Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin Nutzer und Anwender der Magix Vdl 2023 u. 2024 Software und habe damit in der Vergangenheit bereits einige meiner Video Projekte realisiert. Es ist zwar auch in der Vergangenheit immer wieder mal zu dem einen oder anderen Problemchen gekommen (z.B. ein unerwartetes Einfrieren des Programmes, Programmabstürze, lange Zeiten beim Rendern) jedoch hielten sich bis dahin solche Probleme in der Minderzahl und es ließen sich auch immer die Projekte in irgendeiner Form fertigstellen. Jetzt aber arbeite ich seit einigen Tagen an einem neuen Video, beim diesem ist der eigentliche Schnitt bereits erledigt und ich bin jetzt gerade beim Nachvertonen. Und hier bei diesem Projekt habe ich plötzlich für mich völlig unerklärbare Vorkommnisse, für welche ich auch in den anderen Beiträgen hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe mit einem Mikro (Tonor) Begleittexte aufgesprochen, diese hinterher noch teilweise geschnitten und anders zusammengesetzt. Dies hatte bisher immer einwandfrei funktioniert. In den Programm-Einstellungen war ein bestimmtes Audioverzeichnis für die Sprach-Aufnahmen eingestellt. Die automatische Sicherung ist auf alle 5 Minuten eingestellt und zusätzlich habe ich alle paar Minuten bzw. vor Beendigung des Programms immer manuell abgespeichert (Titel immer ohne Stern). Nach dem Aufsprechen der Texte waren diese immer vorhanden, ließen sich abhören, verschieben und bearbeiten. Alles scheint ok. Und dennoch nach Schließen des Programms und neuerlichen Öffnen werden mal die *.WAV-Dateien nicht gefunden. Heute fehlte eine *.RAP-Datei, usw. Wie ich ebenfalls festgestellt habe wurden vom Programm die noch vorhandenen wav-Files auch nicht in das eingestellte Verzeichnis sondern in das Verzeichnis der Rohdateien abgelegt. Unklar für mich ebenfalls – warum sind es mal wav und ein anderes Mal wieder RAP-Dateien welche das Programm nicht findet. Auch eine manuelle Suche über den Datei Explorer bringt hier kein Ergebnis, als hätte es die Dateien nie gegeben. Ich bin bereits schier am Verzweifeln, da in dem Projekt unzählige Stunden hängen und es einfach nicht fertig zu bekommen ist.
Was mache ich falsch oder übersehe ich etwas? Kennt von euch jemand dieses Problem und weiß woran das liegen kann?
Meine verwendete mobile Konfiguration:
Notebook Omen
Prozessor AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte Realtek
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2
MAGIX Video deluxe 2024 Pro
Versionsnummer: 23.0.1.192 (UDP3)