WD 10: Rechteck mit nur 2 abgerundeten Ecken

smile4u13 schrieb am 02.03.2015 um 12:15 Uhr

Wie oben erwähnt, möchte ich ein Rechteck mit 2 abgerundeten Ecken erstellen als ein Objekt.

Ich habe für ältere Versionen schon Antworten hierzu gefunden, aber das geht immer nur über "Formen addieren" o.ä., aber diesen Dialog gibt es anscheinend in der Version 10 nicht mehr. 

Hat jemand einen Vorschlag?

Lieben Dank!

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.03.2015 um 12:35 Uhr

Hallo!

Am schnellsten wärst Du vermutlich am Ziel, wenn Du zunächst das Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellst und dann ein kleineres Rechteck mit nicht abgerundeten Ecken an den jeweiligen Stellen passgenau darüberlegst und die Sache am Ende gruppierst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.03.2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

smile4u13 schrieb am 02.03.2015 um 12:44 Uhr

Ok, danke!

Aber wenn ich diesem Rechteck einen Schatten und eine Linienfarbe als Umrandung zuweisen möchte, stoße ich da an die Grenzen des machbaren. 

Gibt es noch eine Alternative?

Markus73 schrieb am 02.03.2015 um 12:52 Uhr

Schatten ist überhaupt kein Problem.

Schwieriger ist der Rand, da dann auch innen im Objekt Ränder an den Teilrechtecken auftreten. Mit etwas basteln kriegt auch das in den Griff, indem man eben nochmals Rechtecke in der passenden Farbe und ohne Rand drüberlegt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.03.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

smile4u13 schrieb am 02.03.2015 um 12:57 Uhr

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und mein Ansatz ist schon ein ganz falscher.

Unten ist mal ein Screenshot, was ich überhaupt vorhabe.

Ich möchte eigentlich, dass die Seite bei der roten Linie endet und nicht weiter runter gescrollt werden kann. Dass das unterste Feld mit Impressum etc. also nur zur Hälfte noch auf der Seite erscheint. Im Moment wird in der Vorschau immer nur das komplette Feld angezeigt. Habe schon mit der Seitengröße rumprobiert, aber es wird entweder immer nur ganz oder gar nicht dargestellt. 

Jetzt dachte ich, wenn ich es von vorneherein quasi halbiere, dass ich dann meinem Ziel näher komme. Oder ist das gar nicht möglich?

BilderMacher schrieb am 02.03.2015 um 17:02 Uhr

Der Web Designer hat leider nicht den Werkzeugumfang des Foto & Grafik Designers, was die Bearbeitung von Formen angeht.

Man kommt aber dennoch zu einem Rechteck mit nur 2 runden Ecken, ohne ein weiteres Rechteck nutzen zu müssen. So geht es:

1. abgerundetes Rechteck erstellen
  2. bei markierem Rechteck im Menü Anordnen "Formen bearbeiten .../Formen addieren" wählen:

Dadurch wird das Rechteck in eine bearbeitbare Form umgewandelt
  3. das Rechteck muss immennoch ausgewählt sein, dann Wekzeug wechseln: Form-Werkzeug (F4) und mit der Maus die zwei inneren Ankerpunkte durch Aufziehen einer Rechteckform markieren, sie müssen dann blau sein:
  4. Rechtsklick auf einen der markierten Ankerpunkte ausführen und im Kontext "Ankerpunkte löschen" klicken:
  5. Damit verschwinden die unteren runden Ecken automatisch

Nun kannst du die Größe des Rechteckt anpassen, ihm Schatten geben etc.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2015, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer