WD 11 premium: Reihenfolge bei Laden der Website

Paul_W. schrieb am 31.10.2015 um 10:57 Uhr

Hallo,

nachdem ich in den Anleitungen nicht fündig geworden bin kann mir vielleicht jemand hier im Forum helfen.

Ich habe meine Supersite auf den Server übertragen und muss nun bei Aufruf der Seite sehr lange auf Bildelemente der ersten Seite warten. Wichtige Dinge wie Logo, Name, Navbar.

Auf der 2. Seite habe ich einen iFrame in dem eine Flash/HTML5 Animation geladen wird. Dies geschieht wegen der Supersite-Anordnung natürlich auch direkt nach Seitenaufruf. Erst wenn der Ladebalken dort durchgelaufen ist, erscheinen die wichtigen Elemente auf der ersten Seite.

Andere Elemente wie Fotogalerie oder auch ganze, spätere Seiten sind schon vorher fertig.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Elemente zu priorisieren? Vielleicht ein Haken irgendwo oder eine bestimmte Benennung, Ebenenanordnung oder ähnliches, damit sie früher als andere erscheinen?

Die Animation möchte ich nur ungern über eine Schaltfläche in einem 2. Schritt aufrufen. Sie soll beim Herunterscrollen schon da sein (zumindest laden anzeigen).

Danke für Eure Vorschläge!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.10.2015 um 20:31 Uhr

Es gibt keine Häkchen um eine Reihenfolge zum Laden der Homepage-Inhalte festzulegen.

Der Browser entscheidet darüber. Im Normalfall lädt er das, was er gerade anzeigen soll. Deshalb ist mir nicht klar, warum er den Inhalt der zweiten Seite schon laden soll, obwohl diese noch gar nicht angezeigt wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Paul_W. schrieb am 01.11.2015 um 11:09 Uhr

Hallo Bildermacher,

ich habe die Seite als Seiten-Effektt Website vertikal, also als eine sog. Supersite exportiert.

Es werden also alle Seiten untereinander im ersten Browserfenster geöffnet.

Es gibt wohl  Wege einen Flash-iframe mittels entsprechender Zusatzbefehle nach den "normalen" Seitenelementen laden zu lassen. Hierzu fehlt mit aber das Know-How. Gefunden habe ich für einen Iframe after Onload folgendes Element. Hat jemand Ahnung, wie es (und ob es) in die Head und Body Bereiche im WD 11 eingegeben wird? (Sorry, bekomme den Zeilenumbruch in script einfach nicht vernünftig hin)

<script>
//doesn't block the load event
function createIframe(){
  var i = document.createElement("iframe");
  i.src = "path/to/file";
  i.scrolling = "auto";
  i.frameborder = "0";
  i.width = "200px";
  i.height = "100px";
  document.getElementById("div-that-holds-the-iframe").appendChild(i);
};

// Check for browser support of event handling capability
if (window.addEventListener)
window.addEventListener("load", createIframe, false);
else if (window.attachEvent)
window.attachEvent("onload", createIframe);
else window.onload = createIframe;

</script>
BeRo schrieb am 01.11.2015 um 13:31 Uhr

[...] Hat jemand Ahnung, wie es (und ob es) in die Head und Body Bereiche im WD 11 eingegeben wird? [...]

Das Script sollte so aussehen:

---------------------------------
<script type="text/javascript">
function createIframe(){
  i.src = "path/to/file";
  i.scrolling = "auto";
  i.frameborder = "0";
  i.width = "200px";
  i.height = "100px";
  document.getElementById("div-that-holds-the-iframe").appendChild(i);
};

</script>

Und Du kannst es z. B. in den HTML Body eines Platzhalters eingeben. Aber...

Die blau markierten Einträge (src und ID) müssen noch ausgefüllt werden und es die referenzierte DIV Box mit dem iframe muss noch angelegt werden.

Ein komplettes-, funktionsfähiges Script kann so aussehen und auch genauso in den HTML Body eines Platzhalters kopiert werden:

<div id="test1"></div>

<script>
function createIframe(){
  var a = Math.random() + "";
  var t = a * 10000000000000;
  i.src = "http://1.cuzillion.com/bin/resource.cgi?type=gif&sleep=2&n=1&t=" + t;
  i.scrolling = "auto";
  i.frameborder = "0";
  i.width = "200px";
  i.height = "100px";
  document.getElementById("test1").appendChild(i);
};

</script>

Dass dieses Script nur der Ansatz einer Lösung ist, das hat @Aaron Peters hier, auf seiner Site ja sehr ausführlich beschrieben. Da findest Du auch Alternativen, die aber scheinbar nicht mit den modernen Browsern harmonieren.

Wie auch immer. Zu Deinem Problem existieren sicher mehrere Lösungen, die aber alle einen mehr- oder weniger großen Programmieraufwand erfordern. Das dabei neu entstehende Problem ist der Test der Browser Kompatibilität. Und wer will sich das antun.

Ich könnte mir denken, dass Du Dein Problem einfacher lösen kannst, wenn Du den Besuchern Deiner Site über entsprechende Links den Zugang zu den Ladezeitintensiven Inhalten anbietest. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er warten will, um ein bestimmtes Video- oder eine Slideshow etc. zu sehen.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 01.11.2015, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Paul_W. schrieb am 01.11.2015 um 16:39 Uhr

Super, werde das Script einmal einbauen. Vielen Dank für die Mühe, BeRo.

Wahrscheinlich ist jedoch das nachträgliche Aufrufen des iFrames der sicherere Weg, obwohl ich gerne alles auf "einer" Seite untergebracht hätte.

Schade, dass man im WD11 keinen Platz entstehen lassen kann, will sagen:

man klickt auf den Link, die Seite erweitert sich nach unten und im dadurch entstehenden Platz öffnet sich in 2. Ebene der iFrame.

Habe aber schon entsprechende Einträge hier im Forum bzgl. ausklappbarem Text gefunden, der programmintern noch nicht erstellt werden kann. Vielleicht in einer folgenden Version?