, dass man dem gesamten Menü (Schrift) nicht auf einmal die Frabe zuweisen kann. Man muss jeden einzelnen Button markieren und separat die Farbe zuweisen...und weil es so schön ist, wechselt die Farbe wieder von alleine zb. auf grün, das gar nicht im Layout vorkommt. Nach dem 3-4 Mal wird dann die Farbe endlich übernommen. Es gilt für die Mouse Over Ebene. Im WD10 Premium hat man den ersten Button markiert, Farbe zugewiesen und alles wurde autom. auf die anderen Buttons übertragen.

Kann das jemand alles bestätigen? Wenn ja dann würde den Support anschreiben und mit etwas Glück wird das vielleicht mit dem nächsten Update behoben.

Gruß
Vik

Kommentare

BeRo schrieb am 26.10.2015 um 23:46 Uhr

[...] der WD 11 Premium [...] hat schon einige Fehler, die  im Vergleich mit der WD10 Premium nicht da waren [...]

Na ja, sagen wir mal: "Er hat einige zusätzliche Features, die die Arbeitsweise im Verhältnis zur Vorgängerversion verändert haben"

[...] wenn jemand eine Idee hat wie man dem Hintergrund des Untermenüs keine Farbe zuweist dann wäre ihm sehr dankbar [...]

Ich nehme Deinen Dank gerne an...
Die Transparenz des Hintergrunds der Untermenüs kann zwar nicht direkt im WD Editor eingestellt werden (das ist ein echter Bug), wohl aber als Workaround in der CSS Steuerdatei "xr_main.css", die Du nach dem lokalen Export der Projektdatei im Verzeichnis "index_htm_files" findest. Weiter unten gibt es mehr Infos dazu.

[...] Dann fehlt in dem Untermenü der schöne Aufklappeffekt [...] In der WD11 Premium ist es egal, ob man auf schnell oder langsam einstellt, diese Option hat keine Funktion und öffnet das Untermenü immer gleich schnell auf bzw. sofort! [...]

Auch der Bug lässt sich in der Steuerdatei "xr_main.css" mit einem Workaround kompensieren (s. weiter unten)

[...] Dann ein weiterer Schönheitsfehler [...] ist, dass man dem gesamten Menü (Schrift) nicht auf einmal die Frabe zuweisen kann. [...]

Das ist nicht zutreffend. Man kann mit ein paar Mausklicks sowohl die Farbe der Buttons, als auch die Farbe der Button Texte für die gesamte NavBar ändern und das getrennt für die MouseOff und MouseOver Ebene.

So geht's:

1. NavBar klicken
  2. Farbeditor öffnen
  3. Farbe für den Text der NavBar wählen

Für den MouseOver Bereich geht es ganz ähnlich:

1. Klick auf das rote Augensymbol der MouseOver Ebene (Symbol wird grau)
  2. Klick auf das Augensymbol der MouseOff Ebene (Symbol wird rot)
  3. Klick auf die NavBar in der MouseOver Ebene
  4. Farbeditor öffnen
  5. Farbe für den (MouseOver) Text der NavBar wählen

Ein bisschen komplizierter werden die Änderungen der CSS Steuerdatei "xr_main.css"...

Diese Datei wird mit geringen Modifikationen in allen Projekte verwendet, die der WD als HTML Datei exportiert/veröffentlicht.
Die für Dein Vorhaben wichtigen Anpassungen werden in 3 Zeilen gemacht, die zur ID "xr_nb..." gehören. Im Normalfall ist das die ID "xr_nb1". Abhängig von der Komplexität eines Projekts können in dem Bereich aber auch mehrere ID Bereiche stehen, die dann anders nummeriert werden. Die Änderungen sind aber immer so, wie unten beschrieben zu machen...

Um den Hintergrund der Untermenüs transparent zu machen, muss sowohl im MouseOff, als auch im MouseOver zustand die Farbe entfernt werden. Dazu ersetzt Du die eingetragene Farbe für "background-color:#......"  einfach durch das Wort "transparent".
Das sieht dann z. B. so aus: #xr_nb1 li:hover > a {background-color:transparent; color:#FF6F00;}

In unserem Beispiel habe ich das in den Zeilen 83 und 84 gemacht:

So kann ein Untermenü mit einem tranparenten Hintergrund aussehen:

In der Zeile 90 des oben gezeigten Codes siehst Du (grün markiert) die nötige Anpassung, die dafür sorgt, dass das Untermenü ganz langsam eingeblendet wird. Hier muss also das Wort "!important" vor das schließende Semikolon der letzten Zeitangabe für die Einblendung gesetzt werden. Achtung: Das führende Ausrufezeichen ist wichtig!
Im Code blau markiert sind die Zeiten in Millisekunden, die ich für die Ein-/Ausblendung des Menüs gesetzt habe. Der WD gibt hier maximal 500mS vor, das ist IMHO zu wenig...

BTW
Der Effekt der langsamen Einblendung der Untermenüs funktioniert übrigens problemlos ohne den o.a. Workaround, wenn Du die Site mit den Webexportoptionen als Seiteneffekt Site anlegst.

Noch ein Wort zu den Änderungen in der Steuerdatei:

Die "xr_main.css" wird vom WD bei jedem Export- und bei jeder Veröffentlichung neu angelegt. Wenn Du die von Dir gemachten Anpassungen an der Datei nicht vorher in einem anderen Verzeichnis sicherst, stellt der WD den Originalzustand wieder her und überschreibt Deine Änderungen wieder.
Also, Datei nach den Änderungen separat sichern und nach dem Export/Upload des Projekts manuell in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren

Alternativ kannst Du ein Hilfsverzeichnis zu Deinem Projekt anlegen oder ein vom WD schon erzeugtes Hilfsverzeichnis benutzen, um die geänderte Datei dort abzulegen.
In dem Fall musst Du Dich nicht mehr um die Änderungen kümmern. Der WD wird dann automatisch beim Export/Upload die geänderte Datei in das Verzeichnis "index_htm_files" übernehmen, ohne Deine Änderungen zu überschreiben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2015, 23:57, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 27.10.2015 um 09:41 Uhr

Der Hintergrund des Aufklapp-Untermenüs ....

dies ist m.W. als Gruppe verwurstelt. Ist denn unter Option einstellt, dass die transparenT auf die gesamte Gruppe abgewendet werden soll? Ich würde da einfach 99% einstellen. Gruß Marboe

vikkiv schrieb am 27.10.2015 um 10:19 Uhr

dies ist m.W. als Gruppe verwurstelt. Ist denn unter Option einstellt, dass die transparenT auf die gesamte Gruppe abgewendet werden soll? Ich würde da einfach 99% einstellen

Leider kann ich dir hier nicht folgen. Kannst Du das etwas genauer erklären? Welche Option meinst Du?

Wenn du die Transparenz auf 99% einstellst, verschwindet die Schrift des Menüs komplett, weil es eben fälschlicherweise auf das gesamte Menüobjekt angewandt wird.

Gruß

marboe schrieb am 27.10.2015 um 12:17 Uhr

Hi nochmals, du hast natürlich völlig recht. Ein wenig "kurz angebunden" war ich schon Entschuldigung.

Hier die Einstellung, die ich meinte:

Diese Einstellung vergisst man gerne und wundert sich, wenn irgendwas nicht klappt. In deinem geschilderten Fall dürfte das, nach ändern auf "nicht als Gruppe verändern" zumindest sehr gut klappen, wenn man das Untermenü händisch mit einer PopUpEbene betreibt.
Wie das aussieht, wenn man die automatische Navigationsleistenfunktion des WD nutzt, wäre noch zu testen.

Sobald ich etwas Luft habe, teste ich das gerne. Meine Idee wäre, erst mal die Gruppen der Navi alle aufzulösen. Dann erst die Transparenzen zu ändern. Ggf. würde ich auch mal testen, die Schrift irgendwie zu schützen (zB mit Option "HTML-Text"...  aber das sind nur Gedanken.) Ich muss nämlich täglich auf mehreren Websites Änderunnge vornehmen - deswegen bin ich immer dagegen Codeveränderungen vorzunehmen, die dann wieder per Hand auf den Server müssen . Bin  immer froh, wenn es Möglichkeiten gibt, das der WD dies automatisch macht.  Aber, das geht vll nur mir so.  HG Marboe

vikkiv schrieb am 27.10.2015 um 14:00 Uhr

Hallo Marboe,

Ich habe auch ca. 15 Seiten, auf den ich immer Updates mache und es ärgert mich ungemein wenn die Entwickler immer wieder fehlerhafte Software rausbringen wo es vorher so gut lief und voll automatisiert war!!!

Der Tipp mit "Gruppe als ganzes transparent machen" funkt. nicht.  Zumidest solange wie die Navbar als Gruppe ist. Wenn man sie degruppiert kommt man aber nicht an das Untermenü ran. Das würde bedeuten, dass man alles über popup Ebene machen muss...das ist für mich noch schlimmer als wenn ich den Code verändern würde. Popup Ebene als Menü hatte ich einmal gemacht und nie wieder. Alles per Hand einstellen, eintragen etc.. to much!

Bin immer Freund von der Org. NavBar, die so gut bei der WD10 Premium funktioniert hat bzw. die Optionen taten das was sie sollten.

@BeRo

Das ist nicht zutreffend. Man kann mit ein paar Mausklicks sowohl die Farbe der Buttons, als auch die Farbe der Button Texte für die gesamte NavBar ändern und das getrennt für die MouseOff und MouseOver Ebene.

Da gebe ich dir Recht so geht es allerdings nicht wenn man den ersten Button (Schrift) markiert und einfach beliebige Farbe aus der unteren Palette zuweist. Dadurch hat man sich viele unnötige Klicks gespart  ...in der WD11Premium ist das leider nicht mehr möglich.

Gruß

paku schrieb am 28.10.2015 um 13:15 Uhr

ich habe die lösung: einfach nicht updaten. habe immer noch version 9 premium und keine probleme :)