WD 9 Premium (Trail) - Favicon erstellen

BilderMacher schrieb am 13.05.2013 um 19:40 Uhr

Ich bin ganz neu ... mit dem Programm beschäftigt.

In der Hilfe oder im PDF (Seite 56) steht, dass man ein Bild importieren oder zeichnen kann und ihm über NAMEN "Favicon" zuweisen soll. 

Nach dem Veröffentlichen und schon in der Browser-Vorschau kann man dann das ICON sehen.

Ich sehe nichts, kein Favicon!

Im QT (head) steht auch keine Zeile:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Geht das in der Testversion nicht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2013 um 19:51 Uhr

Hahah, genau so ergeht es mir!!! 

Komme mit der Bschreibeung, auch der aus dem Lehrbuch, nicht zu Potte. Würde gern ein Favicon einfügen, aber es klappt bei mir auch nicht. Ich habe schon ein Favicon, noch aus der Website Ära, das wollte ich verwenden, es hat auch die Endung. ico

Vielleicht gibt es hier jemanden, der es mir Gehirnblondine erklären kann, ohne Fachchinesisch. Bin nämlich auch Anfänger (vom Website Maker gewechselt) beim Web Designer.

marboe schrieb am 13.05.2013 um 20:31 Uhr

Hallo Bildermacher,

schieb dein Favicon einfach in das Rootverzeichnis deines Servers (Dateiendung .ico) ohne den WD zu Hilfe zu nehmen. Dann wird es von den meisten Browsern automatisch angezeigt.

Ggf. musst du bei der Anzeige im IE noch STRG+Shift+F5 drücken bevor es angezeigt werden kann. Viel Erfolg!

Gruß Marboe

 

Ergänzung: wenn du es unbedingt mit dem WD9 premium machen möchtest, dann benenne dein Bild.ico mit

favicon

Genauso: klein, ohne Anführungzeichen. Dann klappt´s auch mit dem WD.   Ah, lese gerade erst dass du es selbst herausgefunden hast. Gut :)

BilderMacher schrieb am 13.05.2013 um 20:43 Uhr

Danke, marboe, für deine Hilfe!

Warum schreibt man das nicht so in das HB und kopiert den Text in die Hilfe, wie es vom Programm und dem Browser dann auch verarbeitet werden kann?

Das sind die Dinge, die Palmenbesteiger dann so auf die Nuß gehen ..

Denn sonst wird man dem Werbespruch nicht gerecht:

Mit MAGIX Web Designer 9 erstellen Sie beeindruckende multimediale Homepages in wenigen, einfachen Schritten ganz ohne Programmierkenntnisse.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.05.2013, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 13.05.2013 um 23:41 Uhr

[...] Warum schreibt man das nicht so in das HB und kopiert den Text in die Hilfe [...]

Das hat man ja gemacht, aber...

In der Hilfe zum WD9 prem. ist zu lesen, dass man den Namen "Favicon" verwenden soll, um eine Grafik als Favicon nutzten zu können.
 


Dass das nicht funktioniert, sieht man schon in der Vorschau. Da wird dann die ausgewählte Grafik ganz normal innerhalb der Seite angezeigt, so, wie man sie dort hereingezogen hat.

In der Hilfe zum WD8 prem steht ganz korrekt, dass man den Namen "favicon" verwenden soll, wenn man eine beliebige Grafik dafür verwenden will.

Der Gag ist aber, dass es dem WD8 prem. völlig egal ist, ob man den Namen "Favicon" benutzt, oder die an sich korrekte (und empfohlene) Schreibweise "favicon".

Das Favicon wird in jedem Fall richtig angelegt und es steht auch mit kleingeschriebenem Namen im Verzeichnis "index_htm_files"

Warum dem neuen "Aushängeschild", dem WD9 prem. diese Fähigkeit genommen wurde, werden wir wohl nie erfahren.

Trotzdem, gerne allen einen schönen Start in die Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓