WD 10 Premium Unterseiten erstellen , verlinken etc pp

call-me-snowwhite schrieb am 17.01.2015 um 22:24 Uhr

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen. ich bekomm mein Problem im Webdesigner 10 irgendwie nicht gelöst und bin schon richtig aggro. Nun hoffe ich mal auf eure Hilfe!

1) ich erstelle eine neue Seite, die ich später als "Unterseite" verwenden möchte.

2) diese Unterseite möchte ich mit der navigationsleiste verlinken. das bekomme ich irgendwie nicht hin, weil sich die navigationsleiste immer um einen button (diese neue seite) ergänzt und ich nicht hinbekomme wie ich diese Unterseite mit folgendem korrekt verlinke:

Soll heißen, mein Button heißt "Fotos".
Das ich habe bereits hinbekommen, dass mittels Mouseover die integrierten Menüpunkte der Navileiste sichtbar sind. Also "Fotos" klappt auf und zeigt darunter --> Name, --> Stadt, --> Land an.

Diese habe ich auch unterteilt, also
-->Name:
         --> A bis H
         --> I bis O
         --> P bis Z

--> Stadt:
        --> A bis Z

--> Land:
        --> Alabama
        --> Bristol

Wie erstelle und verlinke ich denn nun die entsprechenden "unterseiten"? also ohne das sich die buttons erweitern und die generelle Ansicht der Website nicht verändert? Sozusagen sich nur der zentrierte Part der Website anpasst.

3) diese Unterseiten sollen über die Navigationsleiste (Buttons) als auch über ein Menü auf der "Seite darüber" ansteuerbar sein.

4) auf den besagten Unterseiten soll eine Galerie eingefügt werden von der man in entsprechende Unterordner gelangt (also gesplittete Seiten auf der ausführliche Galerien später gezeigt werden sollen). 

5) Unterseite mit Galerie, ich möchte meine Galerie mit Fotos bestücken, das sind jetzt aber nicht nur 5 oder 6 sondern schon ein etwas größeres Repertoire. Wie kann man eine Galerie einfügen in der sich der Website-Besucher mittels Pfeiltasten durch mehrere "Galerieseiten" klicken kann?

Ist wahrscheinlich alles recht einfach, aber ich werde aus dem Handbuch nicht schlau und die Tutorials helfen mir auch nicht weiter.

Ich danke Euch und hoffe auf eure Antworten und Lösungswege!

Kommentare

BeRo schrieb am 17.01.2015 um 23:19 Uhr

[...] diese Unterseite möchte ich mit der navigationsleiste verlinken. das bekomme ich irgendwie nicht hin, weil sich die navigationsleiste immer um einen button (diese neue seite) ergänzt [...]

Sag' dem WD einfach, dass Du das nicht möchtest und schon ist das Problem gelöst

Dazu machst Du einen Doppelklick auf die NavBar und entfernst den Haken in der Checkbox (Site-Navigationsleiste linkt automatisch auf alle...).

[...] diese Unterseite möchte ich mit der navigationsleiste verlinken. das bekomme ich irgendwie nicht hin [...]

Wenn Du die automatische Verlinkung abgeschaltet hast (s. o.) dann kannst Du in dem noch geöffneten Fenster "Eigenschaften der Navigationsleiste" Links zu beliebig vielen Unterseiten manuell anlegen, indem Du die Namen der Unterseiten einträgst, ergänzt um die Endung ".htm" (s. Screenshot).
Dabei kannst Du die Namen der Seiten natürlich frei vergeben, sie müssen nicht identisch sein mit dem Menüeintrag, der als Text auf dem zugehörigen NavButton erscheint.

Sicherheitshalber solltest Du vor der Durchführung der Operation auch die Checkbox "Automatisch korrigieren" leeren (s. Screenshot).

[...] diese Unterseiten sollen [...] auch über ein Menü auf der "Seite darüber" ansteuerbar sein. [...]

Der WD toleriert beliebig viele NavBars, die auch gemeinsam auf einer Seite liegen dürfen. Du kannst also frei entscheiden, wie eine weitere NavBar aussehen soll und wo sie erscheinen soll.
In den Vorlagen findest Du ein Vielzahl unterschiedlicher Designs dazu.

[...] Wie kann man eine Galerie einfügen in der sich der Website-Besucher mittels Pfeiltasten durch mehrere "Galerieseiten" klicken kann? [...]

Je nach verwendeter WD Version- und abhängig vom Betriebssystem (Win 32/64 Bit) kann es bei "zu vielen" Bildern zu Speicherplatz Problemen kommen, wenn alle Bilder in einem Projekt abgelegt werden.
Genaue Zahlen lassen sich nicht nennen, weil zu viele Faktoren bei der Berechnung des benötigten Speicherplatzes eine Rolle spielen.

Unabhängig davon kannst Du natürlich mehrere Unterseiten anlegen, die jeweils eine Galerie enthalten, die ein Besucher über Links (Pfeil Buttons) öffnen kann, die auf einer Galerie-Hauptseite abgelegt sind.

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

call-me-snowwhite schrieb am 18.01.2015 um 10:55 Uhr

Danke, ich hangel mich mal durch. Melde mich, wenn ich wieder hängen bleibe... ;-D

mein betriebssystem läuft mit 64bit

call-me-snowwhite schrieb am 19.01.2015 um 10:56 Uhr

Nächste Frage, da das Handbuch keinen Hinweis lieferte:

Ich habe ein Galerie - Widget in einer Unterseite erstellt und Fotos eingefügt, angepasst und so weiter.

Nun ist es so, dass das Galerie - Widget nicht richtig dargestellt wird. Genauergesagt, werden die Fotos nicht angezeigt, wenn ich mir die Vorschauseite anzeigen lasse. Auch der Rahmen des Widgets blieb waagerecht und nicht senkrecht wie ich es angepasst habe. Es handelt sich um das Widget "nivo".

Habe das Widget bearbeitet auf eine höhe von 600px und breite von 400px. Die Textzeile als auch das Rechteck darunter habe ich ebenso neu positioniert und angepasst.

Habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen?

Danke für eure hilfreichen Tipps im Voraus!

BeRo schrieb am 19.01.2015 um 14:37 Uhr

[...] Genauergesagt, werden die Fotos nicht angezeigt [...]

Vermutlich hast Du dich nicht an die Anleitung zum Einfügen neuer Bilder gehalten...

Die Anleitung ist zwar eher eine Kurzanleitung, sie enthält aber alle wichtigen Infos...

Zum Einfügen neuer Bilder (Austausch der vorhandenen) ziehst du einfach ein Bild auf ein vorhandenes in der "bearbeiten" Seite des Nivo Sliders.
Möchtest Du neue-, zusätzliche Bilder einfügen, musst Du vorab eine vorhandene Seite (Bild) im bearbeiten Modus des Nivo Slider duplizieren usw.

[...] Auch der Rahmen des Widgets blieb waagerecht und nicht senkrecht wie ich es angepasst habe. [...]

Die Ausrichtung der Bilder lässt sich zwar ändern (mit dem Füllwerkzeug), nicht aber die Ausrichtung der Rahmen. Die bleiben leider immer horizontal.

[...] Die Textzeile als auch das Rechteck darunter habe ich ebenso neu positioniert und angepasst [...]

Auch dazu findest Du in der o. a. Kurzanleitung die Antwort, dass das nicht geht. Du kannst zwar den Text ändern, aber weder dessen Position-, noch die Auszeichnungen.

Wenn Du eine Slideshow suchst, die Deine Vorstellungen besser unterstützt, kannst Du problemlos auf eine der im WWW zahlreich angebotenen Lösungen zugreifen. Viele der angebotenen Slideshows sind sogar kostenfrei zu haben...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2015, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

call-me-snowwhite schrieb am 25.01.2015 um 11:14 Uhr

Danke erst einmal! Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich auf diesem Gebiet ein Neuling und fuchse mich langsam durch und ja ich kann auch lesen. Früher hab ich mal mit Typo3 gearbeitet, nachdem ich dann zwei Jahre nicht mehr damit gearbeitet habe, bin ich nicht mehr damit klargekommen... Also entschuldige bitte meine Fragen, obwohl ich das Handbuch neben mir liegen habe, wird es ja wohl erlaubt sein, wenn man etwas nicht versteht, nachzufragen!? Ich überlege mir mehrmals ob ich überhaupt frage, du kannst dir sicher vorstellen, dass ich stundenlang versucht habe, mein Problem selbst zu lösen bis ich dann hier meine Frage gestellt habe. Hätte ja sein können, dass es vielleicht einen Kniff gibt mit dem sich das Problem leicht beheben hätte können...

Werde dann einfach einen anderen Widget nehmen.

Leider habe ich immer noch keine Ahnung wieso das Widget die eingefügten Bilder gar nicht anzeigt, wenn ich mir den ausführen lasse. Bisweilen das angegebene Widget 5 Bilder vorgefertigt hatte und ich lediglich 4 ersetzt habe und das 5te löschte... trotzdem funktioniert die Ansicht nicht, sobald die Bilder ersetzt wurden, konnte man im Widget nur noch 4 weiße Seiten sehen. Und da war es egal ob ich die senkrecht oder waagerecht eingefügt hatte und das Widget ansich nicht verändert hatte. Ich habe alle Möglichkeiten ausgetestet, es läuft nach dem Austausch der Fotos einfach nicht.

Wie gesagt, danke erstmal für die Antwort!

BeRo schrieb am 25.01.2015 um 13:45 Uhr

[...] sobald die Bilder ersetzt wurden, konnte man im Widget nur noch 4 weiße Seiten sehen. [...]

Wenn Du alles richtig gemacht hast (s. Beispiel im Screenshot), sollte es funktionieren.

Das heißt, Du hast, wie oben gezeigt, ein beliebiges Bild im JPG Format z. B. vom Desktop auf eins der vorhandenen Bilder des Nivo Sliders gezogen?!

[...] Ich habe alle Möglichkeiten ausgetestet, es läuft nach dem Austausch der Fotos einfach nicht. [...]

Wenn es trotz korrekter Vorgehensweise nicht funktioniert, dann könnte es sein, dass die Programminstallation fehlerhaft ist.
Bei unerklärlichen Fehlern solltest Du aber zunächst versuchen, das Programm (einmalig) mit Administratorrechten zu starten, z. B. so:

Wenn das auch nicht hilft, könnte tatsächlich eine Programm-Neuinstallation nötig werden...

Vorab solltest Du aber mal eine genaue Beschreibung der Aktionen posten, die Du durchführst, um die Bilder zu ersetzen.
Wenn Du dazu auch noch ein paar Screenshots zeigen kannst, die Deine Vorgehensweise dokumentieren, kommst Du vielleicht an einer Neuinstallation vorbei 

[...] obwohl ich das Handbuch neben mir liegen habe, wird es ja wohl erlaubt sein, wenn man etwas nicht versteht, nachzufragen!? [...]

Genau dafür wurde das Forum ins Leben gerufen und ich bin sicher, dass es sich bis heute darin bestens bewährt hat.

Es tut mir leid, wenn Du den Eindruck gewonnen hast, dass Deine Fragen "von oben herab" behandelt wurden. Das ist definitiv nicht so gewollt...  

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.