Waveform Device "none"blockiert Bild und Ton im Videobearbeitungsprogramm VDL Premium

Webs schrieb am 11.12.2008 um 17:15 Uhr
Habe viele Tage problemlos mit der Bearbeitung von Filmen  mit  VDL Premieum
gearbeitet.Ich kann zwar die Filmdateien in den Arranger laden aber nicht mehr abspielen.Es erscheint dann imer bekannte Meldung " Das waveform device none kann dieses Format nicht wiedergeben,weil die Gerätekennung außerhalb
des zulässigen Bereichs des System läge.Ich habe im Fundus der bisher gestellten Fragen viele Fragesteller gefunden aber all die da gemachten Lösungsvorschläge konnten mir nicht helfen.Der Grund meiner Probleme könnte auch sein,daß während der Bearbeitung die Batterie abgefallen war,da ich nicht bemerkt hatte daß der PC nich am Netz war.
Ich habe daher wie Jekyll am 16.11.08 vorgeschlagen hat  über Hilfe Menue
die Standartwerte zurückgesetzt habe.Wenn mir jemand Vorschläge macht
dann bitte mit Pfadangabe ,weil ich z.B.die Soundkarte oder Treiber zum bearbeiten nicht finden würde. Soll ich das VDL Programm neu installieren?
nicht finden würde.Wenn mir niemnad helfen kann komme ich nicht mehr in das Programm rein. Ich habe einen PC  it Windows XP Vielen Dank . webs

Kommentare

Rosti schrieb am 11.12.2008 um 17:32 Uhr
Moin webs !

Schau doch mal im Gerätemanager, "Audio-, Video- und Gamcontroller" nach, ob da alles in Ordnung ist (keine gelben Ausrufezeichen). Dort findest Du die Soundtreiber.

In welchem Format für Bild und Ton liegen die Videos vor?

Vor einer etwaigen Neuinstallation von VDL versuche einmal das letzte (oder ein anderes) Backup zu laden. Der Name endet immer auf ...BAKx.mv_ im Ordner Projekte.