WD MX 8, Hintergrundmusik über alle Seiten gleichbleibend möglich?

DJ666 schrieb am 26.10.2012 um 16:00 Uhr

Hi,

Ich möchte in meiner Homepage Hintergrundmusik einbinden.

Wird eine MP3-Datei per drag-and-drop auf eine Seite einkopiert, erscheint das Widget und (bei entsprechender Einstellung) beginnt die Musik bei Aufruf der Seite automatisch zu spielen.

Wechselt man nun über die Buttons die Seite, ist Stille. Kopiert man das Widget auf alle Seiten, beginnt die Musik bei jedem Seitenwechsel erneut.

Weiß jemand, ob es bei MX 8 eine Möglichkeit gibt, dass die Musik auch bei Seitenwechsel ohne Unterbrechung weiterläuft?

Schöne Grüße 

DJ666

Kommentare

BeRo schrieb am 26.10.2012 um 18:50 Uhr

[...] dass die Musik auch bei Seitenwechsel ohne Unterbrechung weiterläuft? [...]

Das kann der WD leider nicht automatisch managen.

Mit einem Trick kommst Du dennoch zu dem gewünschten Ergebnis. Dazu bieten sich 2 Methoden an:

1. Du kannst eine neue Startseite generieren, die beim Öffnen die Hintergrundmusik startet und dann, in einem neuen Fenster, die bisherige Startseite zusätzlich öffnet.
    Weitere Seiten, die über die bisherige Startseite geöffnet werden, unterbrechen die Musik dann nicht mehr.
    Wenn Du die neue Startseite klein genug machst, verschwindet sie i. d. R. hinter der zusätzlich geöffneten Seite.

2. Alternativ kannst Du das Layout Deiner Startseite so anlegen, dass alle weiteren Seiten, die über das Navigationsmenü geöffnet werden, als Unterseite-, als Seite in der Seite geöffnet werden.
    Auch in dem Fall wird die Hintergrundmusik beim Seitenwechsel nicht unterbrochen.
    Wie eine Seite in eine Hauptseite eingebunden werden kann, habe ich in anderen Threads schon ausführlich erklärt. Klick mal hier und auch hier.

Viel Erfolg und viel Spaß beim 'Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

DJ666 schrieb am 27.10.2012 um 15:52 Uhr

Hallo BeRo,

Danke erst einmal für Deine Hinweise.

Deine Tipps über die beiden Links habe ich gelesen und kann damit mangels Erfahrung und Durchblick bezogen auf meine Frage nicht sooo viel anfangen (beschäftige mich mit MX 8 erst seit drei Tagen). Habe zuerst einmal versucht, mit Hilfe eines Tutorials - eingestellt von citylight am 08.10.2012 - den WordPress Audio-Player zu integrieren. Schien mir einfacher. Der Schein trog - klappt nicht.

Nun möchte ich die von Dir angedeutete Variante 1 ausprobieren.

Nachfrage hierzu: Wie verbinde ich eine neue Startseite mit der bisherigen, so dass die sich nun automatisch öffnet? Die neue Startseite soll ja keinen manuellen Link zur nun zweiten Seite aufweisen. Über Recherchen hier im Forum und über die Magix-Hilfethemen habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Falls Deine unter Antwort 2. angegebenen Links die Lösung beinhalten, so hat sichs erledigt und ich werde mich später nochmals dem Thema stellen.

Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt, wäre ich für einen nochmaligen Lösungsansatz dankbar.

Schöne Grüße

DJ666

BeRo schrieb am 28.10.2012 um 23:43 Uhr

[...] Wie verbinde ich eine neue Startseite mit der bisherigen, so dass die sich nun automatisch öffnet? [...]

Das ist relativ schnell über die u. a. JavaScript Funktion zu machen, die Du im Head Bereich der neuen Starseite ablegst:

-----------------------
<script type="text/javascript">
function oeffnefenster ()
{
     fenster=window.open("index2.htm", "Startseite")
     window.setTimeout("fenster.focus()",1000);
}
</script>

----------------------

Für die Einträge im Script bin ich davon ausgegangen, dass die eigentliche Startseite "index2" heißt.

Mit dem folgenden Script, das in den Body Bereich der neuen Startseite gehört, rufst Du zeitverzögert (5 Sek.), die o. a. Funktion auf. Damit wird dann die eigentliche Startseite in einem neuen Fenster/Tab geöffnet:

---------------------
<script type="text/javascript">
setTimeout("window.onload=(oeffnefenster())",5000);
</script>

--------------------

Die Hintergrundmusik sollte natürlich ebenfalls in die neue Startseite integriert werden. Sie läuft dann (je nach Einstellung des Players) permanent durch, bis die neue Startseite geschlossen wird.

Leider funktioniert das automatische Öffnen der ursprünglichen Startseite nur, wenn der Sitebesucher den Internet Explorer verwendet. Firefox und Google Chrom sind außen vor, wenn der Benutzer nicht explizit popup Fenster zugelassen hat.

Damit alle Besucher Deiner Site auch über die neue Startseite hinaus-, auf die Site kommen, musst Du also noch einen Link anbringen, über den man die ursprüngliche Startseite erreichen kann, wenn die Weiterleitung nicht funktioniert. Auch in dem Fall bleibt die Musik natürlich erhalten.

Die online gestellte, voll funktionsfähige Demo kannst Du Dir hier ansehen.

Die zugehörige Projektdatei für den WD kannst Du Dir hier herunterladen. Enthalten sind alle Seiten, die JavaScript Codes, die Musik, etc.

Viel Erfolg

-------------------

P.S.

Die o. a. Links für die online Demo- und für den Download bleiben für ca. 1 Monat aktiv. Danach nehm' ich die Dateien vom Server (Platz sparen).

Wer später noch Bedarf hat, der kann mir gerne eine PN schreiben.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.10.2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mmroyal schrieb am 07.11.2012 um 14:45 Uhr

hallo DJ666

hab zufällig deine frage "Hintergrundmusik" gelesen. hab das auf meiner site so gelöst dass jeder die musik in einem eigenen fenster/tap zu- oder abschalten kann. (nicht jeder möchte deine musik hören!) 

link: http://www.mm-royal.ch/

viel erfolg, gruss

mmroyal