Kommentare

BeRo schrieb am 25.01.2012 um 16:21 Uhr

[...] nicht wie angegeben einstellen läßt?? [...]

Du ahnst, welche Gegenfrage jetzt kommen muss?!

Wer hat wo welche Infos angegeben?

Aber unabhängig davon, dass ich jetzt raten muss, auf welche Aussage sich Deine Frage konkret bezieht, dürfte es m. E. keine Probleme geben, den Hintergrund im WD7 classic genau so einzustellen, wie im WD7 premium.

Lies Dir mal hier das Tutorial durch, das UschenBerlin angelegt hat. Wahrscheinlich klappt es dann schon.

Zusätzlich kannst Du Dir auch noch die Infos aus diesem Thread durchlesen. Da habe ich u., a. zur Vorgehensweise diverse Tipps gegeben.

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monok schrieb am 25.01.2012 um 16:40 Uhr

Danke !!!!

das hauptproblem bezieht sich auf die Kachelung. im genannten Thread wird die Premium Software verwendet.

Die dort angegebenen Pfade habe ich im "normalen" WB7 nicht..... oder doch????

BeRo schrieb am 25.01.2012 um 20:19 Uhr

[...] das hauptproblem bezieht sich auf die Kachelung [...]

Die Classic Version des WD kenne ich nicht gut genug, um Dir die Frage zuverlässig beantworten zu können.
Du kannst aber leicht selbst kontrollieren, ob Dein WD eine Einstellung der Kachelung des Hintergrunds zulässt.

Dazu ziehst Du ein beliebiges Bild auf den Hintergrund (Page Background Ebene), aktivierst das Füllwerkzeug und kontrollierst im Kopfbereich des Editor Fensters, ob Du die Kachelung für Bitmaps einstellen kannst.

 

Viel Glück

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monok schrieb am 26.01.2012 um 07:26 Uhr

in der kopfzeile wird mir zwar "Bitmap" angeboten, wenn ich anklicke springt die anzeige aber automatisch auf "einfarbig um, bzw. bitmap wird nicht angenommen. Kann es sein, dass es sich hier um einen software-fehler handeln könnte?

BeRo schrieb am 26.01.2012 um 18:58 Uhr

[...] Kann es sein, dass es sich hier um einen software-fehler handeln könnte? [...]

Das ist eher nicht der Fall. Andernfalls hätten wir hier im Forum schon häufiger von dem Problem gehört.
Wahrscheinlicher ist ein Bedienungsproblem...

Gib mal in der Hilfe Datei als Suchstring "Bitmap-Füllungen" ein und lies Dir die Infos durch. Ich bin sicher, dass Du damit schon ein Stück weiter kommst.

Alternativ kannst Du auch noch nach "Hintergrundfarbe der Seite" suchen. Da findest Du weitere Infos, die gut zum Thema passen.

Probier's noch mal. Und wenn's gar nicht geht, meldest Du Dich einfach wieder...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monok schrieb am 27.01.2012 um 16:20 Uhr

ok - ich muss das "problem" genauer beschreiben: ich möchte als browserhintergrund eine grafik - ungekachelt. meine seite ist eine 955px webseite. die größe des browserhintergrundes weiß ich ja nicht - ist ja auch bei allen verschieden. meine grafik hat auch eine bestimmte größe - logischerweise "kleiner" als der browserhintergrund. nun soll die grafik als einzelbild im browerhintergrund angepasst sein und zwar so, dass sie bei allen anderen als hintergrund fixiert ist. wenn ich meine grafik lade und auf einzelkachel gehe, habe ich trotzdem 9 kacheln......

hoffe, dass meine beschreibung halbwegs verständlich ist

BeRo schrieb am 27.01.2012 um 16:44 Uhr

[...] die größe des browserhintergrundes weiß ich ja nicht - ist ja auch bei allen verschieden [...]

Ganz richtig. Um möglichst auch die Bildschirme mit der derzeit höchsten Auflösung abzudecken müsstest Du das Hintergrundbild auf 2560 x 1600 Pixel einstellen. Kleinere Größen, etwa 2000 x 1200 sollten aber für min. 90% aller Fälle ausreichen.

[...] wenn ich meine grafik lade und auf einzelkachel gehe, habe ich trotzdem 9 kacheln...... [...]

Dann musst Du die Grafik vergrößern, auf die gewünschte Maximalgröße.

Wie das genau gemacht wird, habe ich hier beschrieben. Den Link zu diesem Thread hatte ich Dir schon am 25. 1. ans Herz gelegt.

In meinem o. a. Posting vom 21.10.2011, 18:48 Uhr, findest Du auch einen Downloadlink zu einer fertigen WD Datei, inkl. aller Vorlagen. Damit kannst Du frei experimentieren und erfolgreich einen flächendeckenden Hintergrund erzeugen.

Probier's noch mal...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monok schrieb am 27.01.2012 um 17:01 Uhr

sorry, aber jetzt bin ich wieder bei meiner ersten frage - der thread is ja super - aber die beschreibung und die beispiele sind alle in der premium version, die ich NICHT habe. in meiner version gibts die ordner - wie im screenshot nicht - daher zurück zu meiner ersten frage ;-)))

BeRo schrieb am 27.01.2012 um 18:49 Uhr

[...] Beispiele sind alle in der premium version, die ich NICHT habe. [...] daher zurück zu meiner ersten frage ;-))) [...]

Schade, aber wie schon erwähnt, die Classic Version des WD kenne ich nicht gut genug, um Dir eine detaillierte Anleitung geben zu können.

Aber...

Auf einem ganz anderen Weg kommst Du sicher zum Ziel, wenn Du das Bild über ein  CSS Script als Hintergrund anlegen lässt.

So gehst Du vor:

  1. ein geeignetes Bild in der gewünschten Größe anlegen, z. B. 2000 x 1200 Pixel groß
     
  2. Hilfsverzeichnis für den WD anlegen. Das HV muss immer den Namen des Projekts haben, gefolgt von "Web_files".
    Heißt Dein Projekt z. B. "backgrtest" muss das HV "backgrtest_Web_files" heißen. Das HV muss da liegen, wo auch die HTML Dateien Deiner Site nach dem Export liegen
     
  3. das angelegte Bild als "backgr.jpg" in dem neuen Hilfsvereichnis abspeichern
     
  4. den u. a. CSS Code in den Head Bereich Deiner Website (nicht Seite)  kopieren
     
  5. Website exportieren (Veröffentlichen muss noch nicht sein)
     
  6. testen und freuen...

Hier der CSS Code:

-------------------------------------------
[style type="text/css">
body {background-image: url(index_htm_files/backgr.jpg); background-attachment:fixed}
[/style>

------------------------------------------

Achtung! Die 2 eckigen Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden.

Hier, zum Vergleich,  noch ein Screenshot des Originalcodes

Und so wird er eingefügt:

 

Bei der Anlage des Hintergrundfotos solltest Du nicht vergessen, dass große Bilder i. d. R. lange Ladezeiten bedeuten. Je kleiner Du die Dateigröße halten kannst, desto besser...

Viel Spaß, beim jetzt (hoffentlich) funktionierenden Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 27.01.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monok schrieb am 01.02.2012 um 07:40 Uhr

hilft nix - ich muss wohl gezwungenermaßen upgraden oder mit der kachelung leben ;-(((