Was tun? Video Deluxe Plus öffnet nicht mehr. Bleibt hängen.

tef schrieb am 21.01.2020 um 11:56 Uhr

MAGIX Video deluxe Plus
WIN 7
32 GB Arbeitsspeicher

Guten Tag,
kann mir bitte jemand weiterhelfen? Mein Problem taucht hier im Forum mehrfach auf, eine Lösung konnte ich für mich nicht finden.
Seit 2 Jahren arbeite ich problemlos mit dem Programm. Nun lässt es sich nicht mehr öffnen, beim Ladevorgang bleibt es bei "Media Pool wird initiiert" stehen und lässt sich weder stoppen noch entfernen. Habe das Programm deinstalliert und neu installiert. Das Problem bleibt erhalten. Eigentlich sollte ich dringend damit arbeiten... Weiß jemand weiter? Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße.

PS: Die Versionsnummer kann ich nicht erkennen, weil ich das Programm nicht öffnen kann. Oder kann ich es noch woanders sehen?
An meinem PC habe ich nichts verändert bevor das Problem auftrat.

Kommentare

geschi schrieb am 21.01.2020 um 12:35 Uhr

An meinem PC habe ich nichts verändert bevor das Problem auftrat.

Du nichts, aber Windows, mit den Updates!

Suche dir die videodelux.ini Datei und lösche sie.

BilderMacher schrieb am 21.01.2020 um 12:38 Uhr

MAGIX Video deluxe Plus
[...]
PS: Die Versionsnummer kann ich nicht erkennen, weil ich das Programm nicht öffnen kann. Oder kann ich es noch woanders sehen?

Beim Starten erscheint ja so ein Bildchen ...

Wie sieht es denn bei dir aus?

Man findet die Versionsnummer auch noch in diesem Verzeichnis:

C:\Users\***\AppData\Roaming\MAGIX\VideodeluxeXX_Plus

*** - Dein Benutzerkonto

XX - die Kennung deiner Version

Das Verzeichnis ist versteckt und kann über die Ordneroptionen/Ansicht in der Systemsteuerung sichtbar gemacht werden.

Darin gibt es die Datei: Videodeluxe.log - in diese wird die Version auch gespeichert.

2019/08/19 21:26:45 [INFO]    [UserAction]: Start MAGIX Video deluxe Plus(19.0.1.18)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.01.2020, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

tef schrieb am 21.01.2020 um 13:04 Uhr

BilderMacher: Vielen Dank für die Antwort. Die Version ist Video deluxe Plus 2019.
Aber wo finde ich die Datei videodelux.ini  und kann ich die wirklich bedenkenlos löschen?
FredW: Vielen Dank. Den PC habe ich viele Male neu gestartet.
Aber das verstehe ich nicht: Bei der aktuellen VdL Version baut sich beim ersten Start eine interne Datenbank auf, was je nach Rechner auch mal Minuten dauern kann.

BilderMacher schrieb am 21.01.2020 um 13:16 Uhr

Aber wo finde ich die Datei videodelux.ini  und kann ich die wirklich bedenkenlos löschen?

Das Verzeichnis hatte ich genannt. Ja, die kann man bedenkenlos löschen, denn sie wird beim Starten neu angelegt.

Es muss aber die videodeluxe.ini aus dem genannten Verzeichnis sein! Es gibt noch andere, die so heißen, aber in anderen VZ liegen. Die nicht!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 21.01.2020 um 13:21 Uhr

tef schrieb am 21.01.2020 um 13:38 Uhr

BilderMacher: Das Startbild sieht so aus:

geschi danke! Leider gibts aber bei mir in dem Ordner keine AppData. Wie mache ich weiter?

geschi schrieb am 21.01.2020 um 13:42 Uhr

Naja, das ist ein versteckter Ordner, du musst dein System so einstellen dass es ALLE Datei anzeigt.

Explorer/Ansicht/Optionen:

tef schrieb am 21.01.2020 um 18:27 Uhr

Geschi: BilderMacher:
Herzlichen Dank für die bisherige Hilfe. Ich habe die .ini gefunden und gelöscht. Video Deluxe Plus ist einmal hochgefahren. Danach nicht mehr. Das Problem ist geblieben, er friert ein immer an der gleichen Stelle.
Im Verzeichnis habe ich nachgeschaut, es ist keine neue .ini entstanden. Neuinstallation + PC Neustart habe ich gemacht. Was könnte ich jetzt noch machen?

geschi schrieb am 21.01.2020 um 18:49 Uhr

Im Verzeichnis habe ich nachgeschaut, es ist keine neue .ini entstanden

Kann nicht sein, bei jeden Neustart, wird auf diese Datei zugegriffen, wenn sie nicht da ist wird sie automatisch neu geschrieben, da würde es nicht einmal ein einfrieren geben.

Mache mal ein manuelles Update von Win7, da hat es Probleme gegeben.

tef schrieb am 21.01.2020 um 18:56 Uhr

Ich meine gelesen zu haben, es gibt von WIN 7 keine Updates mehr.
Und es gibt keine neue .ini mehr, auch nach mehreren Startversuchen (aus denen ich nur rauskomme über Task Manager).

geschi schrieb am 21.01.2020 um 19:11 Uhr

Lass das mal mit den TaskManager, lass das Programm so wie es ist, ca.5.min

Das letzte Update für Win7 war letzten Mittwoch, wenn du in EU bist, für US Dienstag.

tef schrieb am 22.01.2020 um 09:13 Uhr

Guten Morgen Geschi, das letzte WIN 7 Update habe ich gemacht. Video Deluxe Plus lädt bei einer Wartezeit von über 5 Minuten. Aber das Programm läuft nicht, beim Laden eines Projektes friert es ein.
Es ist zum Verzweifeln. Hast du noch eine Idee?

geschi schrieb am 22.01.2020 um 09:40 Uhr

Beim laden eines Projektes ist aber was anders als wenn ich VDL starte, was nun?

tef schrieb am 22.01.2020 um 09:45 Uhr

Aber es ist doch nicht normal, dass der Start von VDL über 5 Minuten dauert? Davor ging das blitzschnell. Und wenn es geladen ist, läuft es nicht rund. Ständig lange Wartezeiten, bleibt hängen. So auch das Laden eines Projektes.

geschi schrieb am 22.01.2020 um 10:19 Uhr

Doch das ist bei der neuen Version, beim ersten Mal öffnen, NORMAL:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-release-version-19-0-2-49--1234097/

wenn du das über den Taskmanager abdrehst, beginnt das Spielchen von vorne.

Auch das Speichern beim Schliessen dauert ca.3min., aber auch nur beim ersten mal oder wenn du was neues aus dem Store installiert hast.

tef schrieb am 22.01.2020 um 19:18 Uhr

Hallo FreW, geschi, vielen Dank für eure umfangreichen Bemühungen. Hab eure Ratschläge befolgt, die Links nachgelesen und mich daran gehalten. VDL lädt und es dauert nach wie vor ca. 5 Minuten, bis das Programm offen ist (und ich schließe es regulär etc).
Aber: Dennoch dauert es weitere 5 Minuten, bis im geöffneten Programm ein Projekt geladen ist.
Also dauert es beim Neustart von VDL ca. 10 Min. bis ich anfangen kann zu arbeiten? Das darf doch nicht wahr sein?

tef schrieb am 22.01.2020 um 19:34 Uhr

Genügt das als Info oder musst du noch mehr wissen?

tef schrieb am 24.01.2020 um 11:00 Uhr

Schade dass es keine Rückmeldung mehr gibt. Vermutlich ist das nun Standard und ich muss mich wohl damit abfinden: 5 Minuten Ladezeit von VDL und weitere lange Minuten zum Laden des Projektes. Ich habe jahrelang mit großer Freude mit Magix gearbeitet und es ging alles flott. Das aber ist wirklich eine Enttäuschung. Danke nochmal für die Hilfe.

geschi schrieb am 24.01.2020 um 11:19 Uhr

Wenn ich das so lese, denke ich, du hast eine sehr langsame Internetverbindung, stimmt das?

tef schrieb am 24.01.2020 um 11:24 Uhr

Ich habe ein 50.000er Leitung. Aber vermutlich meinst du scherzweise die Zeiträume zwischen den Posts. Es liegt daran, dass ich tageweise unterwegs bin (Musiker, Künstler) und nicht immer sofort reagieren kann.

tef schrieb am 24.01.2020 um 12:56 Uhr

FredW Nein, davon bin ich nicht ausgegangen. Danke für den Link.

zonaroma schrieb am 24.01.2020 um 13:36 Uhr

Hallo,

setze mal dein Programm auf Standardwerte zurück.

Oben im Menü: Datei-Einstellungen-Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Manches mal schon hilfreich gewesen wenn "alles Andere" versagt hat.

Viel Glück,

zonaroma