WD 9 Premium Abstürze bei Farbänderungen?

eve-Tag schrieb am 04.04.2014 um 20:40 Uhr

Leider habe ich beim Testen in der Demoversion des WD 9 Premium nun schon des Öfteren komplette Programmabstürze gehabt, und zwar immer, wenn ich mehr als zwei Farben geändert hatte.

Hat das jemand Anderes mit dem Programm auch schon so erlebt?

Woran könnte das liegen?

Hier meine Systemdaten, falls die helfen bei einer Antwortfindung:

Win 7 64 Bit Pro, Intel Core i3 4130, 3.40Ghz, 8GB RAM, Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4400.

Ich könnte mir eigentlich nur zwei mögliche Ursachen denken.

Die eine wäre, dass das Programm in der Demoversion (von Chip.de runtergeladen) nicht für das 64-Bit-System ausgelegt war. Aber ansich müssten dann ja alle anderen, älteren Programme, die ich drauf installiert habe, ebenfalls Probleme haben, aber dem ist nicht so.

Die andere wäre, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte? Denn die ist laut PC-Händler nur ein "Chip", der aber wohl von der Leistung her eigentlich ausreichen sollte für normale Anwendungen.

 

Da mein uralter PC (von 2003), den ich noch bis Januar benutzt habe, nie (wirklich, ich übertreibe nicht! Kein einziger Absturz in den ganzen Jahren) solche Probleme hatte, bin ich grad ziemlich verwirrt... 

Kommentare

BeRo schrieb am 04.04.2014 um 22:28 Uhr

[...] Leider habe ich beim Testen in der Demoversion des WD 9 Premium nun schon des Öfteren komplette Programmabstürze gehabt [...]

Um das nachvollziehen zu können, müsstest Du uns mehr Details verraten...

Die von Dir vermuteten, möglichen Ursachen scheiden IMO aus, weil sie eher die Performance beeinflussen als die Stabilität.

Was bleibt, ist eine mögliche Unverträglichkeit mit anderer installierter Software (Treiber und/oder DLL Dateien) oder eine veraltete Version des WD.

AFAIK sind die zum Download angebotenen Demoversionen des WD nicht auf dem neuesten Stand, was bei der Menge der Updates, die es in letzter Zeit gegeben hat, nicht ohne Folgen bleiben kann...

Da von anderen Usern im Forum nichts über vermehrt auftretende Abstürze gemeldet wurde, wage ich den Tipp:

Kauf' Dir die (Box) Vollversion des WD9 premium. Nach einer kompletten Deinstallation der Demo und einer Neuinstallation der Vollversion sollte Dein Problem erledigt sein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.04.2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

eve-Tag schrieb am 05.04.2014 um 02:00 Uhr

Hm, tja, was für Details soll ich denn da noch nennen?

Ich arbeite mit den paar Demoseiten, die in  der Demo vorhanden sind (also 5 Stück), habe ganze vier Bilder auf der Index-Seite, und sobald ich wie gesagt mehr als zwei Farben ändere (Menüpunkt "Farbe ersetzen"), stürzt das Programm ab. Und zwar komplett und ohne Vorwarnung. Änderungen werden nicht gespeichert.

Hm. Was soll ich da noch weitere Infos dazu angeben...einen Screenshot kann ich ja schlecht machen...*Hier sollte eigentlich das Programm zu sehen sein...Wie Sie sehen, sehen Sie nichts*

 

Und andere installierte Software...kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn dazu müsste ein anderes, störendes Programm ja erstmal laufen nebenher. Ich habe aber immer nur den WD offen gehabt, kein weiteres Programm.

Bei DLL-Dateien kenne ich mich nicht aus, muss ich gestehen.

 

Und zum Kaufen:

Naja, ich möchte ungern 100 Euro für ein Programm ausgeben, was dann vielleicht instabil läuft und dadurch nicht verwendet werden kann. Dafür testet man ja ein Programm, eben, um rauszufinden, ob es taugt für Einen. Leider bin ich nicht so reich, dass ich mir von allen in Frage kommenden Programmen erstmal die Vollversionen kaufen kann, um danach zu entscheiden, welches ich quasi wegwerfen könnte...

*seufz*

Habe mich jetzt aber eh' (sehr widerstrebend) dazu durchgerungen, mir grundlegende Kenntnisse in Html zuzulegen. Danach werde ich mit Css weitermachen (müssen), und dann tu ich mir auch noch Javascript an...es hilft halt alles nichts; mit meinen Kenntnissen komme ich so nicht weiter. Habe bisher halt alles grafisch gemacht, aber das, was dann dabei rauskommt, ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Und für's Einarbeiten in den WD bräuchte ich halt auch sehr lange, weil viele Sachen für mich nicht ersichtlich sind darin.

 

BeRo schrieb am 05.04.2014 um 12:31 Uhr

[...] Was soll ich da noch weitere Infos dazu angeben...einen Screenshot kann ich ja schlecht machen [...]

Um die Situation nachstellen zu können, die bei Dir zum Crash führt, könntest Du einen Screenshot des Editorfensters machen inkl. der aufgeklappten, lesbaren Seiten- & Ebenen-Galerie, bevor Du die Farben änderst.

[...] habe ganze vier Bilder auf der Index-Seite, und sobald ich wie gesagt mehr als zwei Farben ändere (Menüpunkt "Farbe ersetzen"), stürzt das Programm ab. [...]

AFAIK ist die Funktion "Farbe ersetzen" nicht auf Bilder anwendbar

Ich vermute, dass Du versuchst Farben in Grafiken zu ersetzen, z. B. in Rahmen und/oder Hintergründen.
Erkläre bitte mal genau, was Du da zu ändern versuchst...

Auch in dem Fall könntest Du Deine Aktion mit einem Screenshot des/der betroffenen Objekts/Objekte verdeutlichen. Auch hier bitte wieder mit aufgeklappter, lesbarer Seiten- & Ebenen-Galerie

Beschreibe bitte auch was Du unter der Aussage "sobald ich wie gesagt mehr als zwei Farben ändere" verstehst.
Versuchst Du z. B. 2 gleichzeitig markierte Objekte zusammen zu ändern?

[...] Und andere installierte Software...kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn dazu müsste ein anderes, störendes Programm ja erstmal laufen nebenher [...]

Dem ist leider nicht so.

Andere, installierte Programme können durchaus stören, ohne dass sie aktiv sind , Das kann vor allen Dingen dann passieren, wenn z. B. vom WD benutzte DLL Dateien von anderen Programmen ebenfalls installiert wurden und das in einer anderen Version. In dem Fall sind Crashs eines der Programme, die diese DLL nutzen fast schon vorprogrammiert.

[...] Naja, ich möchte ungern 100 Euro für ein Programm ausgeben, was dann vielleicht instabil läuft [...] Dafür testet man ja ein Programm [...]

Das ist absolut korrekt und ohne Kommentar nachvollziehbar.

Aber, wie schon in meinem letzten Kommentar angedeutet, es fehlen im Forum bisher crash Meldungen von anderen Usern, die die von Dir geschilderten Probleme bestätigen könnten.

Vielleicht können wir Dein Problem ja schon lösen, ohne auf die Vollversion zu spekulieren, wenn Du uns die o. a. Zusatzinfos gibst...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

eve-Tag schrieb am 08.04.2014 um 18:44 Uhr

 

Um die Situation nachstellen zu können, die bei Dir zum Crash führt, könntest Du einen Screenshot des Editorfensters machen inkl. der aufgeklappten, lesbaren Seiten- & Ebenen-Galerie, bevor Du die Farben änderst.

 

Ok, also, hier das Fenster mit der Demo-Seite (die Abstürze passieren da genauso), und derm Farbeditorfenster.

Hierbei ist es dem Programm einerlei, wie die Seiten- und Ebenengalerie aussieht.

Wenn ich dieses Farbeditor-Fenster also nicht nur einmal, sondern auch noch ein zweites Mal aufrufe (z.B., um die Seitenhintergrundfarbe ein zweites Mal zu bearbeiten), dann stürzt das Programm ab.

Also: Einmal Farbe geändert (geht meistens gut), dann nochmal Farbe geändert: Programm stürzt ab.

 

[...] habe ganze vier Bilder auf der Index-Seite, und sobald ich wie gesagt mehr als zwei Farben ändere (Menüpunkt "Farbe ersetzen"), stürzt das Programm ab. [...]

AFAIK ist die Funktion "Farbe ersetzen" nicht auf Bilder anwendbar

 

Ja, das weiß ich. Habe ich auch nicht versucht.

Ich vermute, dass Du versuchst Farben in Grafiken zu ersetzen, z. B. in Rahmen und/oder Hintergründen.

Äh, nein. Das ist mir schon klar, dass das nicht geht.


Erkläre bitte mal genau, was Du da zu ändern versuchst...

Zum Beispiel den Seitenhintergrund. Da gibt es die Option "Seitenhintergrund", und dann "Seitenfarbe bearbeiten".

 

Auch in dem Fall könntest Du Deine Aktion mit einem Screenshot des/der betroffenen Objekts/Objekte verdeutlichen. Auch hier bitte wieder mit aufgeklappter, lesbarer Seiten- & Ebenen-Galerie

S.o.

 

Beschreibe bitte auch was Du unter der Aussage "sobald ich wie gesagt mehr als zwei Farben ändere" verstehst.
Versuchst Du z. B. 2 gleichzeitig markierte Objekte zusammen zu ändern?

 

Nein, wie gesagt, zweimal hintereinander z.B. die Farbe des Seitenhintergrundes. Also, einmal z.B. etwas mehr Rot reinmischen, und ein zweites Mal den Farbregler in Richtung Blau verschieben. Spätestens beim zweiten mal Farbe editieren stürzt das Programm ab.

Es ist mir durchaus bereits klar, dass es nicht gehen würde, zwei Sachen gleichzeitig zu ändern.

[...] Und andere installierte Software...kann ich mir wiederum nicht vorstellen, denn dazu müsste ein anderes, störendes Programm ja erstmal laufen nebenher [...]

Dem ist leider nicht so.

Andere, installierte Programme können durchaus stören, ohne dass sie aktiv sind , Das kann vor allen Dingen dann passieren, wenn z. B. vom WD benutzte DLL Dateien von anderen Programmen ebenfalls installiert wurden und das in einer anderen Version. In dem Fall sind Crashs eines der Programme, die diese DLL nutzen fast schon vorprogrammiert.

 

Hm, und wie würde ich so eine Datei finden können?

 

CU

Achja: Die Seiten- und Ebenengalerie klappt bei mir sofort wieder zu, sobald ich den Mauszeiger davon wegbewege. Ich kann daher leider keinen Screenshot von deren Ansicht machen. Aber an der Demo-Website vom WD habe ich auch nichts geändert, das ist die Originaldatei. Wie gesagt, passiert es da aber ebenso, wenn ich versuche, die Farben mehr als einmal zu ändern.

 

eve-Tag schrieb am 08.04.2014 um 19:30 Uhr

So, habe grad mal was probiert. Und zwar dachte ich mir, dass eventuell mein Uralt-Dreamweaver schuld an den Programmabstürzen sein könnte, denn vielleicht benutzte der ja dieselben dll-Dateien.

Habe also, da er ja ohnehin nicht mehr verwendbar war, den Dreamweaver deinstalliert, und dann den WD von Magix neu gestartet. Und, immerhin, nun hält er einige Farbänderungen mehr aus! Also zumindest ein erster Erfolg, und ein Hinweis, dass das alte Programm vielleicht schuld dran war.

Allerdings stürzt auch jetzt noch der WD nach mehreren Farbänderungen (wie unten beschrieben) ab. Aber wenigstens nicht mehr nach jeder zweiten.

BeRo schrieb am 09.04.2014 um 00:18 Uhr

[...] und wie würde ich so eine Datei finden können? [...]

DLL Dateien, die in der für ein bestimmtes Programm falschen Version vorliegen, sind für den "Normaluser" praktisch nicht zu lokalisieren.

Wie weiter unten schon gesagt, könnte in Deinem Fall eine vollständige Deinstallation- und eine anschließende Neuinstallation des Web Designer Abhilfe schaffen.

Ein Tool, mit dem Du die vollständige Deinstallation sicherstellen kannst, findest Du hier auf der Magix Support Site.

[...] Allerdings stürzt auch jetzt noch der WD nach mehreren Farbänderungen (wie unten beschrieben) ab.[...]

Das Problem kann ich beim besten Willen nicht provozieren. Auch ich arbeite mit Win7 (64-Bit) und mit dem WD9 prem. in der aktuellsten Version.
Egal, wie oft ich beliebige Farben in Hintergründen und anderen Objekten ändere, der WD bleibt stabil und voll funktionsfähig! Das spricht ebenfalls für die o. a. Neuinstallation auf Deinem PC.
 

 

[...] Die Seiten- und Ebenengalerie klappt bei mir sofort wieder zu, sobald ich den Mauszeiger davon wegbewege [...]

Im o. a. Screenshot  habe ich die Stelle markiert die Du klicken musst, um das zu ändern. Auch in der Hilfe- und im Handbuch findest Du Info dazu, wenn Du nach '"Galerie anzeigen" suchst...


Mit ein bisschen Glück kannst Du Dein Problem jetzt vom Tisch ziehen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.04.2014, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

eve-Tag schrieb am 10.04.2014 um 17:57 Uhr

Ok, ich denke, ich hab den Übeltäter mit dem Dreamweaver entlarvt...jedenfalls gab es nun keinerlei Abstürze mehr, zum Glück!

Danke Dir, @BeRo, zum Einen für den Tipp mit dem Anheften der Seiten- und Ebenengalerie (super!), und zum Anderen für den Link zum Komplett-Deinstallieren. Habe jetzt noch 12 Tage Zeit zum Testen, und wenn ich mich zum Kauf entscheide, werde ich das Programm wie empfohlen komplett deinstallieren mit dem Link-Programm, und dann (hoffentlich) die 64-Bit-Variante problemlos installieren können.

 

 

eve-Tag schrieb am 11.04.2014 um 15:44 Uhr

So, ich habe mich un endgültig entschieden, und zwar muss ich gestehen, leider gegen den Kauf des Webdesigner-Programms.

 

Das ist nicht durch die Abstürze begründet, aber da dies die aktuellste Diskussion von mir ist, schreibe ich es hier trotzdem rein.

 

Mein Haupt-Ausschlusskriterium war Folgendes:

Ich habe gestern mal probehalber mein Testprojekt exportiert, um zu sehen, ob ich vielleicht mal (ebenfalls testhalber) eine Seite hochladen könnte auf meinen Serverspace.

Das ging zwar nicht (ich denke, da schiebt Magix einen Riegel vor bei der Demoversion), aber ich musste beim Anschauen der vorliegenden Dateien, die der Webdesigner Premium produziert hat, zu meinem großen Bedauern feststellen, dass er die Bilddateien alle umbenennt!

Und zwar nicht etwa ähnlich, sondern, ganz schnöde Ziffernfolgen!

 

So etwas mag für einen Homepagebauer, der vielleicht seinen Verein oder Hobby vorstellt, noch ok sein, aber für mein Projekt geht das auf keinen Fall, denn ich verkaufe meine Werke quasi über die Bilder, also ist bei mir z.B. auch die Google-Bildersuche sehr wichtig. Dort sind aber die Bildtitel mit ausschlaggebend dafür, dass ein Bild gut gelistet wird in den Suchergebnissen - und es ist klar, dass niemand nach einem Bild mit dem Suchwort 57438.jpg sucht, wenn er eigentlich auf der Suche nach einem historischen Brautkleid ist.

 

Also muss ich leider, leider vom Kauf Abstand nehmen.

Denn eine nachträgliche Wieder-Änderung der Dateinamen würde ja dazu führen, dass der Browser das zugehörige Bild nicht mehr findet, und zudem natürlich extrem viel Zusatzarbeit verursachen (da ich insgesamt ca. 2000 Bilder auf meinen Seiten habe, und diese immer mehr werden).

 

Ich möchte mich aber hier nochmal bei allen bedanken (vor Allem dem stets hilfsbereiten BeRo!), die hier im Forum Anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen! Das finde ich wirklich toll!

 

Ich werde mich nun auf den für mich sehr schweren Weg begeben müssen, mir Html, Css und evtl. noch Javascript anzueignen, obwohl ich das niemals nie, nie, nie wollte...*seufz* Aber so ist das eben mit dem Perfektionismus - man muss alles selbst machen, damit es pefekt und 'richtig' wird.

BeRo schrieb am 11.04.2014 um 18:01 Uhr

[...] Ich musste [...] feststellen, dass er die Bilddateien alle umbenennt! Und zwar [...]  ganz schnöde Ziffernfolgen! [...]

Das Problem ist bekannt und es gibt eine einfache Lösung dafür (klick)

In Deinem Fall (2000 Bilder) ist das allerdings eine echte Fleißaufgabe...

[...] Ich möchte mich aber hier nochmal bei allen bedanken (vor Allem dem stets hilfsbereiten BeRo!) [...]

Danke für die Blumen.

[...] Ich werde mich nun auf den für mich sehr schweren Weg begeben müssen, mir Html, Css und evtl. noch Javascript anzueignen [...]

Das ist sicher nicht falsch. Selbst wenn Du dem WD treu bleiben solltest, kannst Du solche Kenntnisse gut einsetzen.

[...] ich habe mich un endgültig entschieden, und zwar [...] gegen den Kauf des Webdesigner-Programms.[...]

Schade, aber vielleicht sehen wir uns hier im Forum ja doch mal wieder.

Viel Spaß beim weiteren Website Design, auch ohne WD...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

eve-Tag schrieb am 11.04.2014 um 22:37 Uhr

Ja, ich hatte das auch gelesen mit dem internen Lösungsweg, aber wie Du schon schreibst, bei so vielen Bildern wäre das eine enorme Fleißarbeit - und da die Neugestaltung meiner Website ohnehin schon ein Riesenberg Arbeit für mich sein wird, für den ich sicherlich auch mit praktischem Vorlagenprogramm Monate benötigen würde (allein, bis ich das Webdesign-Programm wirklich beherrschen würde...abgesehen von den ganzen Navigations- Struktur- und Gestaltungsfragen...), und ich zudem im Voraus nicht abschätzen kann, ob das Programm dann auch tatsächlich die entstehende Datenmenge handeln kann, habe ich mich eben dagegen entschieden. Immerhin kann ich sagen, dass sich die Testphase gelohnt hat für meine Entscheidungsfindung.