Wenn du die Audiospur eines Videos anklickst, fehlt der Link zum externen Music Editor. Exportiere die Audiospur als wav und importiere sie anschließend wieder. schon ist auch das externe Bearbeiten im Music Editor möglich.
diese Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert - wo soll dabei aber die leichte Handhabung des Programms Audio Cleaning Lab MX bleiben, wenn ich zur Bearbeitung erst folgende Schritte tun muss:
1. Gruppierung auflösen
2. Originalton als WAV exportieren
3. Originalton löschen
4. WAV-Datei heraussuchen und importieren
5. Objekte gruppieren.
In VDL 17 ging das mit Objektmarkierung und anklicken von "WAV extern bearbeiten"
Gehe ich mit meiner Vermutung richtig, dass beim Importieren von Videoclips der Originalton nicht als WAV
importiert wird ? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das zu erzwingen und so die äußerst umständliche Nachbearbeitung zu umgehen ?
Ich habe den Screenshot von Mädschik bei mir in VdL 17 probiert:
weder bei einer mts Datei, einer mpg Datei oder avi datei öffnet sich der Weg zum externen Editor, nur bei einer wav Datei und einer mp3 Datei ist es im Menue zu finden.
das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber der Weg dahin ist heiß. In VDL 17 wird wegen einer mir unbekannten Programmeinstellung immer beim Ziehen des Videoclips (egal ob MPEG 4 oder MTS) in die Timeline die Audiospur als WAV importiert und der Menuepunkt "Wav extern bearbeiten" ist dadurch anwählbar.
In VDL MX hat die Audiospur nach dem Importieren die gleiche Dateiendung (MPEG 4 oder MTS) wie das Video und deshalb ist der Menuepunkt "WAV extern bearbeiten" - wie auch von euch allen festgestellt - nicht vorhanden.
Die Lösung des Problems ist dann gefunden, wenn jemand die Möglichkeit kennt, wie man VDL MX dazu bringt, die Audiospur beim Importieren eines Videoclips immer als WAV auszugeben - wie bei VDL 17.
Hoffentlich hat jemand von euch Spezialisten noch eine Idee.
hoffentlich erscheine ich nicht penetrant, aber mein Problem ist noch nicht gelöst. Nochmals zur Klarstellung:
Ich benutze 3 Kameras:
1. Sony HDR-HC 9 - die Clips werden vom Band importiert und haben die Endung *.mpg
2. Sony DSC- T500 - die Clips werden vom MemoryStick PRO DUO importiert mit Endung *.MP4
3. Panasonic Lumix DMC-TZ7 - Import vom SDHC-Speichercip mit Endung *.mts
Meine Filme sind immer ein Mischung aus allen Clips. In VDL 17 werden die Clips einfach auf die Timeline gezogen und bearbeitet. Ohne irgendwelche Einstellungen zu machen, ist bei Rechtsklick auf die Audiospur der Menuepunkt "Wave extern bearbeiten" vorhanden und funktioniert auch. Lästige Huster bei z.B: Konzertmitschnitten können so mit Audio Cleaning Lap sehr komfortabel weitgehend beseitigt werden
Nun habe ich mir das "moderne" VDL MX Premium zugelegt, will damit eine Reportage einer Tibetreise erstellen und die Huster aus den Erklärungen des Reiseführers genau so komfortabel wie in VDL 17 entfernen. Das funktioniert aber mit VDL MX nicht. Egal ob der Clip in der Timeline die Endung MPG, MP4 oder MTS hat, bei Rechtsklick auf die Audiospur ist "Wave extern bearbeiten" nicht vorhanden.
Es liegt auf der Hand, dass hier etwas gegenüber VDL 17 verbösert wurde. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Ich hätte sicherlich beim Support bessere Karten, wenn der Fehler allgemein nachvollziehbar ist.
Die externe Nachbearbeitung von Videoton funktionierte immer nur mit wav (MusicEditor3), ausgenommen mit dem Programm VideotonCleaning, dem ist es schnurzegal, welches Audio-Format in der Timeline liegt, das wird automatisch gewandelt und in das Programm eingefügt, nach der externen Bearbeitung geht es zurück nach VDL, dazu benötigt man aber nicht MX, das geht auch mit älteren Versionen.
herzlichen Dank für die Reaktion. Mein Problem ist, wie auch in Fragen und Anworten vom 05.11.2011 12:18 Uhr besprochen, zwar nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst worden, aber es ist gelöst:
Ich habe mit VDL MX auch das lt. Werbung als Upgrade von "Videoton Cleaning Lab" bezeichnete Programm "Audio Cleaning Lab MX" gekauft und es in meinen Einstellungen für Audiobearbeitung auch eingetragen. Lt. Email des Magix Supports bin ich aber einer falschen Werbeaussage auf dem Leim gegangen. Danach ist das Programm "Audio Cleaning Lab MX" kein Nachfolger von "Videoton Cleaning Lab" und der Menuepunkt "Wave extern bearbeiten" funktioniert devinitiv mit dem "Nachfolger" nicht. Wie aber alle festgestellt haben, funktioniert alles wie gewohnt mit dem "alten" Programm. Ich habe deshalb das "neue" Programm wieder deinstalliert. Ich brauche es nicht.