WD 10 Premium: Squeezepage nur alle 4 Wochen zeigen per php

Holger_NLP schrieb am 22.07.2014 um 01:26 Uhr

Hallo,

ich möchte vor meine eigentliche Website eine Seite schalten, auf der man sich mit der E-Mail Adresse registrieren kann.

Falls das aber jemand nicht möchte und weil ich das nicht zu aufdringlich machen will, soll dieses Angebot nur alle vier Wochen zu sehen sein.

Gesteuert werden kann das wohl mit einem php Script (s.u.).

Wie genau stelle ich das mit dem WD am besten an, dass die index-Seite dieses php Script enthält und korrekt funktioniert ?

Hier der Scriptvorschlag:

Vielen Dank.

Kommentare

BeRo schrieb am 11.08.2014 um 22:56 Uhr

Mal abgesehen davon, dass das Script wohl nur die Skizze einer Idee ist, hast Du 2 Möglichkeiten, so ein Script zu benutzen:

1. Du kannst es aufteilen und dann in die Startdatei "index.htm" einbauen
  2. Du kannst es in einem Stück lassen und die Startdatei "index.htm" umbenennen

Der einfachere Weg ist zweifellos der 2.

Wenn Du die Alternative 2 umsetzen willst, musst Du nur die Startdatei Deines Projekts umbenennen, von "index.htm" in z. B. "start.htm".
Die Umbenennung kann schon im WD Editor erfolgen. Beim Export/Upload bleibt der Name erhalten. Du musst also später nichts mehr an den online gestellten Dateien ändern.

Zusätzlich brauchst Du auf Deinem Webspace (der PHP fähig sein muss!) noch die PHP Steuerdatei, die wir "index.php" nennen, damit sie automatisch als Startdatei erkannt wird.

So kann sie aussehen:

---------------------------
<?php
if (isset($_COOKIE["squeeze"])){

// Trage den Link auf Deine HTML Hauptseite in die folgende Zeile ein
header ("Location: ./start.htm", TRUE, 302); exit;
};
// Testvariante. 1 Minute Schonzeit
$invierwochen = time() + 60;
// Normale Variante. 4 Wochen Schonzeit
// $invierwochen = time() + 4*7*24*60*60; 
setcookie ("squeeze", 1, $invierwochen);
// Trage den Link auf Deine temporäre Werbeseite in der folgenden Zeile ein:
header ("Location: ./werbung.htm", TRUE, 302);
?>

----------------------------

Die im Code gelb markierten Einträge sind die Dateinamen für die normale Startdatei- und für die nur in jeder 4. Woche benutzte Startdatei. Die Namen kannst Du natürlich frei vergeben, sie müssen nur zu Deinem Projekt passen

Die Datei kannst Du mit copy & paste in jeden einfachen Texteditor übernehmen (z. B. in Notepad++) und dann auf Deinem, Webspace abspeichern, unter dem Namen "index.php".

Das war's schon.

Wenn Du die aufwändigere Variante 1 vorziehst, musst Du zunächst die vom WD erzeugte, normale Startdatei "index.htm", nach dem lokalen Export umbenennen in "index.php".

Dann öffnest Du sie z. B. mit dem o. a. Notepad++ und fügst ganz am Anfang, vor der ersten HTML Zeile einen leicht abgewandelten  Teil des o. a. PHP Scripts ein:

-----------------------------
<?php
if (isset($_COOKIE["squeeze"])){
?>

Am Ende der HTML Datei, also nach der letzten HTML Zeile folgt dann der Rest des Codes, auch hier leicht abgewandelt:

<?php
exit;
};

// Testvariante. 1 Minute Schonzeit
$invierwochen = time() + 60;
// Normale Variante. 4 Wochen Schonzeit
// $invierwochen = time() + 4*7*24*60*60; 
setcookie ("squeeze", 1, $invierwochen);

// Trage den Link auf Deine temporäre Werbeseite in der folgenden Zeile ein:
header ("Location: ./werbung.htm", TRUE, 302);
?>

Die grünen Textzeilen im Code, die mit 2 Slashes "//" beginnen sind Kommentare, die Du nach Belieben übernehmen- oder löschen kannst.
Einzige Ausnahme sind die blau markierten Zeilen, die eine Variante der "Schonzeit" enthalten.
Wenn beim Test alles einwandfrei läuft, kannst Du die blau markierten Zeilen von den führenden Slashes befreien und stattdessen die drüber stehende Zeile "$invierwochen = time() + 60;" löschen oder auskommentieren.

Nach der Änderung speicherst Du die Datei lokal und legst sie dann auf Deinem Webspace ab. Sollte da schon eine "index.htm" stehen, musst Du die unbedingt löschen...

Fertig

Viel Erfolg beim Umsetzen...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.08.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Holger_NLP schrieb am 16.08.2014 um 17:48 Uhr

Hallo BeRo,

perfekt. Vielen Dank!

Vg,

Holger