wave Dateien ausschneiden und speichern

Lokfrosch schrieb am 17.05.2012 um 13:05 Uhr

Hallo!

Ich habe cleaning lab 2007, habe mir eine Schallplatte bereits digitalisiert und ins Projekt geladen.Ich möchte nun einzelne kurze Samples als wave-Datei ausschneiden und separat abspeichern.Wie kann ich das machen?Der Hintergrund sind kurze Wave-Dateien, die ich in ein Soundprojekt für meine Dampflokomotive einsetzen will.Dazu will ich die auf der LP befindlichen Originalgeräusche nutzen, vor allem die Tiefen verstärken und das Volumenverbessern.So sollen sattere Dampfstöße entstehen, die in den angebotenen Projekten von ESU oft zu kraftlos klingen.

Kann da jemand Tips geben?Bin in der Materie unbedarft, kein Fachmann und beschäftige mich mit diesem Programm erstmalig. Danke!

Kommentare

newpapa schrieb am 17.05.2012 um 13:26 Uhr

Hallo,

bei meiner schon angestaubten Version gibt es den Menüpunkt -> Datei -> Audio exportieren -> Wave

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2012 um 16:19 Uhr

Um deinen Song bessere Qualitäten zu verleihen, solltes du dein Prjekt am Ende am besten mit Samplitude noch bearbeiten, damit der Sound so klingt, wie du möchtest

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2012 um 23:44 Uhr

In meiner modernen Programmversion MAGIX Audio Cleaning Lab MX gehe ich wie folgt vor:

Ich lade zunächst die Audiodatei in ein neues Projekt und wähle den "Schneiden"-Mausmodus auf der linken Seite aus:

Dann schneide ich das Projekt an den gewünschten Stellen, der Mauszeiger wird als Scherensymbol dargestellt. Auf dem folgenden Bild habe ich die Schnittstellen schon etwas auseinander gezogen, damit ich sie besser erkennen kann:

Ich stelle danach den Mausmodus auf "Standard" zurück und setze an jedem Schnittpunkt einen Trackmarker:

Falls beim Schneiden unerwünschte Fades erstellt wurden, so zupfe ich mir auch diese mit den mittleren Objektanfassern in eine senkrechte Position zurück:

Um den Klang zu verbessern bzw. meinen Bedürfnissen anzupassen, wende ich auf das Objekt den 10-Band-Equalizer und/oder den parametrischen EQ an:

Wenn alles fertig eingestellt ist, exportiere ich den Track einzeln nach WAV oder MP3:

Und fertig ist der Dampfloksound für meinen ESU-Decoder:

Lokfrosch schrieb am 24.05.2012 um 22:04 Uhr

Ich bin der Sache schon sehr nahe gekommen, hab mir ein neues Cleaning Lab MX besorgt und experimentiert.Herzlichen Dank schon mal!Delphi, welche Einstellung benutzt Du für den Export?ESU-Dateien brauchen ja ein bestimmtes File.Die Dampfstöße sind ja auch in den Projekten eigentlich fast immer in 3 Phasen unterteilt, wie handhabst Du das?