WD10 Premium: Einzelnes Objekt im Arbeitsbereichhintergrund fixieren

Spieluhr schrieb am 26.05.2015 um 03:07 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein kleines "Design" Problem. Folgendes: Ich möchte m Arbeitsbereichshintergrund ein einzelnes schattiertes Objekt (Logo) so fixieren, daß es nicht mit der Seite mit scrollt. Das Objekt nimmt in der Breite 1800px. und in der Höhe rund 400px. ein, so daß der Kopfbereich und Footer beim auf- und abscrollen der Seite das Objekt nicht verdecken. Leider bekomme ich es über die "normalen" Funktionen des WD10 nur so hin, daß der gesammte Arbeitsbereichshintergrund fixiert werden kann.

Soll aber nicht, da dann auch der browserbreitenfüllende HG des Kopfbereiches & Footer mit fixiert wird.

Wer kann mir da einen "Trick" verraten, wie ich nur das zuvor genannte Objekt (auf Arbeitsbereichsebene eingefügt) fixiert bekomme?

Ich danke für eure Antworten

mfg. Spieluhr

Kommentare

BeRo schrieb am 26.05.2015 um 17:15 Uhr

Dein Problem kannst Du mit dem !FixedTab Tweak relativ schnell lösen. Du musst nur zusätzlich noch dafür sorgen, dass das fixierte Objekt im Hintergrund der Seitenobjekte angeordnet wird.

Ohne die Ebenen Struktur zu verändern, die der WD angelegt hat, geht das am besten mit dem "z-index" Attribut, das Du im aktuellen Fall der DIV Box zuweist, die im !FixedTab Tweak enthalten ist. Hier muss der "z-index" Wert negativ sein. Der negative Wert sorgt dafür, dass das in der fixierten DIV Box enthaltene Objekt im Hintergrund bleibt.

So kann das im WD Editor aussehen:

Den im Screenshot, im HTML Body sichtbaren "!FixedTab" Code habe ich mit dem Zusatz ";z-index: -1" ergänzt.

So sieht der komplette Code aus, den Du mit copy & paste übernehmen kannst:

--------------------------
</div></a></div></div>
<div style="position:fixed;top:0px;z-index:-1">
<div><a><div>

--------------------------

Hier kannst Du Dir die dazu passende online Demo ansehen.

Und hier kannst Du Dir die ZIP verpackte Projektdatei herunterladen, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.05.2015, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Spieluhr schrieb am 26.05.2015 um 22:08 Uhr

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt! :)

Vielen Dank BeRo, ich werde das heute gleich mal testen und geb dann Feedback.

ps: Mal was anderes. Ich habe jetzt gerade gelesen es gibt bzw. gibt bald (Juni?) den web designer 11 der responsive Design unterstützt? Bei den Link zu der Demo kann man ja über eine Updatefunktionen von WD10 auf WD11 updaten. Gibts das auch auf deutsch und für das deutsche WD10 -> WD11 Premium? Weißt du das zufällig?

BeRo schrieb am 26.05.2015 um 22:28 Uhr

[...] Gibts das auch auf deutsch und für das deutsche WD10 -> WD11 [...]

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.

Alle Infos, die Marketing und Vertrieb betreffen, bekommst über eine direkte Anfrage beim Vertrieb.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.05.2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Spieluhr schrieb am 27.05.2015 um 02:11 Uhr

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, Release ist wohl der 03.06., Anfrage habe ich trotzdem einmal schon wegen ein Premiumupgrade gestellt.

Liest sich jedenfalls nicht schlecht. Endlich nicht mehr diese "veraltete" Website Varianten Spielerei, sondern responsives Design und Vektorgrafiken.

edit: Hab gerade Antwort vom Sales Support erhalten, morgen soll wohl ein Newsletter erscheinen da wird zum WD11 näheres (u.a. Upgradeangebot) drin stehen.

ps: Das mit deinen FixedTab Tipp hat übrigens wunderbar geklappt.