WD 10 Premium - neue Funktionen unter Webexportoptionen

ralf-best schrieb am 25.05.2014 um 17:23 Uhr

Hallo Community,

bin gerade dabei den WD10 Premium zu erkunden und habe folgende Erfahrung gemacht:

Die neue und auch beworbene Funktion "Webexportfunktionen" läßt zwischen "normaler Website" und "Seiteneffekt Website" wählen. Nimmt man letztere und läßt dann somit die einzelnen Seiten in verschiedenen Muster - analog bei Bildpräsentationen - reingleiten, ist dies ein schöner Effekt, der eine Website positiv repräsentiert.

Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die einzelnen Seiten jetzt wohl folgende "Adresse" haben:

www.namederwebsite.de/#xl_xr_page_index, bzw. _page_namederunterseite

Bei Mouseover in der Navigationsleiste erscheint am unteren Bildschirmrand dann immer:

javascript:xr_spapp(nummer der jeweiligen Seite aus dem Seitenoptionsverzeichnis)

Im Exportordner gibt es außer der index_htm_files Datei dann nur noch die sitemap.xml und die robots.txt Datei. Die einzelnen Seiten sind logischerweise weg. Soweit so gut. Das hat dann aber zur Folge, dass Seiten einer bestehenden Website, die eventuell verlinkt wurden, also www.namederwebsite.de/namederunterseie.htm, dann nicht mehr gefunden werden. Es wird der Fehlercode 404 ausgegeben.

Halte ich für etwas bedenklich. Da der optische Effekt recht nett ist und Seitenbesucher hierzu vielleicht animiert werden, die Seite zu erkunden und somit länger zu verweilen, wäre es schön wenn die alte Bezeichnung .htm bleiben könnte. Scheint aber aufgrund dieser Funktion nicht zu gehen. Oder weiß jemand hierzu eventuell eine Lösung?

Gruß

Ralf

Kommentare

marboe schrieb am 25.05.2014 um 20:37 Uhr

Hallo Ralf, da bliebe nur die alten Seiten auf dem Server laden und in die. htaccess eine 301Weiterleitung zu schreiben. Wenn dem so ist, wie du sagst (soweit bin ich mit dem testen noch nicht ),dann werden sich einige Nutzer des WD über schlechte Platzierungen bei google wundern. Vielleicht eher ein "Nichtvorhandensein ". Gruß Martina

ralf-best schrieb am 25.05.2014 um 23:58 Uhr

Hallo Martina,

......,dann werden sich einige Nutzer des WD über schlechte Platzierungen bei google wundern. Vielleicht eher ein "Nichtvorhandensein ".

Das denke ich mir auch und habe die neue Funktion auch wieder abgeschaltet. Mittlerweile bin ich wieder im bewährten System. Dennoch die 301Weiterleitung interessiert mich. Habe davon schon gehört, weiß aber nicht, wie diese richtig in die .htaccess Datei geschrieben wird. Hast Du zufällig ein Tutorial davon? Diese Weiterleitung kann ja auch genommen werden, wenn alte, nicht mehr existente Seiten aufgerufen werden und der Besucher dadurch derzeit auf die Fehlerseite 401 geleitet wird.

Gruß

Ralf

marboe schrieb am 26.05.2014 um 18:46 Uhr

Hallo Ralf,

du erstellst mit einem Texteditor eine Datei. Das kann auch erst mal eine .txt sein. Auf dem Server kann man sie umbenennen in .htaccess (mit dem Punkt!!  das lassen manche Texteditoren oder Win gar nicht erst zu, deswegen der Umweg).
Wenn in deinem Root schon eine ist, dann mache sie auf und ergänze einfach.
Meine Umleitung sieht bspw. so aus: (wenn kein www.da steht, dann braucht auch keines hin. )

# Beginn der .htaccess Weiterleitung per 301
RewriteEngine On
RewriteRule  ^Pfad alte Datei.htm$ http://neueURL.htm [L,R=301]
RewriteRule  ^Pfad alte Datei.htm$ http://neueURL.htm [L,R=301]       usw......

RewriteCond  %{HTTP_Host} ^URL neu.de$  [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.URLneu.de/$1 [R=301,L]
# Ende der .htaccess

Natürlich solltest du vorher die vorhandene sichern. Klar :-)
Der letzte Abschnitt ist glaube ich eine Weiterleitung von Nonwww auf mit WWW.

Eine Umleitung muss dort laufen, wo auch die alte Seite erwartet wird und auch noch liegt. Der User bekommt sie aber nicht zu sehen sondern wird weitergeleitet auf die Neue.

Hier findest du weitere Infos. Die 301 heißt: permanent umgezogen. Bei dieser Art der Umleitung müssen die alten Seiten im Netz bleiben (dort ins Verzeichnis muss auch die neue htaccess rein); die Linkpower die es evtl auf diese Seiten gibt, werden komplett auf die neue Seite übertragen.

Viel Erfolg! Gruß Martina

ralf-best schrieb am 26.05.2014 um 19:52 Uhr

Hallo Martina,

danke für Deine 301-Ausführungen. Werde ich mal testen!

Gruß

Ralf