WD MX Premium "Der Hauptspeicher (RAM) wird knapp"

Dragoman08 schrieb am 19.04.2013 um 18:57 Uhr

Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit, 8 GB Hauptspeicher und 18 GB virtueller Speicher auf Festplatte. Mein WD MX Premium 8.1.4.24749 ist nagelneu. Mein XARA-Webdokument hat 171 MB. Mein Hauptspeicher ist laut Anzeige zu etwa 70% ausgelastet.

Bei der Erzeugung einer Vorschau einer Webseite z. B. mit ca. 100 Fotos kommt dauernd die Meldung "Der Hauptspeicher (RAM) wird knapp. Bitte schließen Sie alle nicht benötigten Dokumente...." Wenn ich weitermache kommt ein schwerer Fehler: Zugriffsverletzung 0x0531367F.

Was ist zu tun?

Kommentare

BeRo schrieb am 19.04.2013 um 20:58 Uhr

Das Speicherproblem begleitet den WD vermutlich schon seit seiner "Geburt".

Die Ursache ist in nahezu allen Fällen bei den eingebundenen Bildern zu finden, die, wenn sie im Speicher expandiert werden, in der Gesamtheit schnell die magische Grenze der ca. 1,5 GB überschreiten, die der WD händeln kann.

Ich habe Dir hier mal drei Threads herausgesucht, in denen ich zu dem Thema ausführliche Erklärungen und Workarounds gepostet habe, die Dir vermutlich auch helfen werden.

Thread1

Thread2

Thread3

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.04.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dragoma2 schrieb am 20.04.2013 um 11:26 Uhr

Danke für den Tipp. Na ja, das war´s, meine eingebettenen Videos sind alleine bereits 1,1 GB.

Diese Grenze von 1,5 GB ist aber für so ein nicht gerade billiges Produkt von Magix nicht akzeptabel und schon fast ein KO-Kriterium.

BeRo schrieb am 20.04.2013 um 12:43 Uhr

[...] Diese Grenze von 1,5 GB ist aber [...] nicht akzeptabel und schon fast ein KO-Kriterium. [...]

Diese Grenze ist Systembedingt. Die Entwickler haben den WD so ausgelegt, dass er problemlos auf 32 Bit Systemen läuft. Wenn man berücksichtigt, dass ja auch Dein PC noch ein "bisschen" Speicher braucht, um seine Arbeit zu tun, dann sind die verbleibenden 1,5 GB, die der WD sich abzweigt, schon ein ordentlicher Batzen

Lies dazu mal den u. a. Auszug aus der Beschreibung zur Speicherverwaltung in 32 Bit Systemen.

Quelle: Wikipedia

---------------------------------------------------
Das Problem tritt z. B. bei x86-Prozessoren auf, die zur Adressierung von Daten im Arbeitsspeicher 32 Bit lange Wörter (unsigned Integer) verwenden. Durch diese Beschränkung ist es den betroffenen Prozessoren nicht möglich, mehr als 232 Byte, also 4 GB, anzusprechen. Diese Einschränkung gilt sowohl für den logischen, virtuellen, also den von Programmen ansprechbaren, als auch für den physischen Adressraum, den im System installierten Arbeitsspeicher. Selbst wenn der real installierte Arbeitsspeicher eines Computers kleiner als 4 GB ist, kann die 4-GB-Grenze auf einige Programme Auswirkungen haben, etwa auf Anwendungen, die große memory-mapped Dateien verwenden.

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).
--------------------------------------------------------

Dennoch gerne ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 20.04.2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

dragoma2 schrieb am 20.04.2013 um 13:20 Uhr

Ich habe aber ein 64 Bit-System, das ja meine 8 GB Hauptspeicher adressieren kann!

Die 1,1 GB Videos habe ich nun gelöscht, hat aber nichts gebracht, der Fehler "RAM zu klein" wird nach wie vor angezeigt!

Sind denn meine ca. 400 Bilder (im Originalverzeichnis ca. 3 GB) in WD importiert und belegen also einen Teil der 1,5 GB oder nur verlinkt? Wenn importiert in welches Verzeichnis denn? Mein XARA Web Document hat nur 201 MB!

BeRo schrieb am 20.04.2013 um 19:40 Uhr

[...] Die 1,1 GB Videos habe ich nun gelöscht, hat aber nichts gebracht [...]

Hast Du die Videos im Editor des WD gelöscht? Wenn ja, hast Du daran gedacht, das Projekt anschließend zu speichern (idealerweise unter einem neuen Namen), den WD zu beenden und das gespeicherte Projekt in einer neuen Instanz des WD erneut zu öffnen?

[...] Sind denn meine ca. 400 Bilder [...] in WD importiert [...] oder nur verlinkt [...]

Ohne Zugriff auf Deine Projektdatei zu haben, kann ich Dir das nicht beantworten.

[...] Mein XARA Web Document hat nur 201 MB! [...]

Das sagt ja leider noch nichts über den tatsächlichen Speicherbedarf aus. Wie ich in diesem, unten schon verlinkten Thread gezeigt habe, werden Bilder erst zur Laufzeit "aufgeblasen". 

[...] Wenn importiert in welches Verzeichnis denn [...]

Dann sind sie in der o.a. Projektdatei enthalten, mit dem Effekt, dass sie auf ein Vielfaches ihrer gepackten Größe expandieren, wenn sie vom WD bearbeitet werden.

Wenn Du das Problem nicht mit den schon angesprochenen Maßnahmen in den Griff bekommst, solltest Du ein Splitting der Projektdatei vornehmen, wie in dem unten verlinkten Thread3 schon erklärt.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 20.04.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Dragoman08 schrieb am 26.04.2013 um 10:18 Uhr

Magix hätte mir viel Zeit und Ärger erspart wenn im WD 8 Handbuch erwähnt wäre, dass der WD 8 nur max. 1,5 GB Hauptspeicher verwalten kann.

Ansonsten ist der Fall erledigt, ich habe mein Projekt aufgeteilt und manuell in der Navigationsleiste verlinkt.